Welpe und sein Tagesablauf?

  • Hallo,
    vor 4 Tagen ist Henry (9wochen, Labrador) bei uns eingezogen .Meine Frage ist wenn wir draußen im Garten sind und beispielsweise aufs Pipi warten beschäftigt er sich lieber mit Birkenstöckchen knabbern und Blättersuche. An sich klappt das schon mit dem Geschäft aber jeder Tag ist natürlich anders, aber heute morgen ist seit dem aufstehen und fressen nur pipi und spielen und schlafen angesagt...bisher hat er immer gleich nach dem Fressen auch das große Geschäft erledigt? Bin wahrscheinlich zu übervorsichtig aber kann mir einer verraten ob wenigstens das Große Geschäft nicht eine kleine Regelmäßigkeit hat???
    Danke schon mal für Rückmeldungen

  • Hallo,


    bei Nemo (Golden Retriever) war das anfangs auch so: Fressen, rausgehen, Pipi und großes Geschäft. Das verleitet einen möglicherweise zu der irrigen Annahme, es käme direkt wieder unten raus, was gerade oben rein gekommen ist ;-) Aber das Essen an sich ist bei manchen Hunden nur - ähnlich wie bei Menschen - ein Verdauungstreiber, muss aber nicht sein.


    Wichtiger ist, auf das letzte Fressen zu gucken, denn so nach pxDaumen 24 Stunden kommt das Fressen unten wieder raus. Will sagen: Wahrscheinlich sind eure Fresszeiten nicht punktgenau getaktet, sodass sich hier durchaus etwas verschieben kann. Mittelfristig geht man ohnehin dazu über, erst nach dem Gassi gehen zu füttern, damit die Hunde anschließend ruhen können. Aber das reicht, wenn du das in ein paar Monaten umstellst.


    Meintest du das mit TAgesablauf? Oder gab es da noch eine Zusatzfrage?

  • Die Fresszeiten haben wir vom Züchter...5 Uhr morgens 12 Uhr mittags und 17 Uhr abends.. wenn er zur Fresszeit schläft warte ich bis er wach wird, sind meist nur so 15 minuten drüber oder vorher ...einen Tag macht er 2x den nächsten 5x dann wieder 3x...aber bis jetzt meistens gleich den ersten morgens nach dem Fresschen. Ich meine heute hat er bisher nur pipi gemacht und wenn ich nach dem schlafen oder spielen raus mit ihm bin hat er nur stöckchen gefressen oder sitzt gleich wieder vor der Terrassentür??
    Zum Tagesablauf meinte ich ob ich da irgendwas falsch mache...soll ich ihn morgens gleich wieder schlafen lassen oder eher beschäftigen?? Warte ich einfach bis er von selber anfängt zu suchen und geh dann gleich mit ihm raus?

  • Die Fresszeiten haben wir vom Züchter...5 Uhr morgens 12 Uhr mittags und 17 Uhr abends.. wenn er zur Fresszeit schläft warte ich bis er wach wird, sind meist nur so 15 minuten drüber oder vorher ...einen Tag macht er 2x den nächsten 5x dann wieder 3x...aber bis jetzt meistens gleich den ersten morgens nach dem Fresschen. Ich meine heute hat er bisher nur pipi gemacht und wenn ich nach dem schlafen oder spielen raus mit ihm bin hat er nur stöckchen gefressen oder sitzt gleich wieder vor der Terrassentür??
    Zum Tagesablauf meinte ich ob ich da irgendwas falsch mache...soll ich ihn morgens gleich wieder schlafen lassen oder eher beschäftigen?? Warte ich einfach bis er von selber anfängt zu suchen und geh dann gleich mit ihm raus?

    Ich bin ein Freund davon, dass Hunde von Anfang an sich deinem Tagesablauf anpassen sollten - und nicht umgekehrt. Wenn ihr natürlich um 5 Uhr morgens aufstehen müsst, weil ihr zum Beispiel zur Arbeit geht, wunderbar. Ansonsten finde ich 17 Uhr abends als letzte Mahlzeit schon recht früh (wobei das mit dem 5 Uhr dann vielleicht wieder passt). Wir hatten hier mal einige Zeit das Problem des Nüchtern-Erbrechens, als Nemo noch kleiner war - sprich da kommen die Hunde nicht gut über die Nacht.


