Schleim im Kot

  • Wenn es immer schleimige Haufen sind, dann könnte es eine Dickdarmentzündung sein. Hatte Schoko schon des Öfteren. Wird antibiotisch behandelt, kann langwierig sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleim im Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Deshalb würde ich immer empfehlen bei sowas den Kot überprüfen zu lassen, den alles andere sind pure Mutmaßungen.

      Aber unnötige Panikmache finde ich auch nicht hilfreich. Was wäre mein TA reich geworden, wenn ich bei jeder Häufchenabweichung einen Labortest hätte machen lassen. IdR reguliert sich der Darm wieder, Schonkost und Karottensuppe kann zusätzlich helfen.


      Vielleicht macht es auch die Erfahrung mit Magen-Darm-Sensiblen Hunden, dass ich da eher entspannt bin.

    • Aber unnötige Panikmache finde ich auch nicht hilfreich. Was wäre mein TA reich geworden, wenn ich bei jeder Häufchenabweichung einen Labortest hätte machen lassen. IdR reguliert sich der Darm wieder, Schonkost und Karottensuppe kann zusätzlich helfen.


      Vielleicht macht es auch die Erfahrung mit Magen-Darm-Sensiblen Hunden, dass ich da eher entspannt bin.


      Ich mache keine Panik :ka: Ich gebe hier meine Empfehlung genauso ab wie du. Aber - wie gesagt - die TE wird schon selbst entscheiden, was sie macht.

    • Das kann von was Ungewohntem kommen das der Hund bekommen hat.
      Schleim ist i.d.R. ausgeschiedene Darmschleimhaut und die Tröpfchen sind i.d.R. Analdrüsensekret.
      Deswegen würde ich nicht zum TA gehen, außer der Hund kackt ab jetzt nur noch schleimige Haufen.

      So sehe ich es auch! ;)

      Zelda hatte zwei Tage ein bisschen Schleim im Kot, am dritten Tag nur noch Blutschleim.

      Das sind auch sich steigernde Symptome und wenn nach zwei Tagen Schleimhaufen am dritten Tag Blut vorhanden ist, sollte man das natürlich abklären aber nicht wegen einem schleimigen Haufen, dann hätte ich bei drei Hunden schon ein Flat beim TA.


      LG Sabine

    • Da "hänge" ich mich doch mal an das Thema ran. Leo hat seit Mittwoch Durchfall. Vorgestern hat er relativ viel Schleim ausgeschieden. Gestern hat sich sein Stuhlgang wieder etwas normalisiert und war nur noch breiig. Doch eben musste er wieder raus und der Kot war erneut flüssig. Er hatte die letzten Tage Schonkost (Reis mit gekochtem Hühnchen) bekommen.


      Zunächst dachte ich, dass er sich den Magen verstimmt hat, da er am Dienstag im Futterdummy-Training anderes Futter (Nassfutter: Sorte Fisch) im Dummy hatte.
      Doch mittlerweile bin ich nicht mehr der Meinung, wegen des Schleimes und der Dauer. Oder kann es tatsächlich sein, dass sich so Etwas hinzieht?


      Was hinzukommt, dass er letztes Jahr etwa um die gleiche Zeit auch schleimigen Durchfall hatte und beim Tierarzt keinerlei Gründe hierfür gefunden werden konnten (Giardien, Entzündungen,...). Kann es einen Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen und seinem Stuhlgang geben? Mir kommen da die Spritzmittel in den Sinn.


      LG

    • Kann es einen Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen und seinem Stuhlgang geben? Mir kommen da die Spritzmittel in den Sinn.

      Kann sein aber es können auch andere Gründe bestehen.

      Er hatte die letzten Tage Schonkost (Reis mit gekochtem Hühnchen) bekommen.

      Das ist nicht immer die beste Wahl.
      Wenn einer unsere Hunde richtig Durchfall hat, bekommen er erstmal 12 - 24 Stunden kein Futter damit sich der Darm beruhigen kann. Anschließend gibt es je nach Schwere 1 bis mehrere Tage Morische Möhrensuppe, mehrmals auf dem Tag aufgeteilt. Je nach Verträglichkeit gibt es dann Körnerkäse / Huhn ( ohne Haut), Möhren und Kartoffelbrei und eine Prise Salz und Heilerde. Z.B Reis als Schonkost wird hier nicht gut vertragen.
      Je nachdem wie arg der Darm geschädigt ist, braucht es eben eine gewisse Zeit bis er sich erholt und oft wird zu schnell wieder normales Futter angeboten.


      LG Sabine

    • Also diesen Schleim im Kot kenne ich nur einmalig und dann eben wieder eine Weile nicht. Ich konnte ihn auch nicht in Zusammenhang mit Durchfall beobachten.


      Wenn meine Hunde Durchfall haben, lasse ich eine Mahlzeit aus und füttere dann wie immer (vorausgesetzt, sie haben normalerweise keinen Durchfall). Damit bin ich immer gut gefahren.

    • Meine Tamy hatte schleimigen Kot als ich das Futter von Trofu auf Nafu zu schnell umgestellt hatte.
      Dann bekam sie tagelang dieselbe Nafusorte und der Kot war super, aber als ich dann die Sorten des gleichen Herstellers durchwechseln wollte, wurde der Kot sofort wieder schleimig.
      Wenn ich dagegen Trofu von jetzt auf gleich gewechselt hatte, gab es keine Probleme.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!