Welpe macht Nachts Theater in der Box

  • man liest so oft "mein Welpe ist mit 9 Wochen stubenrein" und da frage ich mich, was die richtig machen und ich vielleicht falsch?!wahrscheinlich gar nichts

    Richtig. Gar nichts.
    Dass ein Welpe mit 9 Wochen 100% stubenrein ist, halte ich für extrem selten. Eigentlich sogar für fast unmöglich.

    Es ist auch immer teils teils mit seinem schlafverhalten. teilweise muss er nur einmal, teilweise keinmal und teilweise 3 mal... deswegen fragte ich hier, wie das bei euren Welpen so ist, was da mit 15 Wochen normal ist?!

    Wie ich oben schrieb...Welpen sind nicht alle gleich. Unnormal finde ich es jedenfalls überhaupt nicht. Ihr habt halt nicht dass Glück gehabt, einen zu erwischen, der sofort durchschläft, wie ein Stein. Die gibt es schonmal. Mein Rüde war so. Mein Spitzkind war aber deutlich unruhiger nachts und hat auch viel länger gebraucht, um stubenrein zu werden.


    . nur hab ich draußen das Gefühl, er macht das was am meisten drückt und geht wieder rein weil er weiter schlafen möchte. und eine stunde später merkt er dann, er muss ja doch noch Pipi oder kacki machen und dann muss ich halt wieder hoch

    Ich würde nicht immer sofort rein gehen, wenn er fertig ist. Pipi sollte der Welpe auf jeden fall machen. Denn das müssen sie eigentlich so gut wie immer. Also...wenn der Haufen kommt, draußen bleiben und aufs Pipi bestehen. Dann klappt das mit dem Schlafen schon besser.

  • ich finde es auch überhaupt nicht schlimm einen kennel zu benutzen wenn die Hunde Probleme haben stubenrein zu werden oder wie bei uns, dieser schreckliche weiße Teppich wo natürlich nichts rauf kommen darf. er hat eine flauschige decke im kennel und eine Socke von mir, damit er mich riecht (etwas eklig aber seitdem geht es tatsächlich besser!) und er darf ja abends auch auf der couch liegen, wir kuscheln und streicheln ihn ect. aber nachts ist halt ruhe und das muss er verstehen.


    ich glaube auch er vergisst das....... danke das ich damit nicht alleine bin!! ich werde mit leine raus gehen die nächsten nächte.


    tatsächlich hatten wir am Anfang VIEL ZU VIEL Programm für ihn. immer auf diese guten ratschlage gehört 'powert euern Hund doch mal richtig aus. geht lange mit dem spazieren, spielt den müde, der ist klein der schläft schon' leider nicht... Vincent geht nicht von alleine in den Korb und schläft, ganz im Gegenteil der dreht komplett hoch. vor 1 1/2 Wochen haben wir das Programm runter gefahren 1-2 mal raus aber nur so 10 Minuten, kurze spiel Einheiten, er darf natürlich seine 5 Minuten haben aber dann muss ich ihn stoppen. inzwischen habe ich ganz gut die wage gefunden ihn einfach mal hin zu packen und meinen kram zu machen ohne das 24/7 Vincent zeit ist und wir beschäftigen uns mit dir. zu viel schlafen tut er allerdings nicht :mute: eher noch etwas zu wenig... wenn GANZ viel passiert ist wie die welpenschule oder man bekommt besuch ist der hellwach und kann gar nicht schlafen, da muss ich ihn echt zwingen sonst springt der Hund rum wie ein flummi

  • Auch ich empfand die ersten Monate als sehr anstrengend, da Lexa fast jede Nacht zwei- bis dreimal raus wollte und dennoch einige Sümpfchen ins Haus gingen. Dann half nur die Radikalkur: Alle Teppiche entfernen, ein billiger "Hundeteppich" fürs Wohnzimmer (glattes Parkett), Schlafzimmerteppich abdecken. Das sah nicht schön aus, ist ja aber nicht für so lange Zeit. Lexa schlief und schläft bis heute neben dem Bett, da auch für uns Hunde weder aufs Sofa noch ins Bett gehören. Sie in eine Box zu setzen, war nicht möglich, da sie so getobt hat.


    Ich würde mit Leine nachts nach draußen gehen und so lange stehenbleiben, bis der Kleine sein Geschäft gemacht hat. Jetzt im Sommer ist das ja meist nicht schwierig. Gerüche und Geräusche sind sonst so aufregend, dass er vergisst, wozu er im Garten ist oder spielen möchte.


