Plötzlich Schwindel, umfallen, nicht mehr aufstehen

  • Ein Vestibularsyndrom (wenn es denn eines ist) muss keineswegs das Ende sein.


    Unser Großer hatte das seit seinem 15. Lebensjahr ca. dreimal.


    Brechen und die Augenbewegungen blieben aber zum Glück aus. Er konnte jedoch überhaupt nicht mehr ohne Unterstützung laufen.


    Viel Flüssigkeit und Cortison bekam er damals und v.a. natürlich viel ruhen sollten sie.


    Nach 2-3 Tagen war er jedes Mal wieder ganz der Alte. Wir waren soooo froh.


    Er bekam dann schließlich Vitofyllin zur Verbesserung der Durchblutung und abgesehen von einem ganz leichten Syndrom, trat keines mehr auf.


    Alles Gute und ich denke schon auch, dass man lieber einmal zu oft zum Tierarzt sollte als einmal zu wenig wenn man akute Veränderungen feststellt.

  • Pack den Hund ins Auto, fahr zum TA, nur der kann dir wirklich sagen, was euer Hund hat.

    Ich wollte nur wissen ob jemand einen Hund hat der ,falls es eine Vestibulärstörung ist, danach wieder einen lebenswerten Zustand erreicht hat.

    Ja, die Hündin meines Mitbewohners hatte es und hatte sich davon sehr gut wieder erholt. Wir sind aber sofort zum TA gefahren, wo sie eine B12 Spritze bekam, quasi schon nachdem wir aus der Praxis kamen, fing es an ihr besser zu gehen.

  • Ach, hab noch was vergessen:


    Alleine lassen solltet ihr den Hund in einer solchen Situation bitte keine Sekunde, zumal er ja kaum selbst laufen kann, wie du geschrieben hast. Er ist jetzt vollständig auf euch angewiesen.


    Also bitte auch nachts beim Hund schlafen (falls ihr das nicht ohnehin immer tut) und ggf. Urlaub etc. nehmen die nächsten Tage.


    Hoffentlich geht es schnell aufwärts!

  • Hab gerade nachgedacht und mir ist eingefallen, daß er vor 2 Wochen abends aus seinem Hundebett aufgestanden ist und auch schwupps auf der Nase lag. Wir haben das damals darauf geschoben das er lange geschlafen hatte und sich vielleicht die Pfote verlegen hat oder diese eingeschlafen ist. Aber komisch fand ich es schon. Jetzt kommt natürlich noch hinzu das wir überall Laminat haben und er da überhaupt keinen Halt mehr hat. Haben jetzt überall Decken hingelegt damit er aufstehen könnte. Es sieht so erbärmlich aus und bricht uns das Herz. Die Kinder weinen sich schon die Augen aus dem Kopf, aber ich habe sehr ehrlich mit ihnen geredet, denn so tun als wäre nichts macht die Sache nicht besser. Wenn es doch nur endlich 20 Uhr wäre.

  • Alleine wird er keine Minute gelassen, zum Glück sind wir als Patchwork Familie und vier Kindern genug Leute um ihn dauernd zu überwachen und er schläft eh bei uns im SSchlafzimmer.Haben die Nacht kein Auge zu gemacht, weil man immer Angst hat wenn er versucht aufzustehen. Ich hätte heute energischer sein müssen, ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht klipp und klar gesagt habe der Hund muss zum Arzt. Ich hab die traurigen Augen meines Freundes gesehen und aus wars. Jetzt seh ich dauernd Paulchen Augen und hab ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Ich bin echt doof.

  • Wir haben unsere geliebte Fellnase heute um kurz nach 20 Uhr in der Tierklinik einschläfern lassen!KKomm gut rüber, Paulchen-bester Hund der Welt. Du hast uns viel Freude bereitet.
    Danke an alle die mir heute Nachmittag Tipps und Antworten gegeben haben.

  • Das tut mir sehr leid , komm gut rüber Maus. Schade und traurig das er noch so leiden musste. Ich hoffe dein Freund sieht das ein.
    Was hatte er denn nun ?
    Fühlt euch gedrückt, aber es war das beste für ihn. :streichel:

  • Er hatte eine riesige ganz furchtbar veränderte Prostata (wahrscheinlich Krebs)und davor und dahinter ebenso grosse Abszesse und oder Zysten. Zur Wahl standen Infusion, heute Punktion zur Erleichterung und dann iwann OP. Das hat unser Dicker nicht verdient. Die Ärztin sagte sie ist froh das wurde uns für die Euthanasie entschieden haben. Unfassbar das er diese Woche überhaupt noch gehüpft und auch geschwommen ist. Ich hab mit allem gerechnet aber nicht damit. Konnte Pinkeln und grosses Geschäft machen. Ganz normal. Jetzt sitzt er auf seiner Wolke und ist erlöst. Die Kinder sind natürlich geschockt, aber auch das gehört zum "Hund haben" dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!