Ich überlege immer noch :)

  • Hallo Leute,


    das letzte mal fragte ich schon Ende Oktober 2016 nach "ob ich soll oder nicht" :) (Eure Meinung? Soll ich oder soll ich nicht)


    Ich habe mich noch immer nicht entschlossen :D
    ...mich beschäftigt das Thema aber wie und je. Und verdammt nochmal - ich will nen Zeckenspender :)
    War in den letzten Monaten mehrmals die Woche mit dem Hund einer Freundin unterwegs (Sie war froh das er noch mehr rauskommt, ich war froh in mit zu haben, und der Hund hat es natürlich geliebt), das ist ein Labrador-Mischling. Vom Wesen her ein absoluter Traumhund.


    Nun, kommen wir zum Thema. Optisch bin ich noch immer schwer in den Rotti verliebt, aber ich glaube er passt einfach nicht perfekt zu mir.
    Vor allem aus sportlicher Sicht (Bin Läufer und Berggeher), und da der Rotti ja im Schnitt eher der Gemütliche ist will ich ihn da zu nichts zwanghaft mitschleifen.


    Nun schau ich eher Richtung Labrador und denke das der für mich perfekt ist.


    In Kurzform nochmal zu meiner Situation.


    35J, Wohnung, 2 Katzen, Voll berufstätig, Hund wird aber seinen "Zweitwohnsitz" im Büro haben.
    Als "Backup" sollte ich mal wohin müssen hab ich Familie und Freunde wo er für ein paar Stunden unterkommen kann. (Daran würde ich Ihn vorsichtig gewöhnen damit es, sollte es mal sein, es kein absolut stressiges Neuland für ihn sein)


    Der Plan sieht folgendermaßen aus:
    Morgens kurz raus (~10-20minuten)
    Büro
    Mittags kurz raus (~30 Minuten)
    Büro
    ...ab 16h wär dann Action angesagt :) 3x pro Woche laufen (wechselt zwischen 6 und 18km), 2-4x pro Woche gehts Richtung Berg (wohne ja umringt von Bergen).
    (natürlich sind auch Spieleinheiten eingeplant :))
    Natürlich werd ich den Hund - grade was das Laufen und Berggehen angeht - nicht überfordern! Wenn er müde ist/wirkt gönn ich Ihm seine Ruhetage.


    Da ich mich aber nicht für ein Tier entscheide solange ich nicht 100%ig sicher bin das ALLES für den Hund passt (inkl. Backup usw) bin ich hier bei euch.


    Wie seht ihr das? Kann ich mir einen Hund nehmen? Wird es ihm bei mir an nichts fehlen? (ausser einen garten :( ) ...UND... würde die Rasse für mich passen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    glg

  • Also die Labradore aus meinem Umfeld wären nicht sonderlich glücklich mit joggen/Bergsteigen.
    Sind doch eher schwerere Typen und nicht sondelrich bewegungsfreudig in sportlicher sicht.


    Da würde mir eher der Golden Retriever (aber leichtere Zucht) einfallen, die sehe ich hier öfters in sportlich.

  • Ich finde die meisten Labbis auch zu schwer und zu träge für dein Programm. Du könntest wahrscheinlich eher mit einer Arbeitslinie glücklich werden. Die sind was fixer in der Bewegung und auch im Kopf

  • Man darf ja auch nicht vergessen, für was der Labrador gezüchtet wurde. Meine Labbi-Hündin würde mir bei dem Programm gepflegt die Mittelkralle zeigen.
    Bei einem Welpen/Junghund (rassunabhängig) würde ich im ersten Jahr von solchen Märschen sowieso absehen.
    Es gibt bestimmt geeignetere Rassen. Und ne AL nur wegen des Laufens? Dann würde ich lieber weniger Wandern und mehr den Kopf auslasten (Dummytraining ist da natürlich das naheliegendste).

  • Hallo,
    was ist mit einem Dalmatiner?
    Wenn man sich bemüht eine wirklich gute Zucht zu finden sind das tolle, entspannte aber auch sehr lauffreudige Hunde.
    Die Hunde aus einer guten Zucht sind relativ groß und Wesensfest, fremde Personen werden zwar mit einem "Wuff" gemeldet, aber das war es auch schon.


    LG

  • Ich habe einen sehr bewegungsfreudigen Labrador. Der wäre bei dem Programm sofort dabei. Ich habe diese Bewegungsfreude jedoch von Anfang an gefördert.


    Möchtest du denn einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?


    Ersterer wäre natürlich erst voll belastbar, wenn er körperlich ausgewachsen und geröngt ist, so mit einem oder eineinhalb Jahren. Das wäre zu beachten. Außerdem solltest du dann nicht die größte Schlaftablette vom Wurf nehmen.


    Wenn du einen erwachsenen Labrador möchtest, solltest du halt schauen, dass er nicht fett gefüttert wurde bzw. nicht nur "langweiliges" Programm gewöhnt ist. Ich würde dir einen intakten Rüden empfehlen zwecks Pfeffer im Hintern.


    Eine Arbeitslinie braucht es hier denke ich nicht. Das macht jeder SL-Labbi mit, der nicht gelangweilt wird.

  • Ich würde nach einem leichteren Exemplar Ausschau halten. Wenn du dann noch bereit bist das Programm runterzufahren wenn nötig (oder wenn du ein Exemplar erwischst, das keinen Bock drauf hat), ist das völlig okay mit dem Labrador. Retriever sind aber normalerweise wirklich nicht so die Langstreckenläufer und Bergsteiger. Ich fände da einen Dalmatiner auch passender, wenn du sonst nicht so viel machen magst. Mehrmals die Woche Märsche bis 15/18 km schafft ein junger Hund auf jeden Fall, und zwar egal welche Rasse. Die Frage ist nur: Macht es ihm auch Spaß. Mit einem Hund, der alleine schon Strecke machen richtig geil findet (wie ein Dalmi) hättest du mit Sicherheit am meisten Spaß.

  • Ich kenne einige schlanke, bewegungsfreudige labradore. Denke die Rasse würde passen. Man kann auch Labradore aus der Standardlinie fit, sportlich und schlank halten.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!