Rinderlunge steckt im Hals fest

  • hirschgeweih ist toll - auf das steht marley, das hält auch sehr lange. aber den zahreinigenden effekt hat man da nicht gerade, oder?

    Doch, eigentlich schon - die Spitzen werden relativ schnell abgerieben und wenn eine Fläche vorhanden ist, schrappen die Zähne immer wieder an der Fläche entlang, das sorgt für mechanischen Abrieb - zumindest für die Außenseiten der Zähne ist das super. Die Innenseiten werden dabei aber nicht gereinigt. Zum Reinigen eignet sich Fleisch in ganzen Stücken oder Pansen/Blättermagen am Stück - das stabile Bindegewebe muss mühselig durchgekaut werden und dabei werden die Zähne schön poliert. Nahrungsreste bleiben trotzdem hängen. Wenn die Zähne ganz gleichmäßig und ordentlich gereinigt werden sollen, kommt man ums Zähneputzen mit Bürste und Zahnpasta nicht herum ;)

  • Es freut mich sehr zu lesen, dass der Hund alles gut überstanden hat.


    Rex hat hier mal einen halben Kauknocken einfach runtergeschluckt. Jahrelang war es keine Problem und er hat schön geknabbert. Seit dem gibt es bei uns überhaupt keine harten Kauartikel mehr und Snacks nicht größer wie 1-2 cm.


    Ich habe da jetzt einfach viel zu viel Angst!


    LG, Tigre

  • @tigre wow mit dem verschluckten knochen habt ihr glück gehabt. marley hatte nicht so viel glück, vor einigen wochen musste ihm ein knochen raus operiert werden. und wie bei euch sind kausachen nun gestrichen (fast).


    darf ich fragen wie ihr das macht, damit rex's zähne sauber bleiben?


    und danke für dein mitgefühl - mir fiel gestern ein fels vom herzen, als er das stück mit dem sauerkraut wieder raus gekotzt hat

  • @pez80 ja, wie hatten riesen Glück! Ich war voll in Panik als ich sah wie er krampfte, speichelte und würgte, der ganze Körper zog sich zusammen. Natürlich spät am Abend.


    Rex hat den Knochen mit Hilfe von Herrchen wieder ausgekotzt.


    Rex wird teilgebarft. Es ist jetzt 10 Jahre alt und hat nur an den Reißzähne mini Verfärbungen, die aber laut Tierarzt völlig unbedenklich sind. Außerdem nagt er viel an einem Spieltau, dass scheinbar wie Zahnseide wirkt.


    Vielleicht wäre das auch etwas für euch? Falls der Hund es nicht von alleine mag, kann man Leckerlies etc. einbauen.


    Pass gut auf deinen Kleinen auf.


    LG, Tigre

  • @ danke, das ist lieb - ich tue mein bestes (das mit dem gut aufpassen)


    ein Tau hat er auch, da spielt er gern damit. da kann man Leckerlie einbauen? Wie machst du das? Oder ist das ein spezielles?


    Braves Herrchen! Und ja, das mit dem Herzstillstand als Rex gewürgt hat, glaub ich sofort! Als Marley den Knochen schluckte legte er sich hin als wär nix. Hab dann zur Sicherheit beim TA angerufen :)

  • die Rinderkopfhautplatten kann ich auch empfehlen (aber sie stinken extremst)
    Schulterknorpel hat bei meinem auch lange gehalten, da kannst dann auch das letzte Stück weg nehmen.



    Hirschgeweih wird hier wenn ich es nicht weg nehme innerhalb einer Stunde gefressen...

  • ein Tau hat er auch, da spielt er gern damit. da kann man Leckerlie einbauen? Wie machst du das? Oder ist das ein spezielles?

    Wenn er so schon daran nagt und zieht würde ich nichts einbauen. Einfach viel damit spielen. Ansonsten minimini Stücke Trofu in die Schüre einzwirbeln, oder mit Leberwurst beschmieren (dann aber öfter waschen).

  • darf ich fragen wie ihr das macht, damit rex's zähne sauber bleiben?

    Das Problem hab ich mit meinem Monstertier ja auch; alles kaubare wird nur angekaut und dann abgeschluckt. Mittlerweile bekommt sie nur noch den getrockneten Pansen, da kann nichts passieren.
    Alles andere geht nicht, dafür hat sie jetzt Zahnstein, ist ja kein Wunder. Demnächst wird der entfernt und dann muß ich wohl oder übel dem Hund die Zähne putzen.
    Wir sind schon in der Zahnputzgewöhnungsphase. :lol: Findet sie total doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!