Jagdtrieb eine Frage der Erziehung?

  • Dann mach doch Spritz- oder Schleppfährten mit ihm! Wenn es ihm auch im ÖV schlecht wird, würde ich eher zu Spritzfährten raten, die kannst du grundsätzlich in jeder zu Fuss erreichbaren Ecke machen, wobei ich beim Aufbau schon auf ablenkungsarme Umgebung achten würde. Die Schwierigkeit kannst du später nicht nur über Spurverlauf und Spuralter regeln, sondern auch über die Konzentration der verwendeten Duftstoffes.

    Die ablenkungsarme Umgebung ist mitten in der Stadt schon das erste Problem.
    Spritzfährte ist, wenn ich z.B. mit Wurstwasser oder Hühnerbrühe eine Geruchsspur lege, richtig? Stimmt, damit könnten wir eigentlich wieder anfangen. Wir haben es schon mal letzten Herbst probiert, aber über den Winter dann einschlafen lassen :ops: Danke für die Erinnerung!

  • Wenn ein Hund so gerne Spuren verfolgt dann bietet das Mantrailen oder Fährtensuchen eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Den Hunden macht es Spaß, sie bekommen Lob und Leckerchen und hinterher sind sie definitiv platt. Die Nasenarbeit macht unglaublich müde. Nachteile: 1. Man benötigt eine/n guten Trainer/in und 2. Der Hundeführer ist ebenfalls hinterher platt ;-)

    Ich verbinde den Spaziergang auf dem Sina eine Spur gefunden hat gleich mit der "Fährtensuche" auf dieser Spur, so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Spur ist schon da, Sina hat ihren Spaß dabei, muss sich konzentrieren und unterwegs waren wir auch schon.

  • Ich verbinde den Spaziergang auf dem Sina eine Spur gefunden hat gleich mit der "Fährtensuche" auf dieser Spur, so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Spur ist schon da, Sina hat ihren Spaß dabei, muss sich konzentrieren und unterwegs waren wir auch schon.

    Ich sehe da mehrere Stolpersteine, die je nach Hund grösser oder kleiner sein können.


    • Wie definierst du das Ende der Spur, wie vermeidest du den Frust des Rausgenommen-werdens? Hast du das trainiert, und wenn ja, wie? Oder verlässt du dich da auf die limitierte Konzentrationsfähigkeit eines ungeübten Hundes, der bald das Interesse verliert?
    • Wie erkennst du, ob dein Hund tatsächlich konzentriert nur eine Spur arbeitet ohne changieren? Wie weit geht ihr da die Spur?
    • Wer trifft die Entscheidung, welche Spur "verfolgungswürdig" ist? Worauf ist die Entscheidung begründet? Wenn es rein das Interesse des Hundes ist, wie verträgt sich das mit den Interessen des Hundes im Freilauf - da darf er ja vermutlich keine Entscheidungen treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!