Thema Züchter

  • Hallo.
    Ich fahre nun am Sonntag zu meinen ausgesuchten Züchter und sehe mir meinen Welpen an.
    Nun zu meiner Frage, sollte ich einen Kaufvertrag abschließen, was braucht der Züchter für Papiere von mir? Oder braucht er überhaupt etwas?


    Wie war das bei euch?


    Mein letzter Hund war von einem Hobbyzüchter der wollte kaum Angaben, nur den Familiennamen.


    Liebe Grüße, Jenni =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Thema Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun zu meiner Frage, sollte ich einen Kaufvertrag abschließen

      Einen Kaufvertrag solltest du immer abschließen. Ein seriöser Züchter wird dir keinen Hund ohne Kaufvertrag verkaufen. Aber natürlich erst, wenn der Welpe auch tatsächlich gekauft wird. Ich kenne es so, dass es bei der Abholung zur Unterzeichnung des Vertrages und zur Bezahlung der Restsumme kommt. Zuvor wurde oft eine Anzahlung geleistet.



      was braucht der Züchter für Papiere von mir?

      Von dir? Eigentlich gar keine.


      In der Regel spricht man nett miteinander und beschnuppert sich ein wenig. Der Züchter wird dir ein paar Fragen stellen und das war es eigentlich. Ich habe mich auf eine Warteliste setzen lassen und war schon lange beim Züchter, bevor der anstehende Wurf gezeugt war. Deshalb musste ich einen Bogen ausfüllen, auf dem nochmal alle wichtigen Angaben standen. Das hilft auch dem Züchter, besser im Überblick zu halten, zu wem welcher Hund am besten passen würde etc. Aber das macht auch nicht jeder Züchter so.

    • Einen Kaufvertrag solltest du immer abschließen. Ein seriöser Züchter wird dir keinen Hund ohne Kaufvertrag verkaufen.


      Kann man so nicht sagen. Ich hab meinen letzten Welpen per Handschlag gekauft.


      Würde ich Anfängern jetzt nicht empfehlen, aber dieses pauschale "ohne Vertrag ist unseriös" kann man so nicht stehen lassen.


      Mehr als einen Personalausweis wird beim schriftlichen Vertrag nicht verlangt.

    • Ich habe alle meine Welpen mit Kaufvertrag bekommen, allerdings erst bei Abholung. Beim Welpenbesuch wird in der Regel noch nichts schriftlich gemacht.

    • Kann man so nicht sagen. Ich hab meinen letzten Welpen per Handschlag gekauft.


      Würde ich Anfängern jetzt nicht empfehlen, aber dieses pauschale "ohne Vertrag ist unseriös" kann man so nicht stehen lassen.


      Mehr als einen Personalausweis wird beim schriftlichen Vertrag nicht verlangt.

      Ich habe Sina erst 1 Tag nachdem ich sie abgeholt hatte bezahlt und zwar per Überweisung und ich hatte keine Anzahlung gemacht.


      Das ist genau so "unnormal" wie ein Hundekauf vom Züchter per Handschlag.


      Das hat m.E. nichts mit Hundeanfänger oder nicht zu tun, sondern eher mit Vertrauen zwischen Züchter und Käufer.

    • Hm, Paula war für mich reserviert. Ich musste keine Anzahlung oder einen Kaufvertrag abschliessen.
      Am Tag der Abholung habe ich bezahlt, bekam den Welpen mit Ausstattung und Papiere mit. Es gab keinen Kaufvertrag, weder eine Quittung.

    • Wir haben beim zweiten Besuch den ausgesuchten Welpen bestätigt und den Kaufvertrag ausgefüllt. Da waren dann 50% Anzahlung fällig.
      Ist ja auch für uns eine Sicherheit gewesen, dass Mia nicht an jemand Anderen geht.
      Ich glaub, die Persodaten wurden mit aufgenommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
      Im Vertrag steht unter anderem auch drin, dass wir Mia an die Züchterin zurückgeben bzw Sie uns bei der Suche nach einem neuen Besitzer unterstützt, falls das je nötig wäre.

    • Hier wurde mit 4 Wochen mit Anzahlung reserviert (Überweisung) und bei der Abholung ein Kaufvertrag mit allem drum und dran gemacht und bar bezahltl. Hab nur meinen Ausweis gebraucht.


      Fürs Welpengucken muss man egt nichts machen, außer ihr wollt (und dürft) sofort einen mitnehmen.

    • bei Oso haben wir auch eine Anzahlung gemacht, aber nur, weil wir unbedingt ihn haben wollten :applaus: , da gab´s dann auch was schriftliches


      den richtigen Kaufvertrag haben wir bei Abholung unterschrieben und die Papiere gab´s dann nach ein paar Wochen per Post


      bei Angel gab´s den Kaufvertrag und Papiere gegen Bezahlung bei Abholung

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!