Jagdtrieb eine Frage der Erziehung?


  • Stimmt das,ist Jagtrieb wirklich nur eine Frage der richtigen Erziehung?

    Nein, das stimmt nicht. Andernfalls hätte ich hier schon längst einen Galgo, Porcelaine oder Segugio sitzen.


    Ob (auch ausgeprägter) Jagdtrieb gut kontrollierbar ist, hängt nach meiner Erfahrung entscheidend von der generellen Trainierbarkeit des Hundes ab. Und die fällt bei einem Australian Sheperd z.B. im Schnitt deutlich höher aus als bei einem Podenco.

  • Ich seh das ähnlich wie viele hier :D


    Die allermeisten Hunde sind wohl mit Erziehung (und damit mein ich Erziehung und wenn nötig AJT) Freigangfähig. Wenn denn der Halter auch einigermassen mit dabei ist.
    Ich weiss aber, dass es einige Hunde gibt, bei denen das nie klappen würde. Eine kenne ich. Die ist extrem, sowas hab ich noch nie gesehen. Der geht nichts, aber auch gar nichts übers jagen, noch nicht einmal ihr Besi. Aber ich denke, das sind eher die Ausnahmen.


    Besonders die Vorsteher kenne ich übrigens als sehr gut lenkbar, weil sie ja genau für das gezüchtet sind.


    Bei meinem Terrier ist es eine Mischung aus AJT, Gehorsam und Aufmerksamkeit meinerseits. Wenn ich die einfach Judihui machen liesse, wäre die auch weg.

  • Stimmt das,ist Jagtrieb wirklich nur eine Frage der richtigen Erziehung? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

    Nein, das stimmt so nicht. Die Dame meinte den Gehorsam, die Kontrolle über das Jagdverhalten. Der Jagdtrieb, bzw. die jagdliche Veranlagung ist angeboren, sonst gäbe es ja auch keine Unterschiede bei den jagdlichen Ambitionen der individuellen Hunde.


    Der Gehorsam ist natürlich eine Frage der Erziehung, aber man wird nicht bei jedem Hund gleich weit kommen. Auch nicht bei jedem Setter, vermute ich mal. Die meisten Setter werden heute nicht mehr zur Jagd gezüchtet, sondern als Begleithunde. Zudem sind sie eher weiche, führige und kooperative Hunde. Kenne einige, die problemlos frei laufen, ohne dass die Besitzer riesige Trainingsprogramme mit denen absolviert haben. Aber ich kenne auch andere....


  • Stimmt das,ist Jagtrieb wirklich nur eine Frage der richtigen Erziehung? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

    Falls ja, bin ich ein Versager... :(

  • Nein, Jagdtrieb ist keine Frage der Erziehung, Jagdtrieb ist angeboren. Bei manchen Hunden ist er zwar vorhanden, läßt sich aber gut regeln oder lenken, bei anderen Hunden ist der Jagdtrieb so groß, daß man ihn nicht wegerziehen oder kontrollieren kann.


    Ich hatte Beides schon, immer die gleiche Rasse. Und ich kenne einige Setter, deren Jagdtrieb nicht halb so groß ist, wie der eines Terriers.

  • Stimmt das,ist Jagtrieb wirklich nur eine Frage der richtigen Erziehung?

    Pia Gröning hat ein für mein Empfinden sehr gutes Buch zum Thema geschrieben.
    Als Ursachen für Jagdverhalten nennt sie u.a. Mangel an Beschäftigung, Stressabbau, Genetik und Überlebensstrategie (Stichwort Straßenhunde).
    Beim Stichwort "Genetik" als Ursache kannst Du Dich u.U. dumm und dämlich trainieren, ohne Erfolge zu erzielen. Ebenso bei einer Überlebensstrategie als Motivation.
    Und ebenso kann ein Hund, der grundsätzlich kontrollierbar ist, durch Mangel an Beschäftigung oder Stress in Jagdverhalten fallen.


    Ganz so einfach ist es also nicht.

  • Stimmt das,ist Jagtrieb wirklich nur eine Frage der richtigen Erziehung? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

    Einen Trieb kann man vielleicht unterdrücken, aber erziehen... nein. Ich glaube nicht das es eine Frage der Erziehung ist.


    Die Frage ist auch immer ein wenig: Warum jagt der Hund? Habe ich einen Hund der sich mit dem Jagen immens selbst belohnt, wird es schwierig da irgendwas zu erziehen. Ist der Hund so im Wahn,nimmt er nichts um sich wahr. Da kann man mit Kommandos kommen, mit Erziehung... kannste knicken.


    Aber man kann auf Dauer den Jagdtrieb umlenken. Aber das dauert und braucht Geduld. Aber es ist kein Garant dafür, dass man es für immer aus dem Hund rausbekommt.


    Sollte diese Frau wirklich noch nie ein Jagdproblem gehabt haben mit einem ihrer Hunde, hatte sie entweder Hunde die extrem wenig Trieb hatten oder schlichtweg Glück. :ka:

  • Den Trieb kann man durch Erziehung nicht beeinflussen, höchstens in die richtigen Bahnen lenken und das ist halt je nach Hund (und Rasse) mal einfacher und mal schwerer.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob mein Pudel oder mein Spitz-Terrier Mix mehr Jagdtrieb abbekommen haben. Der Vergleich ist auch ziemlich schwierig, da sie komplett unterschiedlich jagen bzw. jagen würden und sich auch unterschiedlich gut regulieren lassen.
    Mag sein, dass der Pudel sogar mehr Jagdtrieb hat (geht auf Spur und Sicht), aber er kooperiert von sich aus einfach so gut mit mir, dass er leichter händelbar ist. Dazu hatte er noch nie Jagderfolg, der nicht von mir genehmigt war (er darf manchmal Krähen hochjagen, wenn ich ihn schicke).
    Mein Terriermixtier jagt fast ausschließlich auf Sicht, aber Kooperation gibts nur, wenn ich ihr auch ein Stück entgegen komme und nicht nur einfach irgendwas einfordere. Die hatte schon Jagderfolg ("nur" Hetzen) und weiß halt einfach wie genial das ist^^

  • Du kannst aus meiner Sicht das Verhalten jedes Hundes beeinflussen. Allerdings ist es bei dem einen eben schon ein Erfolg, wenn er nicht mehr bei jedem Vogel kreischend in der Leine hängt und beim anderen schafft man es soweit, dass er wirklich frei laufen darf und sich abrufen lässt.
    Es ist immer eine Frage des Grundmaterials und wie viel Zeit man investieren will und ob sich dann die investierte Zeit für das mögliche Endergebnis lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!