Welpe macht Nachts Theater in der Box

  • @DebbyinWonderland wir hatten bzw. haben genau das gleiche Problem. Box ging bei unserem Neufi Welpen gar nicht. Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns jetzt besser läuft:
    Wir schlafen im Wohnzimmer mit dem Hund, dort hat er ein Gehege mit ner Bettwanne. Er hat die Box auch gehasst, wobei meine letzte Hündin damit überhaupt kein Problem hatte und sofort ohne Murren rein gegangen ist. In dem Fall und wenn du dir "Stress ersparen" willst, - wenn man es so nennen darf - suche einen besseren Schlafplatz für euch alle, wenn das geht und gib dem Hund mehr Raum. Wir üben die Ruhezeiten jetzt auch viel gezielter und mit weniger Programm und es wird zunehmend besser. Unser Kleiner zeigt zum Glück ziemlich gut an, wenn er raus muss. Das ein oder andere Pfützchen wischen wir kommentarlos weg. Nächtliche Spaziergänge ignorieren wir und auch "Langeweile-Gejammer". Den Frust muss er ja auch erst aushalten lernen.
    Das wichtigste: Bleib bloß entspannt und lass dich nicht stressen, weder vom Teppich noch von einigen Beiträgen noch vom Schnarchen oder sonst was. Manchmal muss man halt ausprobieren, was am besten passt OHNE, dass man gleich ein böser Tierquäler ist. Du machst das schon. Ach: Ich würde den Welpen übrigens noch nicht allein schlafen lassen. Das müsste man aufbauen, wenn das schlafen bei euch ohne Probleme klappt und dann nach und nach den Hund in seinem Gehege/Korb/Box entfernen, wenn er ein Junghund ist. Sonst büßt ihr die Bindung und sein Vertrauen ein denke ich und das würde es an anderer Stelle wieder schwerer machen :winken:

  • Kein Welpe ist mit 9 Wochen stubenrein, die können es noch gar nicht kontrollieren
    Es sei denn, du gehst alle 10 Min. raus

    Stimmt so einfach auch nicht.
    Meiner Erfahrung nach sind gerade viele Rüden sehr früh "stubenrein" - in dem Sinne, dass nichts in die Wohnung geht, wenn man ein Auge auf sie hat und sie regelmäßig raus lässt (und damit meine ich nicht alle 10min).
    Beide Hütis hier waren von Anfang an "stubenrein". Bei Brix ging glaub ich zwei oder drei mal was in die Wohnung, bei Dash einmal (und das nehm ich ganz komplett auf meine Kappe). Da wurde von Anfang an durchgeschlafen und auch nachts raus war nie ein Thema.

  • Kein Welpe ist mit 9 Wochen stubenrein, die können es noch gar nicht kontrollieren :headbash: Es sei denn, du gehst alle 10 Min. raus xD


    Ares hat mit 9 Wochen definitiv nicht alle 10 Minuten gepinkelt. Wenn ich spätestens alle 2 h und nach dem fressen/schlafen/spielen mit ihm draußen war, ging in dem Alter auch nix mehr rein. Er hat insgesamt genau ein Häufchen und vlt 5 mal Urin reingemacht.
    Nachts hat er da auch durchgeschlafen (in einer Box). Und morgens sogar schon die paar Minuten ausgehalten, die ich im Bad brauche.


    Rein gemacht hat er erst wieder, als er so mit knapp 5 Monaten Kristalle in der Blase hatte. Aber auch das nur wenige Tage, dann schlug die Behandlung an und er war wieder trocken.

  • @yueliang: Es geht nicht darum, die Themenstarterin als Tierquälerin zu diffamieren. Es zieht sich nur leider ein wenig wie ein roter Faden durch ihre Beiträge, dass sie nicht WIRKLICH andere Vorschläge hören möchte. Ich habe jedenfalls noch keine Antwort von ihr gelesen, die zumindest danach klang, als würde sie darüber nachdenken wollen. Der Vorschlag, mit dem Hund im Wohnzimmer zu schlafen, kam ja schon einmal und wurde komplett ignoriert. Ebenso die Idee, für die Welpenzeit einen billigen Teppich auszulegen. Es wirkt alles sehr danach, als suche sie den einfachsten Weg, und das geht wohl den meisten hier so gegen den Strich, dass man auch mal ein wenig unfreundlicher wird. Obwohl ich finde, dass es alles in allem sogar recht freundlich geblieben ist.


    Also, um es kurz zu machen: Deinen Beitrag fand ich toll! Ich hoffe, die TE lässt sich dadurch auf eine etwas andere Spur lenken.

