Welpe kommt zu jeden freudig .aber nicht zu mir

  • Hallo, mein Welpe 12 Wochen jung kam aus erbärmlichen Zuständen mit 6 Wochen aus dem Tierschutz zu mir .Nun ist es so das wir zz den Rückruf üben .Ich dachte ich fange im Garten an .Aber gerade da klappt es fast nie .Ob er denkt wir gehen dann direkt ins Haus oder ich ihm das so beigebracht habe weiß ich nicht genau .Draußen klappt es besser .Er kommt und wenn ich dann mit ihm zur Belohnung spielen möchte oder ihm Leckerli geben möchte ist er kaum interessiert. Er läuft zu fremden Menschen mit einem riesen großen Spaß und spielt mit ihnen .macht sogar Sitz ohne die Belohnung zu sehen wenn ich ihn dann rufe kommt er auch. Aber weder so freudig noch das er auf ein Spiel eingeht .Liegt es daran das ich ihm auch seine Grenzen aufzeige und die fremden nicht oder hab ich was falsch gemacht ? Im Garten wenn er dann mal kommt , bleibt er ca 30 cm vor mir stehen und ist durch nix weiter zu locken. Habe überlegt ob meine Körpersprache vlt auch was anderes ausdrückt als ich es möchte .

  • ja genau. Ich bzw wir haben sie welpen in einem Schuppen heulen gehört. Alles waren in einem desolaten Zustand. Da waren sie gerade 4 Wochen . Die Mutter ist 14 Tage danach verstorben . Ich informierte den Tierschutz aus meiner Nähe der sich ihnen annahm .Da ich von denen öfter mal pflegehunde übernehme . Ja und so kam ich zu dem kleinen . Aber das war ja nicht meine Frage

  • Die kann ich nur beantworten mit : Es ist eben ein Welpe.


    Ob er mit anderen spielt,oder mit dir interessiert ihn noch nicht,er will die Welt entdecken und ist neugierig.Ich würde ihn Welpe sein lassen,ihn die Welt erkunden lassen und mir keine Gedanken über Rückruf oder über wen er sich nun mehr freut machen.Deine "Grenzen" wie auch immer du die gezeigt hast,versteht er einfach nicht.


    Vielleicht verlangst du da zu viel von dem Welpen,darum bleibt er vor dir sitzen,er kann das alles in seinem Köpfchen nicht verarbeiten,gerade bei seiner Vergangenheit.Er wird kein Kommando ausführen zu deiner Zufriedenheit,weil er es noch gar nicht kann und das muss er auch noch nicht können.

  • Dein körpersprachlicher Ausdruck könnte ich mir als Möglichkeit vorstellen, wenn Dein Welpe nicht näher als 30 cm an Dich ran kommt. War das schon immer so?

  • Beim Rückruf ist es oft so, dass der Mensch sich vorbeugt um den Hund anzuleinen oder zu füttern und durch die Körpersprache seinen Hund eigentlich auf Abstand hält. Kann das bei dir sein?


    Davon abgesehen ist der Hund noch sehr jung und du bist jeden Tag für ihn verfügbar und fremde Menschen sind etwas besonderes.

  • Grenzen setzten indem er halt ignoriert wird oder er warten muss (2sek) bis er an sein essen darf das macht er super .Das er ein abbruchsognal bekommt wenn er zu wild auf meiner anderen Hündin ist .dieses haben wir zuvor geübt und lässt er es sein belohne ich ihn .wenn er vom Garten nicht ins Haus möchte nähere ich mich langsam und trag ihn rein .Das hasst er .wenn er zu mir kommen sollte was ich nur in einer ruhigen umgebung mache und wenn er aufmerksam ist .Hocke ich mich meist hin .aber ich werde das mit dem über beugen beobachten ob das vlt mein Fehler ist . Ich habe auch versucht ihn zu rufen und mich ihm seitlich hin zu hocken. Aber näher als 30 cm kommt er nicht und wenn doch gibt es eine Party . Keine Ahnung ob das immer so war .wir haben erst mit dem Rückruf angefangen und es ist ja eher ein locken mit Stimme etc und nur wenn er kommt bekommt er die Belohnung und das Kommando dazu .

  • wenn er vom Garten nicht ins Haus möchte nähere ich mich langsam und trag ihn rein .Das hasst er

    Das würde ich lassen.


    Beim Rückruf ist es tendenziell besser, sich vom Hund wegzubewegen.
    Übe den Rückruf spielerisch und nicht so "künstlich" wie bisher.
    Bleib in Bewegung, laufe weg, folgt er dir, rufst du ihn, ist er bei dir, wird er richtig belohnt, nimm hochwertige Belohnungen (Fleischwurst -, Käsewürfelchen).
    Rufe ihn nicht zu oft - schnell wird es öde.


    Auch wenn es nicht zum Thema gehört:
    Welcher Tierschutz-Verein lässt die Welpen nicht bis zur vollendeten achten Lebenswoche zusammen?


    LG Themis

  • ja .Das im Garten mache ich nicht zwecks den Rückruf. Sondern wenn ich erst gar kein Rückruf versuche weil ich weiß das er zu abgelenkt ist .nehme ich ihn hoch .die welpen waren bis zur 9. Woche zusammen bei mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!