Thema Züchter

  • Anzahlung wurde hier ebenfalls gemacht! Am Tag der Abholung wurde der Vertrag mit allen Daten (sowohl Hund, meine als auch der der Züchter) ausgefüllt. Ich hab dann Papiere, Pass und Hund erhalten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!
      Meinen OEB habe ich beim ersten Besuch bei den Welpen mit meinen Kindern zusammen ausgesucht und angezahlt (ca.20% des Kaufpreises, mit Quittung) beim Züchter. Der Rest habe ich bar bezahlt bei Abholung des Welpen (im Alter von 9 Wochen), habe dann eine Quittung über den gesamten Betrag bekommen, den Impfausweis und die Papiere. Ich glaube, das ist das übliche Vorgehen, wenn man sich nicht persönlich kennt.
      Gruß Bullyfreundin

    • Ich hab schon Monate bevor die Hündin läufig wurde angezahlt ;) Ohne Anzahlung reserviert unser Züchter gar nicht erst. Und die Würfe sind schon lange bevor sie fallen komplett durchreserviert ;) Sollte es mit dem Wurf dennoch nicht klappen, dürfte ich Ausweichwürfe angeben. Madame wurde vor 3 Tagen gedeckt. Ich denke komplett bezahlen werde ich dann wenn ich ihn /sie fest auswähle. Dann kann ich das Welpenkäuferwochenende ohne Papierkram genießen. Da wird nämlich mit allen Käufern gegrillt, gefeiert und zum Welpenschwimmen gegangen :)

    • auf eine Anzahlung (ich hatte danach gefragt, weil ich es hier oft gelesen habe), hat die Züchterin von Ares ganz bewusst verzichtet.
      Ein schriftlicher Kaufvertrag wurde dann bei Abholung geschlossen.
      Papiere von mir wollte sie dafür keine.
      Vom Welpen wurde dann der Name und die Chipnummer in den Kaufvertrag eingetragen. Eine Ausfertigung habe ich bekommen, eine hat die Züchterin behalten.
      Beim Abholen habe ich den Welpen, seinen Impfpass und ein kleines Starterset mitbekommen.
      Die Papiere vom Zuchtverband hat sie später zugeschickt.

    • Ich habe gefragt, ob ich eine Anzahlung oder schon bezahlen soll aber das wurde verneint. Als ich Paula reservieren ließ ( sie war die letzte die noch zu haben war ) war sie 6 Wochen alt. Sie wurde erst ab 10. Woche abgegeben. Das waren die längsten 4 Wochen in meinem Leben :lol:


      Da wird nämlich mit allen Käufern gegrillt

      Am Tag der Abholung wurden wir mit einer großen Tafel voller Kuchen, Kekse, Kaffee, Tee, Kaltgetränke empfangen :smile:
      Wir haben den Welpen beim spielen zugesehen, die Eltern geplüscht und uns unterhalten.
      Als dann langsam ein Käufer nach und nach los wollte/musste, ging es vorher ins Büro die Formalitäten erledigen. Dann wurde der Welpe mit dem passenden farbigen Halsband eingesammelt, dann hat Züchter von dem Käufer mit dem Welpen auf dem Arm noch ein Abschiedsbild gemacht und Tschüß :smile:

    • Nun zu meiner Frage, sollte ich einen Kaufvertrag abschließen, was braucht der Züchter für Papiere von mir? Oder braucht er überhaupt etwas?

      Gar nix, aber natürlich Deine Adresse, Deinen Namen für den Kaufvertrag. Den stellt normalerweise der Züchter aus (jedenfalls bei VDH-Zuchten) und auf Anfrage bekommt man auch vorab eine Kopie, um sich über den Inhalt zu informieren.


      Wie war das bei euch?

      Wir waren gucken, als die Welpen um die vier Wochen jung waren, haben den Züchter und Zuchtstätte persönlich kennengelernt (Mail/Tel-Kontakt haben wir schon um die 6 Monate vorher gehabt und weit vor Decktermin einen Rüden reserviert), in der 6ten Woche haben wir unseren Welpen erwählt, und holten ihn um die 8 Woche ab.


      Bei Abholung gabs den Kaufvertrag, die Papiere (Stammbaum, Protokoll Wurfabnahme, Geburtsprotokoll, Gewichtsprotokoll etc.) und wir haben bezahlt.


      Eine Anzahlung wollte keiner der beiden VDH-Züchter. Die Wartelisten sind lange, die haben kein Problem damit einen Welpen zu verkaufen, der vielleicht dann doch nicht abgeholt wird.

    • Den ersten Hund habe ich mit vier und sechs Wochen besucht, nie was angezahlt und mit achteinhalb Wochen dann abgeholt und zum Abholen den kompletten Kaufpreis in bar mitgebracht.


      Den zweiten habe ich mit vier Wochen besucht, mit sechs Wochen 'ausgesucht' (mit Hilfe der Züchterin) & angezahlt und mit achteinhalb Wochen dann abgeholt und zum Abholen den restlichen Geldbetrag mitgebracht.


      Was ich von anderen Züchtern jetzt öfter mal gehört habe, ist, dass sie eine Anzahlung wollen, bevor der Wurf überhaupt geboren ist – da wär' ich persönlich sofort wieder raus.


      Wenn du mit dem Züchter über Kaufvertrag, Geld, etc. sprichst, frag', ob er lieber eine Überweisung oder Bargeld haben will – ich hab's bei Freunden schon erlebt, dass die sich dann völlig panisch in letzter Minute am Wochende auf'm Dorf auf die Suche nach einem Geldautomaten machen wollten... xD (Hat sich dann anders klären lassen, aber den Schreckmoment kann man sich ja ersparen.)

    • Ich hab Frodo mit 7 Wochen das erste Mal besucht. Als er 8 Wochen war, entschieden, dass er einziehen wird und mit 9 Wochen mit Vertrag abgeholt.
      Ich hab die eine Hälfte ein paar Tage vor dem Abholen überwiesen und die andere zur Abholung mitgebracht. Das war keine Reservierung, sondern ging schlicht wegen der Bank nicht anders.

    • Ich musste nichts anzahlen und bringe am Samstag zum Abholen das Geld mit. Da werde ich dann auch den Kaufvertrag unterschreiben und es gibt den blauen Heimtierausweis mit.
      Die Rassepapiere gibt es irgendwann per Post. Dauert wohl immer etwas beim VDH :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!