Ich überlege immer noch :)

  • Wenn du Infos zum kelpie brauchst, sehr gerne.
    Meine kelpiehündin ist ein hütenerd. Sie kann weder mit fremden Menschen, noch fremden Hunden etwas anfangen. Eigentlich mag sie nur mich. Zudem ist sie selbstständig und sehr sensibel. Sie ist nicht besonders nervenstark und braucht viel Platz und Freiheit um sich auszuleben.


    Ein Hund der nach dem Motto lebt " Distanz schafft Nähe". Sie lässt sich zu nichts zwingen, braucht viel Konsequenz, Geduld und eben Verständnis für ihr etwas unnahbares Wesen.


    Für einen hundeanfänger sind diese Hunde nichts, viel zu speziell. Auch in der Stadt, im Büro usw. ist das nicht unbedingt passend. Jagdtrieb ist wie bei jedem noch brauchbaren Hütehund auf Sicht deutlich vorhanden.


    Kelpies sind kleine Nerds für die man schon etwas hütehunderfahrung haben sollte. Sie verzeihen durch ihre Sensibilität keine bzw kaum Fehler und entziehen sich unangenehmen bzw. ihnen nicht genehmen Situationen gekonnt.


    Lg

  • Das Problem bei uns hier sind eher die Öffnungszeiten des Tierheims :/ Das fällt quasi exakt in meine Arbeitszeit, und am WE haben die immer nur für 1-2 std geöffnet leider.


    ...Als Übergang ruf ich derzeit sowieso immer meinen Freundes-/Bekanntenkreis durch wer denn gerade verfügbar ist :) Also ich hab eigentlich jeden Tag einen Wauz mit dem ich was unternehmen kann :)

  • Gammur - Danke für die ehrlichen Worte.
    Auch wenn ich jetzt kein komplett blutiger Anfänger bin ist das dann wohl eher nichts für mich, ich will doch eher einen "einfachen" Hund denke ich.
    ...wobei es schon komisch ist. Solche "Macken" machen Hunde immer sehr reizvoll für mich... Naja, vl mal etwas schwierigeres wenn ich mehr Erfahrung und Zeit habe :)



    Wie wird hier von euch eigentlich der deutsche Schäfer so eingeschätzt? Eher schwierig?
    (Würde mich nur intressieren weil ich einen als Kind/Jugendlicher hatte) Schäfer ist toll, aber meiner Meinung nach nichts für eine Wohnung.

  • Naja, dann musst du dir die Zeit halt freischaufeln am Wochenende. Und eben in den Ferien.


    Es geht ja darum mal verschiedene Tierheimhunde kennenzulernen, nicht die im Bekanntenkreis ;)

  • Ich finde DSH ehrlich gesagt nicht schwierig, das liegt aber daran, dass sie zu mir passen.
    Es gibt keine schwierigen Rassen, nur passende und unpassende ;)
    Meine Erfahrungen mit DSH sind %


    Sehr Personenbezogen
    Gelehrig
    Jagdtrieb meistens gut händelbar
    Verschmust
    Kommunikativ
    Schutz/Wachtrieb
    Haart wie 3 Hunde
    Artgenossen sind eher nicht so seins
    Mangelnde Frustationstoleranz
    Braucht eine klare Führung/Konsequenz
    Harte Schale, weicher Kern
    Testet gerne Grenzen
    Will auch geistige Beschäftigung



    Ich weiß, es ist ein Hüti, aber hast du dir mal den Australian Cattle Dog angeschaut? Wenn du da noch Kopfarbeit einbaust....

  • Du wirst auch Hunde im TS finden, die die Proportionen eines Kelpies haben, ohne dass Kelpie drin ist. Schau auch auf Internetportalen, wo TS-Orgas inserieren, viele der Hunde sind auf Pflegestellen, die kann man da besuchen.


    Warum jetzt noch Cattle Dog, die sind auch nicht unkomplizierter als Kelpies.

  • ...wobei es schon komisch ist. Solche "Macken" machen Hunde immer sehr reizvoll für mich... Naja, vl mal etwas schwierigeres wenn ich mehr Erfahrung und Zeit habe :)

    Das sind keine Macken, das sind Eigenschaften.


    Wenn man gegen die rassetypischen Eigenschaften eines Hundes anarbeiten muss/will, damit er ins Leben passt, macht man sich und dem Hund die Sache unnötig schwer.


    Für das, was du machen willst, finde ich den (kooperativen) Jagdhund-Typ bessser als den Hütetyp.


    (Das hat jetzt weniger damit zu tun, ob die Jagen oder nicht - denn Jagdtrieb, v.a. auf Sicht, bringen Hüter durchaus auch oft mit.)


    Vom Hundetyp her liegst du mit dem Labbi schon ganz gut finde ich, wenns kein Tönnchen wird.

  • also ich würde auch im Tierheim gucken :) oder auf Vermittlungsseiten.
    Staffis sind tolle Hunde, machen alles mit und bei einem erwachsenen kannst du gucken ob es Probleme mit Artgenossen gibt. sportlich sind sie (wenn sie nicht fett gefüttert werden) allemal.


    ich gehe mit meinem auch Wandern, bin aber (leider) schon öfter wegen seiner Artgenossenproblematik in die Bredouille geraten (Abstieg vom Gipfel, Hund kommt uns entgegen, kann nicht ausweichen. mein absolutes Horrorszenario. endete darin dass ich umknickte, mein Knie beim Sturz verletzte und mein Kollege der mit war den Hund halten musste.)
    bis wir das einigermaßen in den Griff bekommen schaue ich dass ich keine beliebten Strecken mehr gehe und meist mache ich Kehrt sobald Geröllfelder kommen.


    woher aus Österreich kommst du denn?

  • Darum stand "Macken" ja auch in Anführungszeichen :)


    Ja so ein Pit is ein echt schönes Tier und schließe ich eigentlich nicht aus.
    ... besonders diese BlueLine sind sehr hübsch :) aber eigentlich gefallen mir die in allen Farben.
    Haben zwar leider einen schlechten Ruf, aber zumindest ich konnte bisher nur positive Erfahrungen sammeln.
    Mir gefallen zB auch mastif's sehr :p aber die passen nicht so wirklich zu meinen Anforderungen :)
    Bin aus der Steiermark an der Grenze zu Oberösterreich

  • Bei der Arbeit isses kein Problem ob ich mit nem Goldy oder nen 65kg Rottweiler ankomme...

    Glaub ich sofort. Wenn du den Rotti in die Ecke gerollt hättest, würde er da bestimmt brav liegen bleiben, bis du ihn wieder nach Hause rollen würdest... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!