Was brauch ich alles, bevor der Hund kommt?

  • Ich habs auf deiner Liste und den bisherigen Beiträgen nicht gefunden, finde es aber sehr wichtig: Zewa-Rollen. Und zwar viele. Kauf dir direkt mehrere Mehrfach-Packungen. Und es gibt auch so Feuchttücher für den Boden, da kann man dann ancshließend nochmal mit drübergehen, wenn etwas daneben gegangen ist.

  • Oh ja, ich würde auch definitiv Vorsorgen, falls dem Kleinen im Bus schlecht wird. Alf hat sich als Welpe in das neue und teure Auto eines Kumpels übergeben. Ich hatte zwar ein Handtuch dabei, aber die Hälfte ist trotzdem zwischen den Sitzen gelandet :applaus:

  • Was noch kommt:
    -Hundebett

    Wird überbewertet.
    Für meinen ersten Hund (zu Studentenzeiten, wenig Knete und auch sonst eher kreativ) hatte ich einen Karton und auf der einen Langseite einen Einstieg geschnitten. Decke rein ... und fertig! ;)


    Fehlt noch was?

    Anmeldung bei der Gemeinde wegen Hundesteuer.


    Dackel plus Terrier ist eventuell eine explosive Mischung.
    Würde nach einer Hundeschule Ausschau halten (muss nicht, aber könnte hilfreich sein).


    Viel Spaß mit dem Knirps!

  • Wird überbewertet.Für meinen ersten Hund (zu Studentenzeiten, wenig Knete und auch sonst eher kreativ) hatte ich einen Karton und auf der einen Langseite einen Einstieg geschnitten. Decke rein ... und fertig! ;)

    Stimmt, Nini kam hier an und hatte soz. einen Bananenkarton mit einem alten Laken unter dem Arm bzw. Hintern... :smile:
    Natürlich wurde das Teil aus rein ästhetischen Gründen alsbald durch einen schönen, großen Korb ersetzt, den es 10 Jahre später immer noch gibt. Hin und wieder liegt auch ein Hund drin.


    Hunde pflanzen sich hin, wo sie wollen und Du es zulässt. Nackter Boden, eine Decke- denen ist das ziemlich egal. Also meinen.

  • Die beste Welpenleine ist keine kurze 1-Meter-Leine sondern im Gegenteil deutlich länger als die übliche Führleine, aber auch nicht so lang, daß die Handhabung umständlich wird. 4 bis 5 Meter sind ideal. Das gibt dem anfangs noch nicht leinenführigen Welpen mehr Bewegungsfreiheit, er wird nicht bei jeder spontanen Bewegung geruckt, dabei bleibt er immer noch gut unter Kontrolle. Der gemeinsame Gang wird dadurch sehr viel entspannter als mit einer kurzen Leine.


    In dieser Form gibt es die Leine nicht zu kaufen, man kann entweder eine dünne, billige Schleppleine einkürzen oder sich eine solche Welpenleine aus Seil und Karabinerhaken aus dem Baumarkt selber anfertigen. Mit wenigen Handgriffen kann man dann eine Endschlaufe oder eine Schlaufe zum Umhängen einknoten, die Leine auf halbe Länge zusammenfassen und sie so je nach Bedarf anpassen.


    Ansonsten ist eine verstellbare Führleine die beste Wahl als Alltagsleine für ein ganzes Hundeleben. Kurze 1-Meter-Leinen sind mehr für den Hundesport geeignet. Beim Kauf der Führleine achte ich auf Qualität und gute Verabeitung. Weiches und dünnes Nylon verknotet sich viel schneller als etwas steiferes und dickeres Matreial, und daß die Haken stabil sein müssen, versteht sich ja von selbst. Dann kann die Leine auch etwas schmaler ausfallen als offiziell empfohlen.


    Ach ja, und zu den Packungen mit Küchentüchern sollte auch eine große Flasche Haushaltreiniger im Haus sein! :D


    Dagmar & Cara

  • Warum darf er während der Busfahrt nicht auf deinem Schoß sitzen? :ka:

    Weil ich dumme Nuss nicht dran gedacht habe. Mit Decke und so einem Puppypad sollte das aber gehen.
    Ansonsten hätte ich sowieso in die Box gelangt zum streicheln.


    Ich lese aber gerade in einem anderen Thread dass sich nicht jeder Hund gern bekuscheln lässt. Und wir sind uns ja auch noch fremd.


    Ist das alles schwierig. Dann lieber Hunderucksack für den Notfall und Hund während der Fahrt auf dem Schoss?!
    Ich denk schon wieder zuviel.

  • @Juno2013


    Fotos werden eingestellt, versprochen. Bin auch ganz begeistert von all den süssen Hundebildern hier!


    @Stadtmensch


    Adressanhänger kriegt er, für Zecken hab ich damals beim Kater immer eine normale Pinzette genommen und die Zecke dann mit Gruseln beseitigt.
    Eine Impfung kriegen die Welpen beim Züchter. Ich wollte mit dem Welpen einmal zum Schnuppern und Kennenlernen beim TA vorbeischauen, kurz vor Feierabend ist es da meistens ruhiger. Und dann chippen lassen, klar.


    @datKleene


    Passt, bei Zooplus habe ich gerade einen Rabattgutschein gekriegt.
    Die Box wird dann auch seine Rückzugshöhle und ansonsten gibts einen halbierten Pappkarton mit Decke ausgepolstert.


    @Dackelbenny


    Irgendwie so wird es laufen.


    @Surina182


    Danke!

  • @Enterprise


    Daran habe ich noch garnicht gedacht, danke. Also Küchenrollen zum Aufsaugen. Wischlappen und Essig zum feucht drüberwischen habe ich, Aquarium sei dank.


    @Serenthia


    Ich gebs zu, ich hab gequietscht. So ein süsses Bild.
    Also Tüte und Tücher einpacken. Ok.


    @thedorkina




    @frolleinvomamt


    Kartonbettchen wirds werden. Bis nicht mehr alles beknabbert werden muss. Hundesteuer geht klar.
    Dackel ist nicht drin in der Mischung, nur Terrier. Aber ich glaub das reicht auch schon
    Sicherheitshalber such ich auch schon mal eine Hundeschule, gibt ja einige hier.


    Ansonsten hilft mir das mitlesen hier echt ungemein. Ruhig bleiben, konsequent sein, der Hund ist ein Baby und ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Drinnen ist Ruhe, draussen ist das Abenteuer. Eigentlich hätt ich mir mindestens ein Buch sparen können.


    @israel


    Solange ich nicht über ihn stürze und er sich bei Besuchen im Hintergrund hält darf er liegen wo er mag. Das muss ich nicht auskämpfen.


    @dagmarjung


    Dann guck ich doch nochmal bei Fressnapf vorbei was da passen würde.


    Nochmal ein ganz ganz grosses Danke an euch alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!