Problem mit meinem Hund

  • ja also die ersten paar mal ist der Kot noch normal und fest, aber je öfter er kackt desto dünner wird er. Zum Schluss ist es nur noch flüssig bis dann eben nur noch ein paar Tropfen rauskommen.
    Richtig durchschlafen tut er nicht. Ich höre ihn manchmal in der Nacht herumrennen.
    Schmatzen tut er eigentlich nicht.
    Er ist seeehr gefressig. Am liebsten würde er ständig fressen


  • Futter hab ich schon öfters gewechselt aber es hat sich nie was geändert.
    Blähungen hatt er schon öfters...

    Ich tippe auch auf das Futter. Vielleicht haben alle Futtersorten, die du bisher ausprobiert hast etwas gemeinsam, was der Hund nicht verträgt. Ich würde mal eine Sorte mit komplett anderen Inhaltsstoffen ausprobieren. Wir sind dir gerne bei der Suche behilflich, wenn du aufschreibst, welche Sorten du schon gefüttert hast.

  • Ich würde eher sagen es ist Stress.
    Wie ist er denn sonst so drauf draußen? Schnüffelt er viel, wirkt er hektisch, aufgeregt? Du schreibst er ist sehr aufgeregt wenn es um andere Hunde geht.
    Durch seine eher reizarme Vergangenheit könnte er einfach permanent gestresst sein und dann so eine Art Reizdarmgeschichte entwickelt haben. Ich habe das aktuell auch mit meinem Hund. Er ist zwar aufgrund von einer Schilddrüsenunterfunktion permanent im Stress, aber er macht dann auch sehr sehr oft auf einem Spaziergang. Am Ende kommt dann auch nur noch flüssig, weil alles andere schon raus ist. Er kann aber nicht aufhören und hockt sich trotzdem immer wieder hin. Weil das früher nicht so war, bin ich sicher, dass es bei ihm durch den Stress kommt. Jetzt ist er etwas besser eingestellt auf seine Tabletten und da klingt das gerade ab.
    Er ist aber generell auch schon ein Stresspinkler und zieht nach einer gewissen Distanz ohne Pinkeln in der Stadt dann auch irgendwohin, wo er das Beinchen heben kann, egal ob noch etwas kommt. Darf er das nicht, ist er noch gestresster.



    Ich würde mal mehr auf das Verhalten schauen und ihm mal mehr Ruhepausen gönnen. Viele Hunde mit reizarmer Vergangenheit kommen auf das Stadtleben nicht so gut klar und sind dann arg gestresst, zeigen das in den ungewöhnlichsten Verhaltensweisen. Ich würde mal eine Woche lang öfter raus fahren ins Grüne, nicht so viel Aufregung/Action mit anderen Hunden, dazu mehr Ruhepausen und schauen ob es in der Woche besser ist.
    Weiterhin würde ich persönlich das Futter nicht wechseln, weil erstens ist es ungünstig mehrere Dinge gleichzeitig zu ändern, weil man dann die Ursache nicht findet und zweitens hast du ja schon öfter gewechselt und das Problem ist geblieben. Drittens könnte es sogar sein, dass ihm das neue Futter wirklich auf den Magen schlägt.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Tierarzt bisher gewissenhaft gearbeitet hat und er sonst wirklich gesund ist.

  • Die Tropfen könnten reines Analdrüsensekret sein ... vielleicht ist da was nicht in Ordnung? Hat der TA mal gecheckt?

    Nein da hat er nicht geschaut bei den Analdrüsen...

    Ich tippe auch auf das Futter. Vielleicht haben alle Futtersorten, die du bisher ausprobiert hast etwas gemeinsam, was der Hund nicht verträgt. Ich würde mal eine Sorte mit komplett anderen Inhaltsstoffen ausprobieren. Wir sind dir gerne bei der Suche behilflich, wenn du aufschreibst, welche Sorten du schon gefüttert hast.

    Probieren kann ich es ja.
    Wir haben schon gehabt: Wolfsblut, Platinum, Lupos, Taste of the wild und noch ein paar wo mir die Namen gerade nicht einfallen. Derzeit haben wir Wolf of wilderness von zooplus.

    das hört sich exakt nach meinem Hund an. ich denke das wird es wirklich sein! Ja schnüffeln tut er auch sehr viel!
    Daheim ist er sehr ruhig. Bellt nie und liegt brav auf seinem Platz oder auf dem Sofa...
    Ich denke es ist wirklich seine Reizarme Vergangenheit

  • Wir haben schon gehabt: Wolfsblut, Platinum, Lupos, Taste of the wild und noch ein paar wo mir die Namen gerade nicht einfallen. Derzeit haben wir Wolf of wilderness von zooplus.

    Kannst du dich auch noch an die einzelnen Sorten erinnern? Wolfsblut hat zb eine sehr breite Palette. Wenn man da alles ausschließt, bleibt nur noch Krokodil über xD

  • Ich habe die Sorten immer gewechselt. Also fast alle mal. Bei wolfsblut hab ich alle billigeren Sorten gehabt. Also kein pferd oder krokodil oder so

  • Also nach der Geschichte denke ich wirklich es ist der Stress und das markieren.
    Diese Hunde sind ja auch besonders sensibel, uund dann noch zusätzlich überall markieren zu müssen, ist ja noch doppelter Stress dazu.
    Ihm würde ein Entstressen wohl wirklich gut tun.
    Beim Markieren was Hunde ja auch über Kot machen, für das haben sie die Analdrüse die dann eben den besonderen Duft/Sekret mit absondert, würde ich ihn wirklich bremsen. Die letzten Tröpfchen sind dann nur noch Sekret wenn alles andere bereits verballert wurde.
    Und wie @charly2802 geschrieben hat, solltest du das dann doch wohl mal mit der chemischen Kastration mit dem TA besprechen.

  • Stress und Reizdarm schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, sie hängen ganz eng zusammen. Nächtliche Unruhe kann auf ein Ungleichgewicht im körperlichen Bereich hinweisen. Wenn mein Hund Magen hat, kriege ich kein Auge zu...
    Seine Vergangenheit war ja, so wie du schreibst, nicht nur reizarm, sondern auch recht unschön, evtl. sogar traumatisch. Und dadurch kann auch der Magen-Darm-Trakt geschädigt sein. So ein Hund bleibt wohl auch immer stresssensibel.
    Stressreduktion ist sicher gut. Vielleicht magst du auch mal nach Bachblüten schauen.

  • Könnte es eine Neurose sein?
    Wenn es Markierungen wären, könntest du ihm es ja einfach verbieten, bis ihr geeignetes Gelände erreicht habt. Da das scheinbar nicht geht, ist es scheinbar irgendwas in seiner "Wahrnehmung", denn er hat ja Druck.
    Ansonsten: Wurde er mal auf Fisteln oder so untersucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!