Was brauch ich alles, bevor der Hund kommt?

  • Der Einzug von Gustav, (Terriermix, wahrscheinlich Rauhhaar wie Papa), nähert sich und langsam schieb ich Panik ob ich auch an alles gedacht habe. Vielleicht könnt ihr mal drüber gucken und sagen ob was fehlt oder etwad unsinnig ist.


    Beim Einzug wird er 10 Wochen alt sein, Leine und Halsband bringt er mit.


    Hab ich schon:
    -2 Näpfe
    -2x Feuchtfutter für Welpen von Animonda (2 verschiedene Sorten um zu gucken was ihm bekommt; beim Züchter gibts nur eingeweichtes Trockenfutter)
    -Trockenfutter von Activa Friends
    -1 Welpenkong
    -1 Kauknochen aus Naturgummi
    -Kotbeutel
    -Leckerlibeutel
    -1 Rucksack speziell zum Tragen von Hunden, bin viel mit dem Rad unterwegs, da kommt er dann rein solange er noch nicht am Rad laufen kann; ausserdem kann ich ihn so bei Netto mitreinnehmen
    -1 Tragetuch zum Strand oder zur Wiese, nur solange er noch keine weiten Strecken laufen kann
    -2 alte Handtücher zum Abtrocknen der Pfoten
    -2 Decken
    -Puppypads
    -Bücher Welpentraining mit Martin Rütter, Sprachkurs Hund mit Martin Rütter, Praxisbuch von Jose Arce
    -Forum zum Hilfesuchen
    -Tierarzt
    -Bereitschaft zum Lernen
    -mehrere Monate Zeit nur für den Hund



    Was noch kommt:
    -Hundebett
    -Transportkorb fürs Auto, Bus oder Bahn, der aber zu Hause sein absoluter Rückzugsort werden soll
    -hundegerechtes Plüschtier
    -Seil für Zerrspiele


    Hundehaftpflichtversicherung wird diese Woche abgeschlossen, hab dazu hier einige Tipps und Empfehlungen gelesen. Angemeldet wird er auch.
    Fellpflege bin ich mir unsicher was er braucht, Geschirr, neues Halsband und Leine werden im Laden gekauft da ich das dort anprobieren kann. Oder Gustav anprobieren kann.


    Fehlt noch was? Irgendwas unsinnig oder nice-to-have?


    Danke schonmal

  • Fehlt noch was?

    Ja, Du solltest Geduld, Konsequenz und viel Liebe vorrätig haben.


    Dem Welpen sind Plüschbett und Goldnapf keine Alternative zu Deiner wahren Liebe und zu dem Verständnis im Umgang mit dem Hundekind. Du hast ihn ausgesucht - er muss mit Dir ein Vertrauensverhältnis aufbauen - und das steht für ihn an oberster Stelle. Er sucht "Wurzeln"!

  • vergiss nicht die haftpflicht versicherung abzuschließen. am besten beginnt die laufzeit schon ein paar tage vor dem einzug des hundes.


    ob das mit dem rucksack und netto so klappt bin ich mir allerdings nicht so sicher. hier hatte mal jemand seinen chi-welpen n der jackentasche. ist gleich wieder aus dem laden geflogen.

  • -2x Feuchtfutter für Welpen von Animonda (2 verschiedene Sorten um zu gucken was ihm bekommt; beim Züchter gibts nur eingeweichtes Trockenfutter)
    -Trockenfutter von Activa Friends

    Ich würde auf jeden Fall die nächsten Tage/Wochen das Futter welches er beim Züchter bekommt erstmal weiterfüttern, denn der ganze Umzug ist es schon sehr stressig für den Welpen, da muss man die Verdauung nicht auch noch zusätzlich "durcheinander" bringen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Futter kann man auch erst umstellen, wenn sich der Welpe ein bisschen besser eingewöhnt hat. ;)

    -1 Rucksack speziell zum Tragen von Hunden, bin viel mit dem Rad unterwegs, da kommt er dann rein solange er noch nicht am Rad laufen kann; ausserdem kann ich ihn so bei Netto mitreinnehmen

    Bei unserem Netto würdest du damit nicht rein dürfen und auch sonst nicht in Läden in denen Hunde verboten sind - egal ob er im Rucksack sitzt oder nicht.

    -Puppypads

    Sind das so Unterlagen wo der Welpe draufpinkeln kann?
    Finde ich persönlich kontroproduktiv.

  • Ich würde auf jeden Fall die nächsten Tage/Wochen das Futter welches er beim Züchter bekommt erstmal weiterfüttern, denn der ganze Umzug ist es schon sehr stressig für den Welpen, da muss man die Verdauung nicht auch noch zusätzlich "durcheinander" bringen, wenn es nicht unbedingt sein muss.Futter kann man auch erst umstellen, wenn sich der Welpe ein bisschen besser eingewöhnt hat. ;)

    Bei unserem Netto würdest du damit nicht rein dürfen und auch sonst nicht in Läden in denen Hunde verboten sind - egal ob er im Rucksack sitzt oder nicht.

