Hilfe, mein Border am Rande des Wahnsinns

  • Ansonsten darf er sich zu Hause frei bewegen, ist seltenst alleine und wenn nur für wenige Minuten.

    Könnte ein Problem sein. Für so einen Hundetyp ist dauerndes Zusammensein mit dem Mensch ja oft ein Stressfaktor, weil er ständig "analysiert" was wohl stattfinden soll als nächstes.

    Er bekommt viele Ruhephasen

    Wie darf man sich das genau vorstellen?

    wir beschäftigen ihn wenn er wach ist eben spielerisch oder lassen ihn im Garten eben rumlaufen, bevor es dann ins beißen übergeht.

    Du schreibst, Du hast Erfahrung mit der Rasse. Das verwirrt mich, denn warum beschäftigst Du den Zwerg dann?

    üben nur immer in kleinen allerhöchstens 10 Minütigen Phasen

    Das wäre das Pensum für einen erwachsenen Hund.

    Ist das etwa noch zu viel?

    Dein Hund sagt eindeutig: Ja!

    Vorher hat er mit seinen drei Brüdern und Mutter in einer Familie gelebt und durfte auch dort überall lang laufen und die Welt erkunden, kannte daher schon sehr viel aus dem Alltag als er bei uns eingezogen ist.

    Kann man so oder so gestalten. Kann gut gemacht sein oder schlecht. Das kann man da jetzt nicht rauslesen.

    Wirklich Spielstunde kann man es auch nicht nennen. Wir haben es versuch in mit ins Bett zu nehmen und ihn zur Ruhe zu bekommen.

    Einen BC mit Spielen beruhigen wollen, ist schon sehr optimistisch. |)

  • Wirklich Spielstunde kann man es auch nicht nennen. Wir haben es versuch in mit ins Bett zu nehmen und ihn zur Ruhe zu bekommen. Das Ende vom Lied war, das er auf uns rum gehüpft ist und mich im Halbschlaf so fest ins Gesicht gebissen hat, das meine Lippe komplett aufgerissen ist und ich dementsprechend tagelang mit einer Blutigen Dicken Unterlippe rumgelaufen bin. Der Welpe bekommt natürlich für sowas keinen Ärger, wir wissen schließlich auch das er uns noch gar nicht versteht.

    Warum bekommt er keinen Ärger wenn er euch weh tut? Bei sowas finde ich eine authentische Reaktion am besten.
    Du schreibst auch, dass du schaust deinen Ärger zu unterdrücken in der Früh. Warum stellst du deine Bedürfnisse derart hinter die des Welpen?
    Natürlich sollte man einen Welpen oder überhaupt einen Hund unfair behandeln, schlagen, oder sonst wie quälen, aber wenn mein Hund mir weh tut, dann sag ich das ganz deutlich und nicht gespielt mit einem "aui, das war jetzt aber nicht nett", sondern einem "AU!". Und wenn der Welpe im Bett randaliert, dann er auch in der Box keine Ruhe gibt, dann schnapp ich mir den, zur NOt mit Handschuhen oder einem Handtuch und leg ihn neben mich und hindere ihn am Aufstehen, so lang bis er Ruhe gibt.


    Ich lese aus deiner Beschreibung einen überforderten Welpen raus, der einfach zu viele Entscheidungen selbst trifft (wann steh ich auf, wann wird gespielt, wie lang wird gespielt usw.) und von euch keine klaren Grenzen bekommt. Ihr versucht sehr verkopft irgendwelche Lernstrategien ohne mal auf euren Bauch zu hören.

  • Ich habe , fast wie beim kleinen Kind feste Ruhezeiten angewöhnt, ich habe sie wenn sie zu lange überdreht war in die Box getan. Ich habe mich in die Nähe gesetzt , sie quickte am Anfang. Nach einer bestimmten Zeit durfte sie raus oft schlief sie ein auch hatte ich feste Spielzeiten, wenn man weiss zu den Zeiten muss man Arbeiten dann wurde auch nicht gespielt, sie machte es dann alleine. Es ist ein Welpe dumm und unerfahren… ..Alles zeigen und lernen wir Ihnen, auch viele Dummheiten, und es macht viel Freude , ja auch Nerven. Ich habe einen Westi 11 Monate

  • Du suchst immer nur Streit ...

    Nein, tue ich nicht. Ich sage im Rahmen der Forenregeln meine Meinung. Das wird erlaubt sein. Bitte zeige mir, wo ich mich im Ton vergriffen bzw. jemanden beleidigt oder provoziert habe.


    Aber das Problem scheint sich eh erledigt zu haben, da der letzte Beitrag vor sechs Stunden war. Scheint doch wohl kein außergewöhnlich schlimmes Welpenproblem zu sein....

  • Naja, mit so nem Feger zu Hause hast du anderes im Sinn, als dich in einem Hundeforum anzicken zu lassen. Und es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht permanent online sind :lol:

  • Also ich hab jetzt nicht alles gelesen und auch keine Ahnung von Border Collies :hust:
    Aber ich habe einen Vizsla und ich habe in dem Alter bewusst sehr wenig bis gar nichts mit ihm gemacht und hatte trotzdem dasselbe Drama wie du ich dachte ich schaff das nie und ich will nie wieder einen Welpen. Ich bin dann einfach meine Linie weiter gefahren und es wurde dann mit der Zeit von selbst besser. Murphy ist jetzt 1 Jahr und drei Monate alt und mittlerweile bereue ich wirklich das ich diese Zeit nicht mehr genossen habe es ist einfach so schnell vorbei und sie sind groß.


    Halte einfach durch und genieße den Zwerg so gut es geht.

  • Die TE war seit 24 Stunden nicht mehr online...

    Ich lese alle Beiträge immer zwischendurch wenn ich wieder einmal das Handy in der Hand habe. Um jedoch alles sofort zu beantworten und zu komentieren fehlt mir momentan die Zeit und es kann immer eine Weile dauern bis ich mich wieder zu Wort melde.



    Vielen Dank an alle die bisher gute Tipps gegeben haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!