Neuer Hund aus dem Tierschutz sitzt seit drei Tagen ängstlich in seiner Box...

  • Ich wäre jetzt eher den weg gegangen ihn wirklich komplett in Ruhe zu lassen.
    Nicht in die Box fassen, nicht locken, auch nicht die decke wechseln.
    Einfach ins zimmer setzen und nen buch lesen oder so. Der kommt schon.

  • Ich wäre jetzt eher den weg gegangen ihn wirklich komplett in Ruhe zu lassen.
    Nicht in die Box fassen, nicht locken, auch nicht die decke wechseln.
    Einfach ins zimmer setzen und nen buch lesen oder so. Der kommt schon.

    Da der Hund so ängstlich ist, dass er sogar seinen Schlafplatz vollpinkelt und den Kot zurückhält, denke ich nicht, dass man das "aussitzen" kann.


    Meine Hündin war auch ängstlich (allerdings nicht so schlimm) und ich habe sie mit 6 Monaten bekommen und sie hat sich die ersten 2 Wochen nur 2x am Tag pinkeln getraut.

  • Da der Hund so ängstlich ist, dass er sogar seinen Schlafplatz vollpinkelt und den Kot zurückhält, denke ich nicht, dass man das "aussitzen" kann.
    Meine Hündin war auch ängstlich (allerdings nicht so schlimm) und ich habe sie mit 6 Monaten bekommen und sie hat sich die ersten 2 Wochen nur 2x am Tag pinkeln getraut.

    Ich sehe halt nen ängstlichen Hund der auch noch in seinem Rückzugsort bedrängt wurde.
    Der aber schon neugierig ist und sich unbeobachtet aus der BOx bewegt.


    Wie gesagt wäre das mein Weg :ka:

  • Er sitzt seit 3-4 Tagen in der Box und hat sich noch nicht gelöst.
    Ich denke, wenn man da noch länger wartet, dann kann man mit ihm wegen totaler Verstopfung zum TA.

  • Der Hund ist seit Samstag in der Box, der muss da raus sonst festigt sich sein Verhalten dort.Er muss sehen, das ihm ausserhalb der Box nichts passiert, er muss den Ablauf beobachten können, die Geräusche kennen lernen.
    Doppelt und dreifach sichern, untern Arm klemmen und raus zum Geschäft erledigen. Am besten spät Abends und früh morgens, wenn nichts mehr draussen los ist. Je nach Verhalten immer eine Stunde eher/später gehen.
    Es ist auch für einen Hund erniedrigend, wenn er in seinen Fäkalien ausharrt.
    Nachdem die Box weg ist würde ich ihn sogar baden.

  • Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass ein derart verschüchterter Hund, der aus der Box hinausgezogen wird und nach draussen gebracht wird, sich dort hinhockt und seinen Haufen macht?


    Ich würde auch eher einen anfangs sehr langsamen Weg einschlagen - wenn Hund nachts offensichtlich mal dort rauskommt, wird er sich schon lösen, wenn er muss. Dann macht man das halt weg.


    Neben Handfütterung als vertrauensbildende Maßnahme würde ich das Futter auch einsetzen, um die nächtlichen Ausflüge aus der Box heraus zu fördern.
    Und mir bei einem Hund, der bisher nur Zwinger kannte, rasch einen Trainer zur Hilfe holen, der sich mit sehr ängstlichen bis deprivierten Hunden auskennt.


    Wie sind denn Eure Wohnverhältnisse @habanera ?
    Habt Ihr einen sicheren Garten zur Verfügung?


    LG, Chris

  • Hallo Chris, wir haben einen Garten. Allerdings muss er da ein paar Stufen runtergehen. Neue Herausforderung :-) Aber wir werden das schaffen. DANKE

  • Wir haben ihn jetzt vorsichtig, aber konsequent rausgeholt. Jetzt sitzt er in seinem Körbchen, an der gleichen Stelle, an der vorhin seine Box stand. Unter dem Tisch... Er liegt dort, sein Kopf ist aufrecht und er sieht sich (für mich sehr interessiert) um. Und ich weiß nicht warum, doch irgendwie wirkt er auf mich nicht mehr so verängstigt. Nicht mehr so sehr in die Enge gedrängt... Und wacher.


    Wenn er mal in die Wohnung macht, ist das überhaupt kein Problem - doch hat er jetzt, wo er draußen ist aus der Box, mehr Platz und muss nicht sein "Nest" vollmachen. Raus gehen wir dann vielleicht morgen mal...


    Später kommt noch eine Freundin mit total gechilltem Hund vorbei - vielleicht bringt das ja auch was - wäre schön.


    Ich lasse ihn jetzt einfach vollkommen in Ruhe, wie ihr mir ja geraten habt. Und dann: Geduld. Gefühl. Und viel Liebe. Das wird schon werden. Bin ja selbst sehr sensibel und kann ihn total gut verstehen...


    DANKESCHÖN! :cuinlove:

  • Wäre es eine Möglichkeit, in mit der Box in den Garten zu bringen, Tür aufmachen und gucken, ob er aus Neugier rauskommt? Nur so ein Gedanke, je nachdem, wie gut gesichert der Garten ist und ob der Hund dadurch nicht erst recht verschreckt werden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!