    Zum Punkt Schnarchen kann ich nichts sagen, aber vielleicht kann ein anderer User, der sich mit dieser Rasse auskennt, dazu etwas sagen. Nach Aussage des TA müssten ja alle Tiere dieser Rasse dieses Problem haben und das erscheint mir nicht überzeugend.

  • Das Schnarchen finde ich bei den Cavalieren nicht "unnormaler" als bei anderen Rassen... Ich habe selbst 2, die eine schnarcht, die andere nicht. Das hängt meiner Meinung nach nicht mit der "platten Nase" sondern mit einem zu langem Gaumensegel zusammen, denn die, die schnarcht, hat eine längere Nase als die andere.
    Die Intensität des Geschnarches finde ich ist da auch recht subjektiv. Mich bzw. uns stört es nach fast 8 Jahren gar nicht mehr (hat es auch nicht am Anfang). Ich werde eher wach, wenn es mir zu ruhig vorkommt.


    Einen kleinen Welpen hingegen in die Box packen und in einen anderen Raum verfrachten halte ich hingegen für wenig zielführend, was die nächtliche Ruhe und Stubenreinheit anbelangt. Ja, die erste Zeit ist auch mit Cavalier anstrengend -wird einem ja oft "vorgegaukelt", dass sie quasi "selbsterziehend" sind - das ist aber definitiv nicht so, auch die brauchen liebevolle Konsequenz und vorallem Geduld.


    Vielleicht kannst du einen größeren Karton nehmen, wo er die Ecken nicht annagen kann und sobald er unruhig wird, einfach deine Hand rein hängen, damit er merkt, du bist da. Du kannst ihn dann ja auch raus heben wenn du merkst, er muss wirklich. Dann würde ich aber mit Leine raus gehen und solange warten, bis er auch wirklich macht.


    Wir hatten es wie einige hier gelöst - Hund ins Bett und Ruhe war. Mit dem 2. genauso. Ich kann verstehen, dass du das nicht willst, ist halt nicht jedermanns Sache. Aber dann brauchst du Geduld.

  • ich finde es auch überhaupt nicht schlimm einen kennel zu benutzen wenn die Hunde Probleme haben stubenrein zu werden oder wie bei uns, dieser schreckliche weiße Teppich wo natürlich nichts rauf kommen darf.

    Ganz ehrlich? Da wäre ich sehr schnell mit fertig, indem ich in den "verdächtigen" Ecken Handtücher oder Fußmatten auslegen würde...

    tatsächlich hatten wir am Anfang VIEL ZU VIEL Programm für ihn. immer auf diese guten ratschlage gehört 'powert euern Hund doch mal richtig aus. geht lange mit dem spazieren, spielt den müde, der ist klein der schläft schon' leider nicht... Vincent geht nicht von alleine in den Korb und schläft, ganz im Gegenteil der dreht komplett hoch.

    Oh...ja...das kann für ne Menge Unruhe im Hund sorgen.


    wenn GANZ viel passiert ist wie die welpenschule oder man bekommt besuch ist der hellwach und kann gar nicht schlafen, da muss ich ihn echt zwingen sonst springt der Hund rum wie ein flummi

    Ist jetzt auch nicht unnormal, wenn es sich eh um einen Hund handelt, der schnell hochdreht und reizanfällig ist. Allerdings würde ich persönlich da jetzt schon mit Ruheübungen beginnen und Ruhe ritualisieren. Zum Beispiel: Nach dem Spazieren wird gefressen und dann geschlafen. Immer. Manche Hundetypen müssen Ruhe und Entspannung wirklich lernen.

  • Richtig. Gar nichts.Dass ein Welpe mit 9 Wochen 100% stubenrein ist, halte ich für extrem selten. Eigentlich sogar für fast unmöglich.

    Wie ich oben schrieb...Welpen sind nicht alle gleich. Unnormal finde ich es jedenfalls überhaupt nicht. Ihr habt halt nicht dass Glück gehabt, einen zu erwischen, der sofort durchschläft, wie ein Stein. Die gibt es schonmal. Mein Rüde war so. Mein Spitzkind war aber deutlich unruhiger nachts und hat auch viel länger gebraucht, um stubenrein zu werden.

