Große Hürde Freilauf

  • Kaum war die Hürde überwunden, sind wir viel schneller vorangekommen.

    Das ist der Booster, der durch das gegenseitige Vertrauen entsteht! Ich freue mich sehr für dich, dass dieser Schritt geglückt ist! :applaus: :applaus: :applaus:


    Dass der Hund nicht immer wie ein Roboter funktioniert, ist normal, tun meine auch nicht. Ich hoffe, dein Bericht hier macht ganz vielen Leuten Mut, ebenfalls über ihren Schatten zu springen - notfalls in ganz kleinen Hüpfern.... ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Große Hürde Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man merkt Sunny auf jedenfall an, dass sie ohne Leine mehr Spaß hat. Das Training bis zum Freilauf lohnt sich also!


      Letztens haben wir ihre Hundefreundin getroffen und die beiden sind sich auf der Wiese hinterhergelaufen (schön im Wechsel, das war toll!). Sowas ging früher nie, da ich Hundekontakt an der kurzen Leine nicht zugelassen habe und an der langen Leine war es ja trotzdem auf 10 Meter beschränkt oder Verheddergefahr.


      Ihr Radius liegt bei 10 bis 20 Metern nach vorn aber auch hinten. Wobei sie sich manchmal auch festschnuffelt oder Gras futtert. Sobald sie dann merkt, dass ich zu weit weg bin, gibt sie Vollgas. Wenn ich lossprinte gibt sie Vollgas, wenn ich sie gut animiere gibt sie auch Vollgas. Alles Elemente, die mir Sicherheit geben.


      Es war aber wirklich kleinschrittig hier, von der 20 Meter Leine (selbst gebastelt), zum schleifen lassen der ganz langen, dann schleifen der 10er, dann schleifen der kurzen. Dann Wege zwischen mir und meinen Partner rennen lassen die länger sind. Und dann spontan und ungeplant mal abgemacht. Der Moment war nicht mal besonders, weil es auf einmal Klick gemacht hat und ich wusste, sie schafft das. Wir sind ein Team. :hurra:


      Also vielen Dank für die vielen Tipps, das Mutmachen und ich bin auch stolz darauf, dass ich mich nicht habe drängeln lassen.

    • Vorhin ist Sunny zum ersten mal einfach weggerannt. :( :( :(


      Sie musste so dringend das große Geschäft erledigen, dass sie einfach auf und davon ist. Die halbe Runde im halbschnellen Schritt zu ihrem Lieblingsplatz fürs Häufchen.


      Das war sehr frustrierend und ich bin gerade echt traurig. Unterwegs hat sie dann noch 2 Leute angebellt.


      Wie gehe ich jetzt damit um? Sie musste zwar dringend (war leicht matschig, darum wohl), aber das sie nur für ihren liebsten Haufenplatz wegläuft kann ja nun nicht sein. Hier ist überall Gras fürs Geschäft. :( : Das war echt ein Vertrauensbruch...

    • wieviele Meter ist sie denn wg und kam sie von selbst wieder und wie hast du reagiert

    • Vorhin ist Sunny zum ersten mal einfach weggerannt. :( :( :(


      Sie musste so dringend das große Geschäft erledigen, dass sie einfach auf und davon ist. Die halbe Runde im halbschnellen Schritt zu ihrem Lieblingsplatz fürs Häufchen.


      Hm, also weglaufen schaut für mich anders aus. Wenn ich aufs Klo muss schalte ich auch für alles andere auf Durchzug und eile, bzw renne auf das Örtchen. Und warum sollte sie dafür nicht auf "ihren" Platz bestehen wenn es möglich ist, da hinzugehen.


      War sie nach dem Geschäft erledigen dann wieder ansprechbar?

    • Sie ist jetzt 10 Monate da.



      Also das lief so:


      Ich habe direkt vor der Haustür mit einer Nachbarin gesprochen (quasi direkt zu Beginn getroffen) und Sunny kreiselt dann meist in der Nähe (max. 15 Meter) herum und beschäftigt sich mit schnüffeln. Will sie doch mal etwas weiter, rufe ich sie zurück. Klappt normalerweise ohne Probleme. Nach 2 Minuten ist sie einfach weiter gelaufen. Beim Rufen hat sie sich nichtmal umgedreht. Ich mich also verabschiedet und bin schnelleren Schrittes (nicht rennend) hinter meinem Hund her. Sie ist ja auch nicht gerannt sondern eher in klassischem Hundetempo gelaufen.


      Hier sind allerdings Ecken, also es geht nicht geradeaus sondern winkelig (ein riesiger Innenhof mit Schrebergärten drin). Darum wollte ich sie nicht aus den Augen verlieren und war in ca. 30-40 Meter Abstand hinter ihr her (normal hat sie max. 20 Meter Abstand zu mir). Wär sie falsch abgebogen, hätte das böse Enden können. Hier sind außerhalb überall Straßen. Das hat mir schon Angst gemacht. Aber sie blieb im Innenhof und hatte ja scheinbar ein klares Ziel vor Augen. Sie selbst lief so 200 Meter, bis ihr Lieblingseck erreicht war.


      Ich hab sie dadurch eingeholt und mit Abstand gewartet (ohne schimpfen, einfach dagestanden), damit sie ihr Geschäft verrichten kann. (Hat durch halben Durchfall etwas gedauert, bis sie fertig war). Mein Freund hat uns dann auch eingeholt, wir waren zusammen unterwegs und er hat dann den Weg nach vorn versperrt. Gott sei Dank! Als sie fertig war, wollte sie im vollen Tempo an ihm vorbeirennen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie wusste, dass sie Mist gebaut hat und deshalb eher Abstand wollte.


      Ich habe sie dann sofort angeleint und wir sind kommentarlos zurück in die Wohnung.



      Ich kann mir im Nachhinein vorstellen, dass sie in der Nähe der fremden Frau nicht ihr Häufchen machen konnte und es dann durch den "Durchfall" einfach sehr dringend war. Aber trotzdem... sie kann doch nicht SO weit weg rennen?! Und dann nebenbei auch noch schön andere Leute anbellen (das hab ich normal mit Klicker im Griff, aber ich war ja nicht da).

    • Zu beginn der Gassirunde ist mein Leo auch erstmal nicht richtig ansprechbar. Er muss dann erstmal sein Geschäft machen und ein paarmal pieseln. Er ist auch erst 6 Monate da und ich weiß das es noch eine Weile braucht bis er zuverlässig rückrufbar ist.


      Da deine Sunny ja erst 10 Monate da ist, würde ich das nicht so eng sehen...sie hat ja auch ihre Problemchen mitgebracht...das braucht Zeit !
      Ich hab in meiner Hundegruppe Leute bei denen brauchte es 2 Jahre bis ein zuverlässiger Rückruf möglich war.
      Samu kam mit 6 Monaten zu uns und ich hatte das Gefühl das es ungefähr anderthalb Jahre gedauert hat bis wir ein richtig eingespieltes Team waren....und er war und ist ein absolut problemfreier Hund.


      Also Gedud haben und vielleicht einfach erstmal wieder mit Langlaufleine gehen :-)

    • Also meine Hunde hören beide sehr gut, aber wenn die Durchfall haben, dann klappen die schon mal die Ohren an wenn sie mich Rufen hören und flitzen los zu ihrem ausgesuchten Plätzchen.

    • Ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlimm.
      Würde aber halt raten sie einfach künftig an der Straße angeleint zu lassen und halt erst abzuleinen, wenn da keine akute Gefahr mehr ist, wenn sie nur mal kurz nicht hört. 200m sind ja nun nicht viel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!