Unser Hund ist plötzlich ängstlich/panisch

  • Da der Hund eine Tragezeit von 63 (60-65) Tagen hat, gehe ich davon aus, dass die Scheinschwangerschaft genau so lange geht. Danach kommt evtl. eine Scheinmutterschaft. Da tragen dann viele Hündinnen ihr Spielzeug durch die Gegend und jammern herum.
    Selbst habe ich mit keinem von beiden Erfahrung. Unsere Hündinnen hatten nie Probleme damit.

  • Bei Trixie hat die Scheinträchtigkeit über 2 Monate gedauert, mit Läufigkeit war sie ca. 3 Monate total neben der Spur. Das kommt dann hin, was Dackelbenny gesagt hat (60-65 Tage).

  • Cleo hat jetzt seit Dienstag solche Topfen, welche sie einmal am Tag bekommt.
    Aktuell ist sie ganz ruhig und fiepst auch nicht mehr oder sonstiges. Als Nebenwirkung ist sie leider recht Müde und dazu kommt das es aktuell 35 Grad bei uns hat und somit wohl eh eine gewisse Trägheit mit einhergeht.


    Nacht schläft sie bei uns im Schlafzimmer ohne Probleme. Ab morgen werden die Tropfen abgesetzt und am Dienstag geht es zur Nachkontrolle zum Tierarzt.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update:


    Da es gestern Abend so warm bei uns im Schlafzimmer war (27 Grad) haben wir "versucht" Cleo unten im Wohnzimmer schlafen zu lassen wo es etwas kühler ist. Wir waren noch nicht mal im Bett da war sie unten an der Treppe und hat gefiept... -> Sie hat dann letztendlich doch wieder oben bei uns im Schlafzimmer geschlafen, wobei ich echt bedenken habe wegen der Wärme....


    Heute morgen sind wir um 6:30 Uhr aus dem Haus und um 7:00 Uhr kam dann auch die Schwiegermutter um sie abzuholen. Cleo hatte als wir gegangen sind gebellt und damit kundgetan dass sie das gar nicht toll findet... Am ende war es so, als die Schwiegermutter um 7:00 Uhr kam, war Cleo oben im Flur an der Treppe gesessen! Cleo hatte bisher immer Angst davor treppen zu laufen, zumal sie ja runterstürzen könnten.. :tropf:


    Heute wird ja ihr Medikament abgesetzt, aber ich befürchte das es nicht viel besser ist... Sie hat enorme Angst alleine zu bleiben - Dinge die sie vorher richtig "gut konnte".

  • Ich würde eine Kindersicherung an der Treppe befestigen, wir haben auch eine seit wir Trixie haben, bzw. 2, eine nach oben und eine nach unten. Ich habe auch immer Angst, dass Sie durchrutscht (wir haben einen offene Treppe). Sie schläft auch bei uns im Schlafzimmer (wird hochgetragen) unter dem Dach, dort ist es momentan sehr warm, aber sie ist halt am liebsten bei Ihrem "Rudel".

  • Ich frag mich immer ob das nicht zu warm ist.... Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken...
    Schläft Trixie bei euch im Bett oder im Körbchen? Wandert sie nachts dann bzw. will raus aus dem Schlafzimmer?

  • Anfangs schlief sie bei uns im Bett, aber dann hat sie sich Giardien eingefangen und ich musste täglich die Bettwäsche wechseln und der Gedanke an die Viecher war auch nicht so angenehm, die Umstellung auf das Körbchen lief reibungslos, jetzt hat sie 2 Körbchen oben und wandert von einem zu anderem, manchmal legt sie sich zwischendurch auch einfach auf den Fußboden. Wenn sie raus will, dann macht sie sich bemerkbar, dann geht sie immer wieder zur Türe, das war aber nur wenn sie nachts wegen Durchfall raus musste. Wenn Cleo unten fiept, weil sie zu Euch hoch will, dann würde sie doch auch sicher fiepen, wenn sie wieder runter will. Wegen der Hitze würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

  • Ja aktuell hätten wir eh keine andere Möglichkeit, als Cleo im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Sie ist zwar nicht mehr am fiepen aber noch sehr verunsichert.. Alleine bleiben geht nach wie vor gar nicht. Sie hat sich da um 360 Grad gedreht.. Morgens merkt sie sofort dass wir bald gehen und rennt zur Haustür und bellt dann im Anschluss wie eine verrückte wenn wir gehen. Vorher war sie ganz brav und hat geschlafen und knochen gekaut.


    Ich habe keine Ahnung ob das wirklich "nur" an dieser Scheinschwangerschaft liegt...


    Naja heute Mittag geht's zum Tierarzt - wobei er mir auf die Frage wohl auch keine Antwort geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!