    Ich würde nicht immer sofort rein gehen, wenn er fertig ist. Pipi sollte der Welpe auf jeden fall machen. Denn das müssen sie eigentlich so gut wie immer. Also...wenn der Haufen kommt, draußen bleiben und aufs Pipi bestehen. Dann klappt das mit dem Schlafen schon besser.

    ok vielen dank für deinen Kommentar, das nehme ich mir zu herzen. ich finde dieses unter die Nase reiben "mein Hund ist schon mit 9 Wochen stubenrein, deiner ist ja komisch" immer wahnsinnig irritierend und unfair. Vincent ist an sich ein super Hund, er lernt schnell und bringt mich oft zum lachen. er hört auch schon sehr gut (wenn er nicht gerade super abgelenkt ist, ist ja klar) nur mit dem Pipi machen hapert es einfach, er ist ein in die ecke verkriechen, deswegen mussten wir die ecken erstmal hundesicher machen.
    und das mit der leine nachts halte ich ab dieser nacht ein, vielleicht liegt es wirklich daran das er dann unruhiger schläft! danke

  • Meine jetzige Welpine hat mit 9 Wochen durchgeschlafen, alle anderen Welpen, die ich bisher hatte ebenfalls. Stubenrein waren sie damit aber lange noch nicht außer mein erstes Welpen-Mädchen, die war´s von Anfang an mit 8 Wochen, aber wieso, das weiß ich auch nicht ;) und meine jetzige ist sauber, seit sie 12 Wochen ist. Ist einfach Glücksache ;) Bei den dazwischen hat es 6 Monate gedauert, bis sie zuverlässig sauber waren.


    man liest so oft "mein Welpe ist mit 9 Wochen stubenrein" und da frage ich mich, was die richtig machen und ich vielleicht falsch?!

    Jeder Welpe ist anders.


    Meine waren die ersten 1 - 2 Wochen auch im geschlossenen Kennel, den kennen sie allerdings als Schlafzimmer schon seit frühester Welpenzeit, im Welpenauslauf steht immer ein offener Kennel bei mir, den alle Welpen gerne als Schlafhöhle nutzen.
    Nach 1 - 2 Wochen bleibt der Kennel auf.

  • Auch ich empfand die ersten Monate als sehr anstrengend, da Lexa fast jede Nacht zwei- bis dreimal raus wollte und dennoch einige Sümpfchen ins Haus ging. Dann half nur die Radikalkur: Alle Teppiche entfernen, ein billiger "Hundeteppich" fürs Wohnzimmer (glattes Parkett), Schlafzimmerteppich abdecken. Das sah nicht schön aus, ist ja aber nicht für so lange Zeit. Lexa schlief und schläft bis heute neben dem Bett, da auch für uns Hunde weder aufs Sofa noch ins Bett gehören. Sie in eine Box zu setzen, war nicht möglich, da sie so getobt hat.


    Ich würde mit Leine nachts nach draußen gehen und so lange stehenbleiben, bis der Kleine sein Geschäft gemacht hat. Jetzt im Sommer ist das ja meist nicht schwierig. Gerüche und Geräusche sind sonst so aufregend, dass er vergisst, wozu er im Garten ist oder spielen möchte.


    Zum Punkt Schnarchen kann ich nichts sagen, aber vielleicht kann ein anderer User, der sich mit dieser Rasse auskennt, dazu etwas sagen. Nach Aussage des TA müssten ja alle Tiere dieser Rasse dieses Problem haben und das erscheint mir nicht überzeugend.

    ja teilweise ist es sehr anstrengend, gerade wenn beide arbeiten gehen und mein partner Schicht hat, er tut mir dann natürlich auch leid. ins Wohnzimmer haben wir schon einen 10€ Ikea Teppich gelegt, damit Vincent nicht immer weg rutscht beim spielen, wenn da was drauf geht ist es egal. nur dieser schreckliche weiße Teppich oben.. Ansicht mag er kennel und box (box ist eh immer offen nur im Notfall kommt sie mal ein paar Minuten zu aber das haben wir alles schon trainiert)
    ich lege ihm zum schlafen eine Socke oder ein Kleidungsstück in den kennel, seitdem geht es besser mit dem schlafen. aber ich habe das Gefühl er will nachts dann auch spielen aber andererseits geht er so schnell wieder rein und vergisst das er doch noch muss.


    ich werde das mit dem schnarchen das nächste mal beim TA nochmal ansprechen!

