Ich überlege immer noch :)

  • Wenn du einen Hund aus dem Tierschutz willst, ist die ganze Rasse-Überlegung doch eh überflüssig. Dann schau dir an, was da so sitzt und zu dir passt.


    Dann such dir einen mittelgroßen, schlanken und kurzhaarigen Hund aus. Im Tierschutz heisst eh alles "Labbimix" - egal was drin ist...


    Ich würde drauf achten, dass der Hund vom Gebäude her schlank und leicht ist (dann ist er nicht nur ausdauernder und belastbarer von den Gelenken her, sondern auch an der Leine leichter zu handhaben, wenn das nötig wäre), und nicht allzu temperaturempfindlich - gute Atmung, keine kurze Nase, kein dicker Pelz, nix massiges.
    Ich gehe mal davon aus, dass du auch im Sommer vor die Tür möchtest...

  • " terriertypischen Eigenschaften"
    Darf ich fragen was du da meinst? Meinst du damit Jagdinstinkt und viel Kraft + Selbstvertrauen? Also das sie schon eine strenge, aber liebevolle, Erziehung benötigen?


    Habe Rottweiler Erfahrung, bei dem merkte man auch das er immer wieder mal testen wollte ob er nicht das Alpha-Tier sein kann.

  • Genau. Terrier haben meistens Jagdtrieb und ordentlich Selbstvertrauen, sind mutig, machmal stur und agil. Aber gerade die Pits und Konsorten sind ja auch sehr, sehr menschenbezogen. Dafür haben manche eher ein schwieriges Verhältnis zu Artgenossen. Wenn mir das wichtig wäre (dass der Hund verträglich ist), würde ich beim Individuum darauf genau achten.

  • " terriertypischen Eigenschaften"
    Darf ich fragen was du da meinst? Meinst du damit Jagdinstinkt und viel Kraft + Selbstvertrauen? Also das sie schon eine strenge, aber liebevolle, Erziehung benötigen?


    Habe Rottweiler Erfahrung, bei dem merkte man auch das er immer wieder mal testen wollte ob er nicht das Alpha-Tier sein kann.

    Ich würde das anders formulieren ;)
    Sie testen nicht, ob sie das Alpha-Tier sein können, sondern testen, ob du das was du sagst und tust auch wirklich so meinst, ob es immer gilt oder nur manchmal und ob du in ihren Augen überhaupt würdig genug bist um ihnen was zu sagen.
    Auf dieses "ich bin alles und du bist nix" sprechen die im Normalfall gar nicht an, sondern halten einen schlicht nur für einen unfähigen Vollidioten und wehren sich irgendwann mal.

  • @frauchen07


    Ja du hast natürlich schon irgendwo Recht.
    Aber trotzdem ist es für mich halt wichtig vorweg Feedback zu bekommen welche Rassen für mich passend sind und welche nicht.
    Und selbst wenn ich mich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheide heisst das ja nicht das ich zum nächsten Tierheim fahre und mir einfach einen aussuche der mir gefällt.
    Ich will dann schon nach einen geeigneten Suchen, dem Internet sei Dank ist das ja relativ Ortsunabhängig und man muss nicht überall hinfahren.


    Klar solls im Sommer auch rausgehen :) Bin selber kein großer Fan von Hitze und verlagere den Sport da sowieso in die Abendstunden :D
    (Und um Glück geht meine Stamm-Laufstrecke um einen großen kühlen Bach wo der Hund immer reinspringen kann :))

  • Dann such dir einen mittelgroßen, schlanken und kurzhaarigen Hund aus. Im Tierschutz heisst eh alles "Labbimix" - egal was drin ist...

    Und alle Hunde mit Stehohren sind hier in unseren Tierheimen Schäferhundmixe. :D

  • @ YoumaMitMensch


    Ok... ich überlege seit Monaten/Jahren rum ob ich dem Hund geben kann was er braucht.
    Wirke ich auf dich als würde ich dann, einfach so, einen Hund holen ohne mich gezielt darauf vorzubereiten? :)


    Mit der Rottweiler "Erfahrung" war gemeint ob ich die Aussage bzgl. "Terrier-typisch" richtig verstehe, weil eben n rotti auch mal etwas stur ist :)

  • Und selbst wenn ich mich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheide heisst das ja nicht das ich zum nächsten Tierheim fahre und mir einfach einen aussuche der mir gefällt.

    Wieso nicht?


    Es wäre auf jeden Fall besser, einen Hund in einem Tierheim oder auf einer pflegestelle in der Nähe zu suchen, den du erst mal kennenlernen kannst.


    Die Beschreibungen auf irgendwelchen Webseiten sind leider nicht immer verlässlich... Und du möchtest den Hund mit zur Arbeit nehmen und mit ihm viel unterwegs sein. Da musst du schon gucken, dass du nicht grad einen scheuen Angsthund erwischst.

  • Ahso :D
    Ich bin Österreicher... man darf hier jeden Hund halten (für manche Listenhunde muss man halt einen Kurs machen und das wars auch schon)


    Och, mir gefallen die sehr. Pitbull's find ich total super :) ...hatte diese aber ehrlich gesagt nicht als sportlich im Kopf?


    Naja.. da ist es bei uns hier schon etwas "streng". Hier wird leider oft ein Hund von Jägern erschossen wenn sie nicht angeleint sind :(
    Ist halt so eine Faustregel für mich Wald = Leine. Punkt. :p

    ich hab noch NIE einen unsportlichen Pitti oder Staff gesehn...


    nur leider oft Halter die denen das nich bieten (wollen)
    aber bei den richtigen Menschen sind das doch DIE Quatsch und Kasperköpfe überhaupt...und für jeden Sch*** zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!