Wie lange geht ihr Gassi?

  • Hab grad eine 15 Wochen alte Hündin, und zwischen gar nicht spazieren gehen und 2h unterwegs sein kommt bei uns alles vor.


    Gar nicht spazieren gehen heisst allerdings nicht das sie nicht rauskommt. 1. haben wir einen großen Garten 2. Haben wir noch ein weiteres Grundstück (2hektar) wo unsere anderen Tiere leben. Und wenn die versorgt werden sind die Hunde auch immer mit dabei uns können sich wirklich körperlich austoben.


    Wenn wir 2 h unterwegs sind heisst das nicht 2h strammes Leinen gehen. Sondern eher mal dort eine Päuschen, mal das ansehen, mal kurz ins Wasser, ....


    Wir haben keine regelmäßigen und konsequenten Gassigehzeiten.
    Geh wir aber freuen sie sich, gehen wir nicht spürst die drei auch gar nicht. Sie fordern dann auch nicht oder so. Sie liegen im Garten rum. Da wird auch kaum im Garten wild getobt oder so.

  • also unsere Maja ist Ende 7. Monat.. und ich musste lernen, das ich lieber etwas weniger tue als zu viel.. ich hatte sie anfangs (hab sie mit 5 Monaten ganz quirlig bekommen und dachte ich muss sie nur besser auslasten, dann würde sie schon ruhen) unwissenderweise ziemlich überfordert.. sie fand gar keine Ruhe..
    Seit ich das jetzt ruhiger angehe, wird es viel besser.
    Wir machen morgens bevor ich zur Arbeit fahre ca. 25 Min. Gassi (mit Leinenführigkeit, Gehorsamsübungen auf Fussweg) und direkt im Anschluss zuhause noch so 15 min. mit dem Futterdummy Apportierübungen, Suchspiele und einfach noch kurz Toben .. danach ist sie noch eine Dreiviertelstunde bei den Kindern.. schmusen nebenher.. bevor die dann in Schule müssen.. ab da ist Maja ca. 5,5 h alleine.. und ruht
    Mittags geht der Erste der heim kommt 13.00 mit Ihr in den Garten.. Gassi und einfach bissl spielen.. ca. 30 min. .. dann wieder rein .. Kids machen Hausi und Essen.. der Hund ruht wieder oder spielt alleine mit seinem Tau
    Ich komme so gg. 15.30 heim.. und ab 16.30 geh ich mit Maja eine Waldrunde.. mit Dummy, Freilauf, Leinentraining.. Gehorsam.. versuch dabei eine Stunde nicht zu überschreiten..
    danach darf sie immer noch mit in unseren gro´ßen Garten.. dort läuft aber nicht allzu viel.. wir haben noch zu tun.. sie ist einfach dabei.. legt sich auch mal einfach in die Sonne.. kurz bevor es tatsächlich so gg. 19.00 rein geht.. nochmal ca. 15 min. Konzentrierte Übungen mit Dummy verstecken.. etc. .. dann ist schluss für den Tag..
    ab 19.30 bekommt sie spätestens Ruhe "verordnet".. bedeutet sie kommt in den Flur.. dort schafft sie es ziemlich flott, auszuruhen.. zu schlafen..
    Gassi dann nochmal so gg. 21.30 im Garten (5 min. fix zum Lösen).. und dann will sie ab in die Box.. bis morgens 5.00

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!