  • Hallihallo zusammen,
    also ich habe grade eine fast 13 Wochen alte Border Dame hier rumwackeln... und ja wir haben auch Schlafmangel.
    Irgendwann musste ich auch mal ein Nachmittagsschläfchen machen :muede:


    Aber das ist voll kommen normal bei Welpen :tropf:


    Unsere Suri hat auch seid 2 Wochen nicht mehr in die Wohnung gemacht, heißt aber nicht, dass sie Stubenrein ist, sondern ich bin einfach dahinterher. So früh kann kein Welpe Stubenrein werden... geht ja noch gar nicht wegen den Schließmuskeln.
    Ein kleiner Tipp, so haben wir das bisher mit allen Welpen gehabt. Suri hat einen abgetrennten Bereich im Garten, Wo nur Pipi und Kacki gemacht wird.
    Der Vorteil, wenn du Nachts im halbschlaf rausgehst, findet sie dort nicht och ein Strauch der so toll ist oder ein Blümchen oder will sogar nachts um 2 den Garten neugestallten.
    Bei uns Hilft es, und was ich auch noch gut finde, sie ist dann noch nicht ganz so wach und schläft auch schnell wieder ein.
    Mittlerweile schläft sie auch nicht mehr im Körbchen, weil ihr es einfach viel zu warm ist.
    Kann ich auch verstehen bei so einem kleinen Wollpopo :cuinlove:


    Ansonsten vielleicht vom Partner getrennt schlafen, wenn ihr nicht mit ihrem Geräuchen zurecht kommt?... Sodass einer mal ne Nacht durchschlafen kann?
    Nur mal so als Idee



    Liebe Grüße

  • man liest so oft "mein Welpe ist mit 9 Wochen stubenrein" und da frage ich mich, was die richtig machen und ich vielleicht falsch?! wahrscheinlich gar nichts. Es ist auch immer teils teils mit seinem schlafverhalten. teilweise muss er nur einmal, teilweise keinmal und teilweise 3 mal... deswegen fragte ich hier, wie das bei euren Welpen so ist, was da mit 15 Wochen normal ist?! habe ja auch geschrieben, das ich nicht erwarte das er perfekt stubenrein ist. nur hab ich draußen das Gefühl, er macht das was am meisten drückt und geht wieder rein weil er weiter schlafen möchte. und eine stunde später merkt er dann, er muss ja doch noch Pipi oder kacki machen und dann muss ich halt wieder hoch. im haus klappt es schon ganz gut mit dem stubenrein aber er hat auch seine Bereiche wo er hin darf, sonst pieselt er in jede ecke und man findet es erst hinterher...

    Bei meinem Jüngsten hab ich mit 9 MONATEN gesagt jetzt ist er stubenrein. Nachts war er von Beginn an wie alle anderen auch unproblematisch. Im Bett dicht an mich gekuschelt hat er seine 6 Stunden voll durchgeratzt. Gegen 5 dann mal kurz raus und wieder ab ins Bett. Tagsüber ging es auch immer solange gut bis er eben zu aufgeregt war um noch irgendwas zu kontrollieren und da er eben so ein Typ ist der immer 200% gibt wenn er nicht gerade schläft wie ein Engel (und das konnte er auch schon immer perfekt), ging da eigentlich täglich immer mal eine Pfütze in die Wohnung.


    Das gehört aber nun mal dazu und wenn ich wert auf weiße Teppiche lege kann ich eben keinen Welpen und auch sonst keinen Hund im Haus halten und wenn ich keinen schnarchenden Hund gebrauchen kann dann keinen der einer Rasse angehört die dafür leider bekannt ist (gesund ist das auch bei kurznasigen Rassen nicht- spar schon mal auf eine Gaumensegel-OP!)


    Nimm ihn nachts an die Leine geh mit ihm eine Runde durch den Garten bis er alles erledigt hat und erst dann wieder rein. Durch die Zeit mit wenig Schlaf müsst ihr eben einfach durch. Da hilft nichts dagegen wenn man den Hund nicht im Bett haben will. Da sind sie eben wie viele kleine Kinder, sie brauchen die Nähe um sich wirklich in Sicherheit zu fühlen und komplett runterfahren zu können. Und nähe ist nicht neben dem Bett sondern eben Körperkontakt, das Spüren der Wärme des anderen und die ruhigen Atemzüge und zack ist man ja auch als Mensch im Land der Träume. Die Box neben dem Bett ist nur für euch gut weil ihr so mitbekommt wenn er wach wird und raus muss. Für den Kleinen selbst bringt das nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!