Welpenkauf - Ja oder Nein ?

  • Nichtsdestotrotz wirst du dir überlegen müssen, wie du das handhabst, wenn du alleine wohnst. So ein Hund wird, wenn es gut läuft 14 Jahre alt. Bis du 33 bist, wirst du sicher nicht zuhause wohnen wollen.


    Selbst wenn du den Hund bei deinen Eltern lassen kannst, während der Arbeitszeit... Den Hund an fünf Tagen die Woche wegzugeben, und das Ganze bis zu 10 Stunden, finde ich trotzdem irgendwie widersinnig.

  • @RafiLe1985 vielen Dank für deine Antwort. :)
    Ich werde sicherlich nicht für immer alleine leben und auch mal mit meinem Freund zusammenziehen. Andere schaffen es ja auch und finden Lösungen. Vielleicht nehme ich ja auch nur eine Halbtagsstelle an oder gehe irgendwann in Mutterschaftsurlaub.. man kann ja nicht alles planen, wie es laufen wird. Ein Hund ist immer eine Verpflichtung und man hat immer Momente, wo man mal vielleicht für einen Moment nicht weiter weiß. Aber eine Lösung findet sich sicherlich immer. Ich weiß auch nicht weiter..

  • Nein, du machst dir nicht zuviele Gedanken.
    Vollzeitarbeit mit Hund ist tatsächlich ein echtes und manchmal leider unlösbares Problem. Denn ein so soziales Tier wie den Hund den größten Teil des Tages alleine zu lassen, ist eben nicht in Ordnung.


    Es gibt zwar verschiedene Lösungsansätze, aber nicht jeder kann sie in seinem Beruf und Leben umsetzen.
    Manche Hundehalter können ihren Hund zur Arbeit mitnehmen. Manche arbeiten wenigstens teilweise von zuhause aus. Paare mit verschiedenen Arbeitszeiten können ihre Schichten so legen, daß der Hund nicht allzulange alleine ist. Oder man läßt den Hund eben fremdbetreuen, wenn dafür aber nicht gerade die Eltern zur Verfügung stehen ist das mit hohen Kosten verbunden.


    Dagmar & Cara

  • fristlose Übernahme unterschrieben habe und ich dort nach meiner Ausbildung

    Sicher?
    Ohne dir jetzt in einen komplett anderen Bereich reinreden zu wollen....


    Eigentlich geht das erst im letzten halben Jahr der Ausbildung...

  • Schau vllt mal in den Vollzeit-Arbeit mit Hund-Laberthread hier im Forum. Da kannst du nachlesen, wie andere das "managen" :)


    Meinen Hund und seiner Beziehung zu mir schadet es übrigens nicht, wenn er fremdbetreut wird. Ich hatte davor anfangs echt Angst, dass sich unsere Beziehung dann vielleicht ändert, weniger intensiv wird etc. Dem war dann aber überhaupt nicht so.


    Dass man mit Vollzeitjob und Hund halt weniger Zeit für anderes hat, muss einem natürlich bewusst sein und das muss man akzeptieren können und wirklich dahinter stehen. Wenn du dir da noch unsicher bist, ob du das wirklich jahrelang leisten kannst und möchtest, würde ich an deiner Stelle noch warten mit der Hundeanschaffung.

  • @dagmarjung - genau.. und diese ganzen Sachen kann ich jetzt noch nicht wissen und das ist auch ein Nachteil mir den Hund anzuschaffen.. ich weis auch nicht. In manchen Momenten denke ich, jetzt ist der richtige Zeitpunkt da er in der welpenzeit nicht alleine sein wird und manchmal denke ich es ist falsch jetzt..


    @Gersi - ja, da hab ich echt Glück gehabt eine gute Ausbildung bekommen zu haben.. ich arbeite bei Volkswagen und da bekommt man einen unbefristeten Vertrag :)

  • @tinybutmighty vielen Dank für die Info :) werde mich mal weiter informieren zu diesem Thema


    Genau, davor hab ich auch Angst.. immerhin will man ja immer die Bezugsperson seines eigenen Hundes sein und auch bleiben :p

  • Ich finde, das klingt alles ganz gut. Und mal ehrlich, man kann nicht alles planen, da hast du recht. Man kann Möglichkeiten durchgehen und sollte das auch, aber unvorhergesehene Dinge passieren nunmal im Leben. Wir alle könnten keine Hunde halten, wenn wir jederzeit mit allem rechnen würden. Leute erblinden, Leute erleiden einen Schlaganfall, erkranken, bekommen ein behindertes Kind...man muss doch nicht mit allem rechnen was einem widerfahren kann. Gedanken machen ist gut, Panik machen halte ich nicht für angebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!