Eure Meinungen und Erfahrungen bitte

  • Wir waren heute frueh beim TA.


    Leon hat Gelenkverschleiss und bekommt jetzt Schmerztabletten.


    Sein Gehoer hat tatsaechlich sehr nachgelassen und die Augen werden trueb.


    Jetzt geht es ihm besser. Ich werde einfach abwarten was die Zeit bringt.

  • Siehste war noch nichts mit Erlösen. Schmerzen können den ganzen Körper und auch die Psyche beeinträchtigen.
    Kennen wir doch auch.

  • Das hört sich doch den Umständen entsprechend gut an!! Und Schmerzen kann man gut mit Medis behandeln. Verwöhnen den Opi ordentlich, dann geht es ihm bestimmt viel schneller besser!!! ;) :streichel:

  • War nichts mit Erloesen kann man so gar nicht sagen.


    Morgens ist er totalsteif und nach den medikamenten wird das langsam besser aber er ist lustlos, hat sehr wenig Appetit ( was wirklich ungewoehnlich ist) und will nur noch seine Ruhe.


    Er schlaeft gerne am Fussende unseres Bettes und schafft es nicht mehr alleine hoch.


    Er ist eine Gestalt des Jammers. Mein Mann will aber erst mal "alles" versuchen, ich bin eher dafuer ueber das Einschlaefern nahzudenken.


    Ich hoffe wir finden einen guten Mittelweg.

  • les dich doch Mal im Altenpflege Thread ein. Da gibt's bestimmt noch ein paar nützliche und hilfreich Tipps zur Unterstützung.
    Gegen das nachlassende Gehör habe ich meine opi auf Vibrationshalsband konditioniert. Will sagen die Vibration war für ihn das Kommando mich anzuschauen bzw zu mir zu kommen. Hat super geklappt. Ich finde es schade direkt an Erlösung zu denken ohne vorher vielleicht noch andere Sachen auszuprobieren die unterstützen könnten. Ein alter Hund schränkt auch ein, dass ist mir klar. In fozzys letztem Lebensjahr konnte er so gut wie nicht mehr alleine bleiben und war inkontinent. Ausflüge mussten gut geplant sein bzw ein Hundesitter organisiert werden. Er hatte aber definitiv noch Spaß am Leben. Nur eben mit Einschränkungen für ihn und uns.

  • Ich bin doch auch ziemlich erschrocken als ich laß, dass die mehr oder weniger einzige Aussage des TA war, dass er mit 11 (!!!) ja schon sehr alt sei und du dich melden sollst, wenn man ihn erlösen soll.


    Aufgabe von TÄ ist das Leben erstmal zu retten und nicht ohne Diagnostik und Behandlung zu beenden.


    Wenn dein Hund nun vielleicht 15 Jahre und älter wäre, könnte ich mit dieser Aussage ja wenigstens so im Ansatz mitgehen, aber mit 11??? Rassebeschreibung hin oder her. Das ist kein Maßstab. Goldies werden laut Rassebeschreibung 10 - 14 und unserer wurde fast 17. Auch wir gerieten mal an nen Tierarzt, der mit 15 Jahren meinte, er sei ja schon sehr alt und tendierte deshalb als er in diesem Alter krank wurde zum Einschläfern. Aber da konnten wir beim besten Willen nicht mitgehen. Immerhin war er zuvor noch super drauf.Gott sei Dank suchten wir andere Tierärzte auf, die ihn dann im Alter begleiteten. Alt werden gehört dazu uns auch unsere Tiere haben ein Recht dazu, solange es kein leiden wird, das man nicht behandeln kann.


    Ich laß, dass ihr in Südafrika lebt. Ist denn da der Standard, de TÄ haben vergleichbar mit denen in Deutschland? Haben sie da auch die diagnostischen Möglichkeiten? Sorry für meine vielleicht blöde Frage, aber ich kenne mich da nicht aus.


    Das was "Frozzy Dogbone" schrieb, sehe ich genauso.


    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute! Dass man eurem Hund helfen kann und er noch ne schöne Zeit hat.

  • Morgens ist er totalsteif und nach den medikamenten wird das langsam besser aber er ist lustlos, hat sehr wenig Appetit ( was wirklich ungewoehnlich ist) und will nur noch seine Ruhe.

    Hallo stefanie,


    mein Männlein leidet auch ab und an mal unter Gelenksteifigkeit. Ihm hat Weidenrinde super geholfen. Seitdem hüpft er wieder rum, wie ein junges Reh.
    Was du vielleicht auch mal versuchen könntest (ich habe sehr positives im Netz gelesen in Zusammenhang mit alten Hunden) ist CBD-Öl. Ich denke mal, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert!


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!