    Ich würde die Fresszeiten so einrichten, dass sie für euch passen - wenn das so ist, dann lass es so. Ansonsten lässt sich das auch recht leicht umstellen.


    Und ansonsten gilt: Die Darmtätigkeit hängt ja von vielem ab, von "Input", Aufregung, Ruhe, Trinken etc. Da würde ich mir keinen Stress machen und gar das Zählen anfangen. Nur, wenn das Hundekind an mehreren TAgen hintereinander gar nicht groß macht, ist Grund zur Sorge gegeben - möglicherweise.


    Was den Tagesablauf angeht: Ich hab das im Welpenalter so gehalten, dass wir nach dem Aufwachen und dem Fressen (leider fiel das nicht immer zusammen ;-) rausgegangen sind - und dass ich mir ansonsten so ungefähr die Uhrzeit gemerkt habe und 2-3 Std. später wieder rausgegangen bin. Und ansonsten: Schlaaaafen, schlaaaafen, schlaaaafen. Möglichst wenig Action, die kommt noch früh genug. Und vor allem möglichst wenig Action Richtung Nachmittag/Abend, weil die Hundekinder dann erst recht nicht zur Ruhe kommen.

  • Ich hab meine Hunde nie geweckt zum Gassi gehen. Marley schlief von Anfang an Morgens bis 10 Uhr wenn wir frei haben :D Danach hatte er es dann eilig.


    Beschäftigen würd ich ihn gar nicht. Wenn er nach dem ersten Pipi müde ist, wieder schlafen gehen. Welpen sollen sowieso viel schlafen. Unso mehr Beschäftigung du ihm bietest, desto mehr fordert er dann. Also wenn er lieber ruhe halten will - sehr gut :)

  • Danke für die Ratschläge...morgens die Zeit passt ganz gut....wir stehen meistens selbst so auf..mein Mann hat nur Frühschicht, ich muss erst später weg und dann "wacht" die Schwiegermutter ...okay dann wart ich bis das "Geschäft" selbst entscheidet...
    bleibt bei mir noch die Frage mit dem Stöckchen und Blätter fressen? Wir haben eine Birke im Garten und daher viiieeele kleine Stöckchen...ist es schlimm wenn er die ständig frisst?

  • Oh man, der ist aber wirklich "knuffelig"! :herzen1: Der ist ja zum durchknuddeln süß!


    Nemo ernährt sich bis heute draußen gern vegetarisch, mit anderen Worten er frisst Stöcke jeder Größenordnung. Und Gras. Und Löwenzahn. Und seit heute auch Butterblumen ;-)


    Was die Stöcke angeht: Eine Hundetrainerin hat mir mal gesagt, dass da wohl eine ganz bestimmte Säure drin wäre, die entweder lecker oder gesund ist. Oder gar beides. Außerdem ist es sicher auch ganz gut zum Kauen und dergleichen. Und solange ihr nicht mit den Stöckchen spielt, würde ich ihm die Freude lassen.


    Bei Nemo entwickelt sich aus der Stöckeleidenschaft allmählich das Herumtragen - sprich er frisst die nicht mehr unbedingt (alle), sondern trägt stolz einen (meist riesigen) Stock vom Spaziergang bis fast nach Hause, um es dort abzulegen.

  • Oh da bin ich aber erleichtert das ich nicht um jedes Stöckchen mit ihm händeln muss
    er lässt sich natürlich auch super gern knuddeln und weiß schon sehr gut wie süß er rüberkommt

  • Solange das Stöckekauen/fressen nicht ausartet und der Hund (übertrieben gesagt) mehr Holz als Hundefutter frisst, ist das kein Problem. Allerdings sollte man aufpassen, dass der Hund nicht an giftigen Ästchen herumkaut.
    Birke ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!