Hilfe, mein Border am Rande des Wahnsinns

  • Also ich hab jetzt nicht alles gelesen und auch keine Ahnung von Border Collies :hust:
    Aber ich habe einen Vizsla und ich habe in dem Alter bewusst sehr wenig bis gar nichts mit ihm gemacht und hatte trotzdem dasselbe Drama wie du ich dachte ich schaff das nie und ich will nie wieder einen Welpen. Ich bin dann einfach meine Linie weiter gefahren und es wurde dann mit der Zeit von selbst besser. Murphy ist jetzt 1 Jahr und drei Monate alt und mittlerweile bereue ich wirklich das ich diese Zeit nicht mehr genossen habe es ist einfach so schnell vorbei und sie sind groß.


    Halte einfach durch und genieße den Zwerg so gut es geht.

    Ich möchte tatsächlich keinen so jungen Hund mehr. Ich "brauche" die Welpenzeit nicht. Ja, ich fand sie in dem Alter natürlich unheimlich niedlich. Aber trotzdem...


    Klar, wenn es sich nicht anders ergibt, kein Thema. Aber ansonsten darf es sehr gerne 6 Monate aufwärts sein. Und der Vizsla war mit 11 Wochen schon gar nicht mehr soooo jung :hust: .

  • Ich weiß ja nicht, wie es bei den BC so ist, habe einen Sheltie. In dem Alter hat er auch immer mal gebissen, allerdings war er rassetypisch leicht zu beeindrucken, wenn ich deutlich geworden bin. Hat er beim Spielen nur ein bisschen gezwickt habe ich mich umgedreht und bin weg. Kommentarlos. Hat er mal deutlich zugebissen, dann gab es ein scharfes "Ey". Dann hat er geguckt :shocked: . Ich hänge mal unten ein Foto von dem Blick an, habe ich gemacht nachdem er herzhaft in meinen Zeh gebissen hat und ich mein "Ey" geblökt habe.
    Versuch es auch so zu nehmen. Mit Humor. Mache Bilder vom kleinen Nervsack, auch in solchen Situationen, später sind das die schönsten.
    Emil hatte lange auch Probleme mit seiner Frustrationstoleranz, das liest sich bei Euch auch so. Bei ihm hat dann Zwangskuscheln oft geholfen. Das Hundekind mit ruhiger Stimme beruhigen, sanft festhalten und leicht massieren/streicheln. Bei Emil kam dann oft ein Seufzer und dann wurde geschlafen. ok, hatte ich ihn dann auf dem Schoß musste ich auch oft so sitzen bleiben, damit er nicht sofort wieder wach ist, aber es hat unsere Bindung gestärkt und der eigene Ärger über das Loch im Finger schmilzt dahin, wenn das schlafende Baby in Deinem Schoß seufzt.
    Nachts würde ich ihn auch ignorieren. In mein Bett durfte Emil auch. Von zugeschwollenem Auge (hat er mit der Pfote rein gehauen) bis knallrotem, angebissenem Ohr hatten wir hier auch alles. Wir haben ihn standhaft ignoriert und irgendwann ist er wieder eingeschlafen.


    Es ist ein Baby und macht halt, was ihm in den Sinn kommt.


    02c1df6c7410784280cc6.jpg48c4aa601.jpg

  • Jahaa, die rosarote Rückblickbrille Das kenne ich zu gut!

    Das muss nichts mit rosarotem Rückblick zu tun haben. Splash war nie so pflegeleicht wie als Welpe, obwohl er schon da aufgezeigt hat, dass da noch was nachkommen kann. Der hat auch am Rande des Wahnsinns gedreht, ich habe sein Programm entsprechend angepasst und mein Verhalten neu justiert - aber alles in allem war die Welpenzeit ein Traum. So mit 4-5 Monaten hat der Aussenfokus so richtig eingesetzt, da war die goldene Welpenzeit vorbei. Die vorherigen Justierungen haben nicht mehr gereicht, waren aber trotzdem nicht falsch.


    Bei einem BC würde ich nicht unbedingt dieselben Entwicklungsschritte wie bei einem recht eigenständigen Jagdhund erwarten, aber ich würde die Warnzeichen punkto "Überdehen" wirklich ernst nehmen. Denn ein überdrehter Hund kann nichts lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!