Rinderlunge steckt im Hals fest

  • Hallo,


    ich mal wieder... :(


    Da Marley ja erst ein verschluckter Knochen raus operiert wurde, bin ch bissl panisch...


    Naja, mein LG gab ihm vorhin ein Stück getrocknete Rinderlunge (vom Fressnapf) ca. 5cm Durckmesser. Marley dürfte es wieder mal im Ganzen, ohne Kauen geschluckt haben. Jedenfalls scheint es irgendwo in der Speiseröhre fest zu hängen. Denn er schluckt dauernd, wenn er Wasser trinkt, hört man das Schluckgeräusch im Hals weiter unten. Also man merkt, da ist was.


    Hab versucht ihn den Hals zu masieren, in der Hoffnung, dass es weiter rutscht. Tuts aber nicht. Hab ihm ein halbes Glas wasser mit Leberwurst trinken lassn - hilft nix


    Er sitzt grad neben mir, man merkt es stört ihn, bettelt mich aber grad an um das nächste Stück.


    Wird das von selbst weicher, sodass es runter flutscht, oder müssen wir zum Tierarzt? Was würdet ihr tun?
    Kann ich ihm irgendwie helfen?

  • Ich würde meinen Hund packen und zum TA fahren & in Zukunft auf sowas verzichten. Ich will hier keine Panik verbreiten, aber kenne 1 Hund dem sowas ganz böse zum Verhängnis wurde.


    Lieber 1x zu oft fahren als einmal zu wenig. Und lieber jetzt als Nachts !

  • Ich war zwar noch nicht in der Situation (klopf auf Holz, Ari schluckt auch immer viek zu große Stücke...) aber ich wäre wohl schon beim Tierarzt.


    Nachher verrutscht das noch irgendwie blöd und er kriegt keine Luft mehr oder so...

  • Ab in die TK. Das Teil kann weiterwandern Richtung Magen, kann aber auch die Luftröhre eindrücken oder Speise- oder Luftröhre könnten reißen.


    Und einem Hund, von dem ich weiß, dass er große Stücke im Ganzen verschluckt, würde ich keinesfalls irgendwelche Kauartikel mehr geben. Das ist grob fahrlässig, tut mir Leid, da fehlt es mir an Verständnis.

  • Och nö, nicht schon wieder! :( :
    Verbann das ganze Zeug aus eurer Wohnung.
    Schau mal in seinen Rachen, vielleicht läßt es sich noch irgendwie rausziehen. Ich mußte mal einem unserer Hunde einen Kotelettknochen aus dem Hals ziehen, den ihm irgendein Vollpfosten gegeben.
    Ansonsten wirklich ab zum TA.

  • ich hatte hier erst vor etwa 2 Wochen einen Vorfall, dass Daisy das letzte, viel zu große Stück verschlucken wollte... ist stecken geblieben und sie hat schon um Luft gerungen, Tränen in den Augen, Hinterläufer sind weggeknickt...
    ist der worst case, aber wenn das Stück nun doof rutscht oder sich dreht, oder oder oder ... dann hast du keine Zeit mehr zum TA zu fahren... würde also auch direkt los.

  • ja, an verständnis fehlte es mir gerade eben bei meinem LG.
    harte kauartikel bekommt marley gar keine mehr. rinderlunge ist das einzige was er überhaupt nocg bekommt. aber die halt ich in der hand normlerweise. mein lg hats ihm so gegeben. er dachte, das stück wär klein genug.


    hab in d. klinik angerufen, die meinten, ich soll ihm ein stück wurst geben. kann er es schlucken, dürfte nix quer stecken. die wurst hat er jetzt zwar gefressen, jedoch hörte man da auch so "luft"schluckgeräusche.


    wir fahren jetzt trotzdem mal in die klinik

  • ich muss jetzt mal so doof fragen.... wenn doch was quer steckt und die wurst dann eben nich dran vorbei kann? :omg:


    Daumen und Pfoten sind hier gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!