Ich möchte mir gerne einen Welpen zu legen ja oder nein

  • [tt]Ich möchte mir gerne einen Welpen zu legen ja oder nein[/


    Hallo meine Familie und ich würden uns gerne noch einen Hund zulegen. Ich habe vier Kinder von neun Monaten bis sechs Jahren sowie eine Hundedame, Havaneser zehn Jahre. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und wir hätten gerne noch einen großen Hund, Leonberger. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das machbar wäre. Hundeschule brauche ich nicht, da ich meinEm und alles selbst beibringen, Leinenführigkeit, unter Ordnung, Tricks, Distanz Verhalten etc. eine Welpen Spiel Stunde werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen beziehungsweise einen Kurs. Wir hätten uns eigentlich gerne für ein Weibchen entschieden, aber ich habe jetzt einfach doch etwas bedenken ob das klappt. Wir sind täglich draußen im Wald , am See oder sonst wo, gerne mehrere Stunden. Ich suche einfach Austausch mit anderen Familien, die auch viele Kinder haben und Hunde. Vielen Dank

  • Ich würde dir aus mehreren Gründen von einem Welpen, vor allem von einem Leonberger, abraten.


    Zum einen weil deine Hündin schon etwas älter ist und ich persönlich würde einem älteren Hund keinen Welpen zumuten und ich würde zu einem Kleinsthund auch keine Riesenrasse holen.


    Ein großer Hund lernt mit seinem kleinen Mithund vorsichtig umzugehen aber Welpen sind natürlich sehr spielfreudig und ein Leonberger vermutlich mit 12 Wochen schon so groß wie deine derzeitige Hündin. Daher könnte deine Hündin vielleicht überfordert sein wenn der Welpe mit ihr spielen möchte.


    Außerdem macht ein Welpe viel Arbeit und deine Kinder brauchen dich in dem Alter ja auch noch sehr. Grundsätzlich klappt das natürlich mit vielen Kindern und Hunden aber deine Kinder sind ja noch sehr jung und auch noch nicht wirklich standfest wenn ein 30/40 Kilo Junghund mit sechs Monaten spielen möchte.

  • Ich sehe in der Konstellation - älterer kleiner Hund/großwerdende Hunderasse - auch ein Problem.


    Ehrlich - ich würde der Seniorin einen schönen Lebensabend bescheren und ihr nicht noch Konkurrenz zusetzen, deren sie nie habhaft werden wird.


    Ihr müsstet die kleine Seniorin vor dem hochwachsenden wild spielenden Leonberger schützen müssen und die Kleine würde sicherlich die Flucht unter das Sofa oder sonst was, antreten. Wollt Ihr das einem alten kleinen Hund antun? Er wird sich nie gegen einen 45 kg plus Hund wehren können.


    Schenkt dem Althund einen schönen Lebensabend und entscheidet dann!

  • Hallo,


    ich habe zwar "nur" zwei Kinder und im September letzten Jahres zog Junior mit 8Wochen bei uns ein. Senior Labbi ist bereits 13Jahre, aber noch ziemlich fit. Meine Kinder sind 11 und 13Jahre und ich bin froh, daß sie schon so "alt" waren, als der Welpe kam. Die Kinder mußten/ wollten sich mit einbringen, da sie ja auch den Hund wollten. Das war auch gut so, denn dieser Labbi Welpe hat ungefähr 110PS mehr als mein Senior damals hatte und ist ein richtiger Temperamentsbolzen!


    Mit 4 kleinen Kindern und schon einem Senior Hund würde ich mir das echt zweimal überlegen! Es ist eine MENGE Arbeit. Kinder/ Babys sind m.M. nach viiiiiiiiel einfacher als ein temperamentvoller Welpe/Junghund.


    Mein Vorschlag: warte noch ein paar Jährchen, bis Dein kleinstes Kind im Kiga ist und somit aus dem Gröbsten raus. Das ist wesentlich enspannter für Dich.


    Und noch einen Tipp: zu einem Kleinsthund würde ich mir keinen Leonberger holen. Das gibt nur Streß. Dein Ersthund soll ja noch einen schönen Lebensabend haben und da glaube ich, ist das größentechnisch nicht gegeben bei einem Leonberger- noch dazu Welpe! Schau doch lieber mal nach einem halbhohen, würde m.M. nach besser passen.


    lg casha

  • Vielen Dank ich hab mir bei meiner Entscheidungsfindung schon geholfen das war ja auch mein Problem. Mit den Kindern sehe ich kein Problem wir haben alle große Hunde in meiner Verwandtschaft und wenn mal ein Kind Umfällt dann ist das so.
    Genau das Problem habe ich eher mit dem kleinen Hund gesehen mit unserer Lady. Wir werden wahrscheinlich uns erst sehen Leonberger Traum erfüllen, wenn unsere Hündin mal nicht mehr ist. Vielen Dank

  • Nur ihr könnt wissen ob ihr einem wildem riesigem Jungspund, einer älter werdenden Kleinhündin und 4 Kindern gerecht werden könnt. Die Kleine ist ja schon älter und irgendwann kommen die Alterswehwehchen dazu. Das bedeutet oft das getrennt Gassirunden nötig sind. Der Große braucht Auslastung, Bewegung, Erziehung und dazu eben noch 4 Kinder und Haushalt. Erhlich? Ich würde es nicht tun.

  • Wir haben einen mittelgroßen Hund der jetzt 13 wird, wir sind beide berufstätig, keine Kinder. Das Thema Zweithund stand lange im Raum aber wir haben uns dagegen entschieden, der Opi soll einen ruhigen Lebensabend haben, denn wir rechnen einfach fest mit Altersbeschwerden. DANN ist allerdings wieder alles offen.

  • Wir haben ja bisher auch immer kleine und große Hunde zusammen gehabt.


    Izuma war damals knapp 11 Jahre als wir uns Spencer (Berner Sennen) dazugehört haben. Sicher war Izuma anfangs nicht gut zu sprechen auf ihn bzw angetan, aber es wurde besser und die Beide spielten sogar miteinander. Izuma hatte den Großen ziemlich gut im Griff und hat ihm gezeigt wo der Hase lang geht. Durch Spencer wurde Izuma noch einmal so richtig fit. Nichts ging für sie mehr ohne den Großen. :)


    Du siehst, es geht auch mit kleinem alten Hund und großen Welpen/Junghund. Aber natürlich sind meine Erfahrungen nicht auf alle Übertragbar. Nur ihr könnt entscheiden, ob eure kleine Maus dazu im Stande ist (Körperlich also auch Charakterlich) oder nicht.

  • Ich habe keine Kinder aber ein paar Familien im Bekanntenkreis, die sich einen Welpen angeschafft haben und sehr rotiert sind.
    Deine Kinder sind noch so klein, warte noch ein bisschen, dann ist es einfacher. Mit einem nicht mal einjährigem Kleinkind würde ich mir keinen Welpen anschaffen.

  • Ich würde mir das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht antun und mit der Anschaffung eines Leonbergerwelpen noch ein paar Jährchen warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!