  • Um nun auch meinen Senf dazu zu geben:
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Fratz. Viel Freude mit dem Sonnenscheinchen.
    Was das Schlafen nachts betrifft, worum es Dir ja eigentlich geht und nicht um den weißen Teppich, den nunmal Eure Vermieter in das Haus eingebaut haben und nicht ihr, kann ich Dir zunächst nur sagen: schlaflose Nächte bzw. mangelnder Schlaf sind in den ersten Wochen normal. Bei uns waren es so die ersten 4-5 Wochen als unser Welpe bei uns einzog.
    Ich kannte das mit einem "Kennel" gar nicht, sonst hätte ich sicher auch einen neben dem Bett stehen gehabt. Meine Freundin erzieht ihren Welpen mit Hilfe eines Kennels. Wenn er schlafen soll - was Welpen nunmal viel tun sollten - kommt er rein. Mittlerweile geht er selbst gerne rein und schläft dort selig und zufrieden. Nachts wandert er nicht rum und wenn er muss, meldet er sich.
    Du wirst schnell lernen, seine Zeichen zu deuten, ob es Langeweile, wirklich Pipi/Kaka oder sonst was ist.
    Wir hatten, wie schon gesagt, keinen Kennel. Ich möchte auch keine Tiere im Bett haben und kann Dich da gut verstehen. Unser Welpe schläft von Anfang an neben mir auf einer Decke, mittlerweile auf einem Hundebett und meistens auf dem kalten Laminatboden. In der ersten Nacht habe ich mich sogar neben sie gelegt, damit sie nicht so alleine ist, weg von zu Hause und so.
    Anfangs bin ich alle 2 Stunden aufgestanden, habe den Fratz unter den Arm genommen, bin zwei Etagen nach unten in den Garten - Halsband habe ich zu der Zeit dran gelassen - Leine dran und draußen alles erledigen lassen. Zurück ins Bett und versucht, weiter zu schlafen. Nebenbei noch in Vollzeit arbeiten gegangen. Ich war am Ende. Aber ich habe es so gewollt. Und ich verspreche Dir: es wird besser!
    Allerdings hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert: der Hund ist im Bett! |)
    Sie schläft nicht mit uns im Bett. Aber morgens, nach dem Aufwachen, springt sie dazu und wir kuscheln etwas oder z. B. heute Nacht sprang sie zwischen uns, drückt sich an meinem Mann dran, kuschelt sich an ihn und das geht dann etwa 5 Min., dann hopst sie wieder raus und legt sich da hin, wo es ihr besser gefällt.
    Unsere Kleine hat *auf-Holz-klopf* nie ins Schlafzimmer gepieselt oder geknödelt. Aber deswegen bin ich auch anfangs alle 2 Stunden nachts raus, dann alle 3 Stunden, danach alle 4 Stunden - ich habe eben so alle 14 Tage das Pensum erhöht und das hat gut geklappt. Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu übervorsichtig gewesen.
    Als sie dann etwa 6 Monate alt war, wusste ich, sie kann auch tagsüber ihre Blase besser kontrollieren und wir sind etwa im 3-4 Stunden-Takt raus, nicht mehr nach jedem Schlafen, Spielen oder Fressen, was wir anfangs machten.
    Jetzt ist sie 11 Monate alt und ich kann behaupten - sie ist dicht. Ich würde niemals die Hand ins Feuer legen - wie schnell haben sie eine Blasenentzündung und können nichts dafür oder es ist mal Durchfall oder sie müssen Spucken. Auch wir hatten bereits eine Blasenentzündung - da war sie ca. 5 Monate alt und ich dachte, wir hätten das geschafft. Pustekuchen. Aber durch die Entzündung eben ein anderes Thema.
    So, Du wirst merken, Du bist damit nicht alleine. Nicht verrückt machen. Und wenn doch mal was auf den Teppich geht - es gibt Reiniger und auch eine Haftpflichtversicherung, die hoffentlich den Schaden übernehmen wird, wenn es Überhand nehmen sollte. Ansonsten hilft auch ein Gespräch mit dem Vermieter, dass der Teppich irgendwann fliegt und durch Laminat ersetzt wird - was im Hinblick auf Allergien doch viel angenehmer wäre. ;)


    Viel Spaß weiterhin. Das wird schon!

