Unser Hund ist plötzlich ängstlich/panisch

  • Danke für eure Antworten.


    Es ist nicht "schlimm" wenn sie oben ist. Oben im Flur ist ein offenes Treppenhaus, dort hätten wir sorge dass sie Nachts doch runter möchte und dann es auf eigene Faust versucht. Und im Schlafzimmer ist es so dass sie bestimmt nicht in ihrem Körbchen schläft wenn sie weiß das wir im Bett liegen. Sie würde bestimmt versuchen zu uns ins Bett zu kommen.


    Einen weiteren Punkt sehe ich jetzt im nahenden Sommer... da ist es Nachts oben viel wärmer als unten.. Sie könnte also Nachts gar nicht alleine runter wo es Kühler ist (Fliesen)


    Oben ist Laminat, das heißt wir hören jede Bewegung auf dem Boden.

  • Ich denke, sie macht jetzt durch die hormonellen Veränderungen der Läufigkeit eine Unsicherheitsphase durch und kann nicht mehr so gut alleine bleiben.
    Spricht was dagegen, dass sie bei euch im Schlafzimmer in ihrem Körbchen schläft?



    Nur so als Anmerkung weil ich gesehen habe, dass sie (noch) "zottelig" ist und viele Hundebesitzer das gar nicht wissen:
    Falls ihr das Fell kürzer haben wollt, das muss beim Rauhaardackel getrimmt (herausgezupft) und darf nicht einfach abgeschnitten werden weil sonst das Fell kaputt geht und der Hund Hautprobleme bekommen kann.

  • 8 Wochen nach der Läufigkeit ist die klassische Zeit für die Scheinmutterschaft. Und da das Verhalten so plötzlich kam, würde ich da in erster Linie den Zusammenhang sehen.


    Ich würde den Hund ehrlich gesagt ins Schlafzimmer lassen. Dass sie nicht ins Bett darf, wird sie schnell lernen. Ihr könnt ihr dafür ein Körbchen neben euer Bett stellen und die ersten Nächte sollte sie etwas unruhig werden die Hand "runter baumeln" lassen. Das wird bestimmt ganz schnell =) Wenn es ihr oben zu warm ist, wird sie von ganz allein wieder runter gehen ;)

  • Ich würde den Hund sicherheitshalber dem Tierarzt vorstellen. Angesichts des Zeitraums zur Läufigkeit auch mit Fokus auf Entzündung der Gebärmutter. Dafür wäre es nämlich auch der klassische Zeitraum ...

  • Ich würde den Hund sicherheitshalber dem Tierarzt vorstellen. Angesichts des Zeitraums zur Läufigkeit auch mit Fokus auf Entzündung der Gebärmutter. Dafür wäre es nämlich auch der klassische Zeitraum ...

    Wir haben morgen eh einen Termin beim Tierarzt zwecks Untersuchung/Kastration.

  • Wenn Deine Hündin jetzt gesundheitlich kein Problem hat, dann könnte das Verhalten auf Unsicherheit hindeuten. In der Entwicklung gibt es mehrere Unsicherheitsphasen. Die gehen vorbei, aber was der Hund da als Erfahrung mitnimmt, trägt er sein ganzes Leben bei sich. Sollte es sich um so etwas handeln, wäre ich ganz vorsichtig beim Thema Kastration, denn das könnte das Ganze immens verschlimmern.

  • Ich würde mich gar nicht wohl dabei fühlen, wenn der Hund immer unten schlafen muss. Ein Hund wird sich selbst seinen Platz suchen bei Wärme oder Kälte. Und falls es euch zu unsicher ist, weil sie die Treppen hinabstürzten könnte, dann macht ein Kindergitter an :)


    Ich denke sie wäre mit Sicherheit einfach glücklich wenn sie in eure Nähe schlafen könnte :)


    Mich wundert, dass euer TA eine Kastration ohne medizinischen Grund zugestimmt hat. Es liegt doch keiner vor oder? Ansonsten schließe ich mich da @flying-paws an, erste weil die erst 11 Monate alt ist und für mich persönlich für eine Kastration viel viel viel zu jung ist.

  • Ich würde mich gar nicht wohl dabei fühlen, wenn der Hund immer unten schlafen muss. Ein Hund wird sich selbst seinen Platz suchen bei Wärme oder Kälte. Und falls es euch zu unsicher ist, weil sie die Treppen hinabstürzten könnte, dann macht ein Kindergitter an :)


    Ich denke sie wäre mit Sicherheit einfach glücklich wenn sie in eure Nähe schlafen könnte :)


    Mich wundert, dass euer TA eine Kastration ohne medizinischen Grund zugestimmt hat. Es liegt doch keiner vor oder? Ansonsten schließe ich mich da @flying-paws an, erste weil die erst 11 Monate alt ist und für mich persönlich für eine Kastration viel viel viel zu jung ist.

    Ja, wir werden die kleine bei uns schlafen lassen, bzw. in ihrem Körbchen bei uns. Mal sehen ob sie sich dann wohler fühlt :)


    Ich weiß, das Thema Kastration ist in zwei Lager geteilt. Und ob sie mit 11 Monaten und nach ihrer ersten Läufigkeit noch zu jung ist, denke ich nicht und auch Gespräche mit mehreren Tierärzten, führen zu verschiedenen Meinungen.


    Krebsvorsorge, Läufigkeit und viele Rüden in der Nachbarschaft sind alles Themen die bei uns eingehend besprochen wurden, daher unsere Entscheidung für die Kastration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!