Unser Hund ist plötzlich ängstlich/panisch

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit 5 Tagen ein -für uns aktuell unerklärliches- Problem mit unserer Zwergdackeldame "Cleo". Sie ist jetzt 11 Monate alt und bisher war das nächtliche Schlafen sehr angenehm. Cleo schlief bisher immer unten im großen Wohn-/Esszimmer Bereich ohne Probleme. Meisten schläft sie auf der Couch ein und wechselt über Nacht dann irgendwann in ihr Körbchen. Meine Frau und ich schlafen oben in unserem Schlafzimmer. Nun ist es seit ca. 5 Tagen so, das Cleo Nachts plötzlich anfängt zu fiepen/piensen... Da wir unter der Woche um 5:30 Uhr aufstehen müssen und meine Frau dann 1 Stunde zur Arbeit fährt, ist der schlaf dementsprechend wichtig.
    Normalerweise ist dann der Plan B -wenn Cleo sich meldet- das wir nach einiger Zeit ignorieren, sie dann doch nach oben holen, allerdings nie zu uns ins Schlafzimmer, sondern sie geht mit Ihrer Transportbox welche verschließbar ist, in den Flur oben und dann schläft sie wie ein Murmeltier. Nun funktioniert seit letzter Nacht auch das nicht mehr. Sie fiept sobald man sie "alleine" lässt. Wenn man etwas direkt "nein" sagt dann duckt sie sich auch so als verstehe sie, dass das gerade nicht gut ist was sie tut. Allerdings, sobald wir wieder aus ihrem Sichtfeld gehen geht das fiepen wieder los.


    Wir haben heute Nacht vielleicht 2-3 Stunden schlafen können. Weiter geht es dann aber nach dem aufstehen. Bis vor ein paar Tagen -als Cleo noch unten schlief- blieb sie nach dem Aufstehen noch liegen und schlummerte weiter. Aktuell macht Cleo dann erstmal eine Show als ob sie uns Tagelang nicht gesehen hat. Sie wird dann fast panisch und ist kaum mehr ruhig zu bekommen und will am liebsten Knuddeln und gleichzeitig spielen aber auch gekrault werden.


    Sobald wir dann zur Haustür gehen ist sie wieder ganz ängstlich und fiept. Wenn man geht dann beginnt das bellen/fiepen... (Auch das war vorher nicht...)


    Es ist unerklärlich, da genau diese Dinge bis vor 5 Tagen ohne Probleme funktioniert haben. Cleo war gar nicht ängstlich und auch sehr Ausgeglichen, das ist jetzt alles weg! Wir haben auch nichts im Haus umgestellt oder sonstige Veränderungen vorgenommen... Wir sind gerade echt Ratlos.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns wie wir Cleo diese "Angst" nehmen können und auch am Ende wieder unseren Schlaf bekommen?


    Schmerzen können wir bei ihr keine ausmachen.


    Wir wären über Ratschläge und Tipps sehr dankbar :)


    Liebe Grüße
    Jan

  • Hi Katrin,


    danke für deine schnell Antwort.r


    Ja sie war schon läufig. Hier war auch zu beobachten das sie während und nach der Läufigkeit sehr "Erwachsen" und ausgeglichen gewirkt hat. Bis eben vor 5 Tagen es in die andere Richtung ging...


    Denkst du es hat mit der Läufigkeit noch irgendwie zu tun? Diese ist allerdings schon knapp 2 Monate vorbei...

  • Daran hab ich auch gedacht.
    Ich denke, sie war bereits läufig und hat jetzt evtl. mit einer Scheinschwangerschaft zu kämpfen.
    Falls sie noch nicht läufig war, kann es sein, dass sie demnächst läufig wird.

  • Vor wie vielen Wochen genau war die Läufigkeit vorbei?
    Das können auch Anzeichen einer Scheinmutterschaft sein.

  • Wie lange muss sie denn tagsüber alleine bleiben?


    Ich würde sie einfach von Anfang an nach oben bringen, damit sie gar nicht erst das Fiepen anfängt.
    Wenn ihr wartet bis sie fiept und sie dann hoch holt, dann hat sie gelernt: super, wenn ich fiepe, dann kommen die irgendwann und ich darf näher an ihnen dran sein.


    Wenn sie sich duckt, wenn ihr schimpft, hat dann eher damit zu tun, dass sie verunsichert ist, weil ihr streng seid. Weniger damit, dass sie weiß was sie nun falsch gemacht hat. Sonst würde sie es ja lassen, aber so funktioniert das meist nicht.


    Warum auch immer, scheint sie seit kurzem Probleme mit dem Alleinebleiben zu haben, oder mag zumindest deutlich lieber in eurer Nähe sein, was ich erstmal ziemlich normal finde. Entweder es hat sich eingeschlichen und sie hat eben gelernt, wenn ich fiepse, darf ich hoch, oder es ist vielleicht irgendwas passiert während ihr nicht da wart.


    Ich würde also erstmal versuchen den Kreislauf zu unterbrechen, in dem ihr vorsorglich ein Fiepsen verhindert durch eure Nähe. Wenn sie wild tobt, würde ich mich ruhig zu ihr setzen und sie "in den Schlaf streicheln". Das kann etwas dauern, aber irgendwann wird sie sich beruhigen wenn ihr auch ruhig seid.
    Schimpfen wenn sie Stress hat, bewirkt normalerweise nur mehr Stress. Das würde ich also lieber lassen.

  • Vor wie vielen Wochen genau war die Läufigkeit vorbei?
    Das können auch Anzeichen einer Scheinmutterschaft sein.

    Ganz genau weiß ich es gerade nicht, aber so ca. 8 Wochen dürften es sein.

  • Wenn wir morgens gegen 6:30 Uhr das Haus verlassen ist sie maximal 2 Stunden alleine, dann kommt die Schwiegermama und holt sich zu sich. Dort hat sie einen noch größeren Garten und einen Spielkameraden, einen West Highland Terrier (8 Jahre, auch weiblich). Die beiden verstehen sich sehr gut.
    Cleo ist faktisch kaum alleine. Höchstens mal 2 Stunden wenn wir mal weg sind.


    Aber wenn wir sie von Anfang an zu uns holen, dann wird sie das doch "als normal" einstufen und es immer so haben wollen oder? Oder macht es mehr sinn sich zur Ihr nach unten auf die Couch zu legen? -- Wir wissen irgendwie nicht ab wann machen wir etwas, was Cleo sofort als "ab jetzt ist das immer so" abstempelt und dann einfordert. Sprich wenn wir jetzt 1-2 Nächte unten bei ihr sind und dann wieder hoch gehen, wird sie das sicher nicht verstehen können oder?

  • Ich würde sie auch hochholen (aber nicht in eine Box sperren).


    Ihr wisst ja, dass ihr dem fiepen sowieso "nachgeben" werdet - also lasst es nicht erst drauf ankommen. so verstärkt ihr das Verhalten. Wenn ihr sie unten lassen wollt, dann müssstet ihr wirklich konsequent bleiben und nicht inrgendwann nachgeben.


    Warum der Hund so ist - evtl normale Unsicherheitsphase in dem Alter, evtl war irgendwas, was sie erschreckt hat - ist doch eigentlich egal, ändert ja nix dran, dass der Hund eure Nähe sucht. Warum darf sie nicht in eurer Nähe sein nachts?

  • Was ist denn so schlimm dran wenn sie oben ist? :???:


    Vielleicht ist sie nicht allein, aber eigentlich lieber bei euch, statt bei der Schwiegermama? Also ihr seid halt nicht da, deswegen wäre sie am Rest des Tages lieber in eurer Nähe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!