Schleim im Kot

  • Als Bella heute morgen ihr Geschäft verrichtet hat kam weißlich/gelber Schleim mit und ein paar tropfen Flüssigkeit. Das hatte sie schon mal vor etwa 2 wochen aber auch nur ein einziges mal . denkt ihr das kommt halt mal vor oder könnte das was schlimmeres sein ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleim im Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • morgens gibt es nassfutter und abends trockenfutter, das verträgt sie alles gut. Sie frisst immer mal gras aber immer an den gleichen stellen und das ist auch nie ein Problem, gestern hat sie etwas wurst und Schinken bekommen, vieleicht hat sie das nicht so gut vertragen...

    • Ich würde das tierärztlich abklären lassen. Neben Parasiten, Allergie und co. kann das auch auf einen Fremdkörper im Darm hindeuten. Vor etwa 3 Wochen hat Chaco auch auf einmal Schleim mit ausgekackt, beim nächsten Häufchen kam neben Schleim ein ca. 10cm langes, 5cm dickes Stück Holz mit raus :shocked: . Beim Tierarzt war dann zum Glück alles unauffällig. Ich hab mich dann natürlich gefragt wann er das gegessen haben könnte da ich ihn generell nicht mit Stöckchen spielen lasse. Beim nächsten Besuch bei meinen Schwiegereltern hat er dann ganz begeistert einen dicken, schon mächtig angekauten Holzklotz aus der letzten Ecke geholt. Das muss der Übeltäter gewesen sein, wir waren allerdings mehr als 14 Tage vor dem ausscheißen nicht mehr bei denen im Garten gewesen und vorher hat er auch keinerlei Symptome gezeigt. Wir haben mächtig Glück gehabt, ich denke das hätte auch ganz anders ausgehen können.

    • Ganz ehrlich. Seit Zelda Giardien hatte, bin ich der Meinung: je schneller man den Kot beim TA prüfen lässt, desto besser.
      Hier kann dir keiner eine zufriedenstellende Antwort geben, das kann nur der Vet. Es schadet nicht, wenn du da mal vorbeischaust und sie sich das im Labor angucken. Wenn was ist, ist es besser, wenn es fix behandelt wird und wenn nichts ist, dann weißt du es wenigstens.

    • Haben meine auch hin und wieder.


      Ich habe mir sagen lassen, dass manchmal ein bisschen Darm mit ausgeschieden wird, weil er sich teilweise immer wieder erneuert.


      Das ist jetzt sicherlich nicht medizinisch korrekt ausgedrückt - sorry ;)

    • weißlich/gelber Schleim

      War er denn nun eher weiß oder eher gelb? Kam die Flüssigkeit aus dem Darm oder könnte es auch Analdrüsensekret gewesen sein? War der Kot fest oder breiig?


      Ich würde abwarten wie das nächste Häufchen wird. Je nachdem, was gefressen und wie verdaut wurde, kann das schonmal vorkommen.

    • Das kann von was Ungewohntem kommen das der Hund bekommen hat.
      Schleim ist i.d.R. ausgeschiedene Darmschleimhaut und die Tröpfchen sind i.d.R. Analdrüsensekret.
      Deswegen würde ich nicht zum TA gehen, außer der Hund kackt ab jetzt nur noch schleimige Haufen.

    • Ja, sicher, aber man kann es auch übertreiben. Man kann doch nicht sofort zum TA rennen, nur weil der Kot MAL ungewöhnlicher ist als sonst.

      Klar, war ich auch der Meinung. Zelda hatte zwei Tage ein bisschen Schleim im Kot, am dritten Tag nur noch Blutschleim. Ja, sicher kann man auch mal zu schnell zum TA rennen, aber ich persönlich bin - was dieses Thema angeht - nun mal hypersensibel :smile: Deshalb würde ich immer empfehlen bei sowas den Kot überprüfen zu lassen, den alles andere sind pure Mutmaßungen. Aber das ist ja nur mein Rat, heißt nicht, dass das auch befolgt werden muss |)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!