    Sind das so Unterlagen wo der Welpe draufpinkeln kann?Finde ich persönlich kontroproduktiv.

    Vielleicht sind die Pads fürs Abholen gedacht, wenn die Fahrt länger dauert :)
    Ansonsten find ich die auch Quatsch

  • Danke schon mal!


    Geduld, Liebe und Konsequenz sind vorhanden. Beim Netto hab ich vorher gefragt ob das mit dem Rucksack so geht, Cheffe hat sein ok gegeben.
    Ich möcht halt ungern einen 10 Wochen alten Welpen draussen anbinden, wenn er nachher grösser ist, die Bindung aufgebaut wird und Hund versteht dass ich gleich wieder da bin, dann kann er draussen warten.


    Puppypads sind diese Saugunterlagen, sind gedacht für den Transportkorb wenn ich ihn abhole. Muss ja den Bus nehmen, gut ne Stunde Fahrtzeit.
    Da er Busfahren nicht kennt und an dem Tag auch noch seine Familie verliert kann ich nicht erwarten dass der Hund trocken bleibt.
    Ins Körbchen kommt so eine Unterlage, Decke und ein Spielzeug zum Kauen.
    Vorher darf der Lütte nochmal zum Lösen auf die Wiese neben der Bushaltestelle. Aber es werden halt 2 gute stressige Stunden bis er im neuen Zuhause ankommt.


    Versicherungsbeginn leg ich zum 1. Juni, am 5. ist Umzugstag.


    Ihr meint also erstmal weiter Trockenfuttermatsch? Wäre es ok wenn ich ihm dazu nen Teelöffel vom Feuchtfutter mit drunter mische?

  • Ihr meint also erstmal weiter Trockenfuttermatsch? Wäre es ok wenn ich ihm dazu nen Teelöffel vom Feuchtfutter mit drunter mische?

    Würde ich nicht machen, so erzieht man sich ratzfatz einen Mäkler. Füttere ihn die nächste Zeit einfach genau so wie es dir der Züchter sagt. So hat der Welpe die wenigsten Probleme wegen der Fütterung und du kannst dir sicher sein, dass es nicht am Futter liegt, falls er Durchfall bekommt. ;)

  • Am wichtigsten beim Welpeneinzug ist Verständnis dafür, dass der Welpe nichts kann, die menschliche Sprache nicht kennt und weiß was ein "nein" bedeutet und die Beißhemmung und die Stubenreinheit lernen muss.


    Ich möcht halt ungern einen 10 Wochen alten Welpen draussen anbinden, wenn er nachher grösser ist, die Bindung aufgebaut wird und Hund versteht dass ich gleich wieder da bin, dann kann er draussen warten.

    Ich würde keinen Hund vor einem Laden anbinden. Es kann sein, dass ihn jemand losmacht und er läuft vor ein Auto, vielleicht füttert ihn ein Kind mit Schokolade oder es bedrängt ihn jemand und er schnappt.


    Wenn ich einkaufen fahre bleiben meine Hunde zuhause, wenn ich nur eine Kleinigkeit besorgen will und die Temperaturen passen im Auto.

  • Na gut, erste Übung in 'Hunde nicht vermenschlichen', bis ich merke er ist hier angekommen gibts Trofupamps.


    Mal gleich noch ne Frage hinterher, er hat vom Züchter aus ne leichte Leine aus Nylongurt. Ca. 1m bis 1,20.


    Für den Anfang, bis er dann weiss wie man Gassi geht, also an meiner Seite, abbiegt wenn ich abbiege und so, reicht die. Oder sollte ich lieber gleich nach einer Führleine gucken die in der Länge verstellbar ist? Hab da welche gesehen die sich von 2,40m in 60cm-Schritten runter verstellen lässt. Allerdings erscheint mir die für nen kleinen Welpen doch recht schwer.


    Hab ja auf Amazon schon eine tolle Führleine gesehen und mich in die verliebt. Glücklicherweise auch die Bilder von den Käufern gesehen, für einen ausgewachsenen Golden Retriever passend. Aber nicht für eine Handvoll Hund.

  • Aus Erfahrung würde ich dir raten, erstmal nur die absolute Basisausstattung anzuschaffen. Und zwar möglichst günstig. Second Hand, Aldi, etc.


    Newtons erstes Hundebett hat 100€ gekostet und war nach ein paar Wochen vollständig zerbissen. Aus Welpenleine und -halsband war er bereits mit fünf Monaten komplett rausgewachsen. Spielzeug fand er das am tollsten, was er NICHT haben durfte. PET-Flaschen, Socken, Schuhe. Bälle, Zerrseile, Kuscheltiere waren sehr schnell uninteressant.


    Fazit: Günstiges Welpenhalsband und günstige Welpenleine von Fressnapf, Hundebett von Aldi für 10€, zwei Näpfe, einen Sack Futter. Fertig. Puppy Pads zum Abholen, ja, können sinnvoll sein. Aber dann hat sich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!