  • Mir würde als Mieter der Teppich aber auch Kopfzerbrechen bereiten, ich kann das schon verstehen. Aber, ihr habt die Katze und nun den Hund, ich denke von beidem wurde der Vermieter informiert. Bei Teppich der zur Wohnung gehört, muss der Vermieter den ja auch nach entsprechender Abnutzung erneuern, und normale Abnutzung durch Hund und Katz gehören dazu (da ist das Brandloch der Zigarette und der Rotwein schlimmer).
    Ich weiss ja nicht wielange ihr dort schon wohnt...oder wohnen bleiben wollt? Einfach mal mit dem Vermieter schnacken, nächster Teppich bitte dunkler, Laminat oder sonstiges, ka, Beteiligung am Wechsel anbieten, falls der Lütte dann doch mal Durchfall oder ähnliches nicht halten kann (und meine Katzen kotzen NUR auf Teppich, da kann man sich beim Würgen besser festkrallen....).
    Ich denke Reden kann da helfen und auch die Sorge nehmen.
    Ansonsten, ich finde Hunde müssen nicht im Bett schlafen, aber zumindest in der Nähe, das machst du ja mit der Box. Die Idee vom Welpenauslauf/Gehege am Bett finde ich auch gut, dann kann er sich mal bewegen, vielleicht mag er es mal hier und mal da zu liegen :)

  • Du hast jetzt wirklich verschiedene gute Vorschläge bekommen, wie du mit der Situation, dem Welpen und dem weißen Teppich umgehen könntest.


    Ich habe sehr wohl verstanden, dass der Teppich von eurem Vermieter verlegt wurde und nicht eure eigene Entscheidung war; und ich gehe davon aus, dass das alle anderen, die sich hier um deine Probleme bemühen, auch verstanden haben.
    Nun ist er aber da, der weiße Teppich. Und der Hund. Da, der Teppich mit Hund allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht weiß bleiben wird, wirst du dafür eine Lösung finden müssen und derer gibt es einige. Beispielsweise den Teppich abdecken, oder einen neuen verlegen... Da würde ich mit dem Vermieter sprechen. Wenn er der Hundehaltung zugestimmt hat, dann wird ihm ja wohl bewusst sein, dass selbige möglicherweichse mit der Reinheit der Teppichfarbe kollidiert :ka:


    Es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn du den Hund nicht im Bett haben möchtest. Das verlangt doch niemand von dir; auch, wenn es sehr viele machen und der Hund wahrscheinlich sehr schnell durchschlafen würde. In diesem Fall musst du halt länger und öfters mal raus nachts, so what. Trotzdem musst du ihn ja nicht in einen Kennel sperren. Gerdae jetzt, wo es wärmer wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es da drin noch unangenehmer ist für ihn. Einen gewissen Wärmestau wird man darin nicht ganz verhindern können.


    Alles Dinge, die einfach und unproblematisch zu lösen sind.


    Weißt du, du fragst um Rat und viele, viele User nehmen sich die Zeit und machen sich Gedanken und schreiben dir. Niemand hat dich angegriffen und da finde ich es mehr als unfair, diese User anzugiften und ihnen Gehässigkeit oder ähnliches vorzuwerfen.
    Leider konnte ich bisher nirgendwo lesen, dass du auch nur einen Tipp näher betrachtet hast - du reagierst nur auf Worte , die du lesen möchtest und auf alles andere kommt nur gebetsmühlenartig der weiße Teppich und euer Schlaf.


    Kein Wort oder Gedanke darüber, wie sich der Welpe wohl fühlt - zumindest lese ich diesbezüglich nichts. Das finde ich sehr traurig.


    Und auch ein CKC braucht Erziehung. Er mag schon ein sog. Anfängerhund sein, aber von selbst erzieht er sich auch nicht - oder evtl nicht so, wie es für euch passen würde. Ganz abgesehen davon, dass Erziehung ja nciht nur bedeutet, dass der Hund "funktioniert", sondern da geht es ja auch um Bindung und so.


    Vielleicht magst du dir ja doch nochmal die Mühe machen über die Vorschläge, für die sich andere die Mühe gemacht haben, nachzudenken - für das Hundchen

  • Oh Gott, ein weißer Teppich ... also, das verträgt sich eigentlich überhaupt nicht mit Haustierhaltung ... aber egal, ist wie es ist.


    Kauf einen Welpenauslauf - die sind so 130 x 70 cm (ca. 50 Euro), darunter legst Du als Bodenschutz so ein Matten-Teil, dass man in Büros unter die Schreibtischrollsessel legt, zur Schonung des Bodens (ca. 20 Euro)


    Das Ding stellst Du in Euer Schlafzimmer und gut ist ... jedenfalls in Bezug auf den Teppichschutz und Luftigkeit für das Hundekind, ihm wird ja auch warm in einem geschlossenen Kennel und dann quengelt es rum und muss schon wieder pissen. In den Auslauf kommt sein Bett, in dem es später immer schlafen wird und etwas Wasser in den Napf dazustellen. Ein Zentimeter genügt ...


    So ein Auslauf ist auch schnell woanders hingestellt - ist echt praktisch, so lange die Kleinen noch nicht stubenrein sind und wo sie sicher schlafen können.


    Wir hatten für unsere Welpen den hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!