Pro & Contra Kleine und große Hunde

  • Wenn Hunde in 300 Meter Entfernung abgeleint und zu meinem geschickt werden ist es zu spät die Besitzer anzuschreien. Aber vielleicht mache ich als blonde, kleine Frau auch selbst zu wenig Eindruck :)

  • Wenn Hunde in 300 Meter Entfernung abgeleint und zu meinem geschickt werden ist es zu spät die Besitzer anzuschreien. Aber vielleicht mache ich als blonde, kleine Frau auch selbst zu wenig Eindruck :)

    Och, ich bin 1,63 m und Strassenköterblond (gewesen). Jetzt bin ich evtl schon geschrumpft und grau. :D

  • Also ich habe mit Oskar ja schon eher nen größeren Hund am Start (70cm, 50kg) und er ist mein erster Hund.


    Ja, die Kosten sind teilweise immens gerade was Futter (ca. 1kg Fleisch pro Tag) oder Tierarztkosten betrifft und ja viele Leute haben Angst vor ihm wegen seinem Riesenschädel, wir mussten extra nen Jetbag kaufen für Urlaubsfahrten (obwohl ein Touran eigentlich einen riesen Kofferraum hat, aber den besetzt komplett der Hund :gott: ), er liegt immer im Weg und man fällt wirklich eher drüber als dass man Angst hätte drauf zu treten :headbash:
    ABER
    ich könnte mir keinen anderen (kleineren) Hund vorstellen. Ich find es einfach nur schön, wenn er sich mit seinen 50kg auf meinen Schoß setzt oder ich ihn tätscheln kann, wenn er neben mir läuft :ops: !


    Ich finde aber sicher nicht, das die "Kleinen" keine richtigen Hunde sind. Hab da vor manchen Ausführungen schon auch gehörigen Respekt :smile:

  • Für mich gibt es negative Aspekte zumindest für sehr kleine Hunde : sie werden nicht ernst genommen - Leute lassen gerne ihre Hunde reinbrettern, weil ihrem kann ja nix passieren. Leute tatschen gerne mal ungefragt an.
    Wenn wirklich mal ein Hund beißt hat der kleine kaum eine Chance.

    Das kann ich so unterschreiben und ist auch die einzige Sache die mich an kleinen Hunden stört. Wir hatten auch schon genug schlimme Sachen erlebt und auch Angriffe und Todesfälle im Freundes- und Bekanntenkreis. Das hat überhaupt nichts mit der eigenen Einstellung oder dem Auftreten zu tun. Aber manche Idioten checken nur ab ob ihr eigener Hund größer ist und mehr interessiert sie nicht.

    Man kann so einen kleinen Hund auch nicht richtig drücken und muss anders kuscheln.

    Das kann ich gar nicht richtig nachvollziehen. Ich würde auch einen großen Hund nicht richtig drücken. Das mache ich nur mit Menschen. Ich finde es gibt aber nichts schöneres als rum zu liegen während ein kleiner Hund zusammengerollt auf meinem Bauch schläft. So kann man das eben nur mit kleinem Hund haben. Mein Knirps lässt sich auch gerne rum tragen wie ein Baby oder macht sich auf meinen Beinen lang. Und für kleine Hunde hat man immer genug Platz im Bett. :hust:
    Über die Kosten wurde schon genug gesagt, aber ich bin immer wieder erstaunt wie günstig das beim Tierarzt im Vergleich zu großen Hunden ist.


    Und dann fällt mir noch ein ganz anderer Punkt ein: Kleine Hunde stinken nicht (äußer sie haben sich in Kot oder Kadaver gewälzt). Zumindest kenne ich keinen der so richtig nach Hund riecht. Außer wenn sie nass sind, dann riechen sie wie ein ganzes Rudel Schlittenhunde. :D

  • Und dann fällt mir noch ein ganz anderer Punkt ein: Kleine Hunde stinken nicht (äußer sie haben sich in Kot oder Kadaver gewälzt). Zumindest kenne ich keinen der so richtig nach Hund riecht. Außer wenn sie nass sind, dann riechen sie wie ein ganzes Rudel Schlittenhunde. :D

    Große Hunde riechen auch nicht. Nicht mal wenn sei nass sind. ;)

  • Ich mag große Hunde lieber und aktuell fühle ich mich mit meinem Großen Schweizer unterwegs sehr viel sicherer. Ich habe dann den Bürgersteig auch schon mal für mich :D einfach nur weil er neben mir läuft.
    Kleine Hunde sind mir zu wuselig. Ich könnte mir auch nicht vorstellen mt einem Hund spazieren zu gehen der ähnlich groß ist wie unsere Katzen.Das soll nicht abwärtend klingen.....
    Leider gibt es bei uns viele kleine Hunde die sofort anfangen zu kläffen wenn wir auch nur in Sichtweite kommen. Das mag sicher am anderen Ende der Leine liegen, hat mich aner geprägt.


    Das einzige was wirklich nervt sind die Kosten. Glücklicherweise haben wir einen günstigen Futterlieferanten, aber Wurmkur und co ist immer am oberen Ende.


    Praktisch finde ich einen großen Hund auch wenn man kleine Knder hat. Sie können ihn nicht durch die Gegend schleppen.


    Ein kleiner Hund ist sicher im Umgang praktischer weil man ihn auch mal hochheben kann bei bedarf.


    Aber nichts geht für mich über das gefühl einen großen Hund an meiner Seite zu haben. Warum auch immer...


    Riechen tut er aber schon :hust:

  • Meiner riecht nach allem, was ich mir gerade vorstelle. Schoko, Vanille, Erdbeer....


    Wenn es ihm nicht gut geht, dann muffelt er.



    Jeder hat doch seine Vorlieben. Gross / klein - dunkel / hell - flippig / ruhig.


    Ist doch egal, solange wir unsere Hund irre lieb haben und es sich richtig anfühlt.

  • Ich bin jetzt mit meinem Terrier genau in der Mitte. Das ist genau das richtige für mich jetzt gerade. Nicht zu klein um auf mich aufzupassen zu können und nicht unter die Pferde zu kommen und nicht zu groß um immer dabei sein zu können und bequem im Wohnwagen, Auto etc. immer einen Platz zu finden.


    Aber mein nächster Hund ist wohl ein Rauhaardackel....ein Kleiner, aber kerniger. Anders geht es bei mir nicht mehr :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!