Unser Hund ist plötzlich ängstlich/panisch

  • Noch ein letztes dazu: Tierärzte haben eine medizinische Ausbildung. Bezüglich Verhalten sind sie daher die falschen Ansprechpartner (vorausgesetzt sie haben keine Fortbildung in dem Bereich, was bei den meisten nicht der Fall ist). Ich schaue berufsbedingt "von der anderen" Seite auf die Thematik und habe daher eine andere Sicht.

  • Ich will dich jetzt nicht von der Kastration abbringen, aber viele Hunde entwickeln aufgrund der Kastration eine Schilddrüsenunterfunktion. Mein Dackelrüde hatte leider auch damit zu kämpfen und da hast du dann erst richtig ein Probleme mit dem Hund (auch wenn er dagegen sein Leben lang Tabletten nehmen muss), da sind die 2 Läufigkeiten im Jahr ein Klacks dagegen. ;)


    Mein Dackelrüde wurde mit 11 Monaten ohne medizinischen Grund kastriert, weil wir noch eine intakte Schäferhündin hatten.
    Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich niemals wieder einen Hund "einfach so" kastrieren lassen.

  • Die Läufigkeit ist bei einem Dackel wirklich keine Tragödie. Meine letzte Hündin war nicht kastriert und auch meine jetzige lasse ich nicht kastrieren, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.


    Sie bekommt während der Läufigkeit ein Höschen an, dann verschmutzt sie mir nicht die ganze Wohnung und draußen läuft sie nackig.


    Schau mal, so sah das bei ihrer 1. Läufigkeit aus.



  • Ja du hast schon recht, dass bei einem Dackel die Läufigkeit per se keine Tragödie ist. Und ja, mir sind die Risiken einer Kastration bewusst. Danke für den Hinweis.

  • Hallo zusammen,


    ich bin vorsorglich Gestern schon zum Tierarzt mit Cleo um die Vermutung der Scheinschwangerschaft einmal prüfen zu lassen. Die Vermutung wurde letztendlich auch bestätigt.


    Der OP Termin ist jetzt erstmal abgesagt und mal schauen ob wir überhaupt kastrieren. Erstmal soll sich Scheinschwangerschaft abklingen, dann sehen wir weiter.


    Nochmal vielen vielen Dank für eure Tipps :bindafür:

  • Ja das hängt wohl echt alles irgendwie zusammen.. das stimmt.


    Ja, gerne. Nur kann man ja hier immer nur ein Bild anhängen wenn ich es richtig verstanden habe oder?

  • Unsere Hündin ist zwar "nur" ein Dackelmix (die Mama ist ein Dackel), hatte aber mit der Läufigkeit und vor allem anschließender Scheinschwangerschaft ganz schön zu kämpfen. Sie war vorher, währenddessen und während der Scheinschwangerschaft total anders. Sie hat über 3 Monate sehr wenig gefressen, sie ist eh eine schlechte Fresserin, wollte nicht raus und wirkte regelrecht deprimiert. Unser Tierarzt meinte, dass sich die Scheinschwangerschaft wiederholen wird und die Scheinschwangerschaft die Entstehung von bösartigen Tumoren im Gesäuge und eine Gebärmuttervereiterung fördert.
    Wir haben Trixie mit 11 Monaten kastrieren lassen, das war letzten Oktober und wir haben es bisher auch nicht bereut.

  • Ja, gerne. Nur kann man ja hier immer nur ein Bild anhängen wenn ich es richtig verstanden habe oder?

    Ich lade die Bilder extern bei abload. de hoch und füge dann den Link für Foren hier im Beitrag ein, so kann etliche Bilder in einen Beitrag packen.

  • Danke das werde ich die Tage mal versuchen und somit ein paar Dackelbilder hier präsentieren :)


    Weiß jemand eigentlich wie lange so eine Scheinschwangerschaft dauert? Cleo`s Läufigkeit "endete" so um den 27 März. Im Internet bin ich nicht so wirklich fündig geworden.


    Hm, wahrscheinlich wird es da eh keinen Tag X geben und alles ist wieder "normal".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!