Große Hürde Freilauf

  • Einer der hängengebliebenen Hunde, von denen ich weiß (der meiner Trainerin, großer Hund) ist definitiv mit Biothane ohne Schlaufe hängen geblieben. Natürlich geht das. ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Große Hürde Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar kann der Hund mit der Leine hängen bleiben, ich kenne auch einen Hund der im Geschirr hängen geblieben ist und einen der sich am Halsband erhängt hat. Leinen sind gerissen und der Hund läuft vor das Auto. Oder was mir schon passiert ist, Hund läuft an kurzer Leine und hüpft plötzlich vom Bürgersteig vor ein Auto - nix passiert, aber das sind die Gefahren des Lebens.

    • Mir ist auch schon an einer Hauptstraße da Geschirr aufgegangen und der Hund stand nackt da. Viel Sicherheit bei allen Szenarien bringt immer ganz guter Gehorsam.


      Die Gefahr, dass der Hund sich trotz Schleppleine ohne Handschlaufe im Wald verheddert und dort verhungert, kann man noch zusätzlich durch einen GPS Sender verringern.


      Aber ernsthaft, ein (schönes) Hundeleinen hat auch Risiken. Auch an der Leine wurden schon Hunde totgebissen und überfahren. Ich sag ja gar nicht, dass man nicht vorsichtig sein soll.


      Aber eine sehr große offene Wiese ohne Menschen, Verkehr, Wild, Wald und andere Hunde, mit Schlepp auf dem Boden und im Zweifel wenn es glücklich macht auch noch einen GPS Sender. Da geht das Risiko des Weglaufens wirklich gegen Null.


      Große Wiese oder freies Feld findet man In vielen Gegenden.

    • Aber Paracord oder gedrehtes, geflochtenes würde ich nicht nehmen. Dann nimm lieber wirklich Wäscheleine aus dem Baumarkt oder Biothane. Biothane gibt es für kleine Hunde auch in "ultra thin". Wobei 10kg dann schon fast wieder zu schwer sein könnten, müsstest du dich mal belesen. Das ist aber wirklich super super dünn, leicht, reißfest und rutscht über den Boden statt mit den Maschen (wie bei Flechtwerk) hängen zu bleiben. Aber selbst die normal dicke in 9 oder 12mm müsste ausreichend sein. Kannst du ja nachlesen. Dazu kaufst du dir 2 Nieten einen anständigen Karabiner, haust die Nieten rein und fertig. Handschlaufe brauchst du nicht. Anders machen die das im Laden auch nicht. Kannst dich selbst ja noch 3x rein werfen, das hält auf jeden Fall.

    • Es geht bei dieser Schlepp nicht um eine speziell für das Antijagdtraining, selbst die 9mm Biothane wiegt noch 450g bei 15m. Das heißt der 10kg Hund schleppt fast ein halbes Kg extra mit sich rum. Es geht darum Hund und Halter immer mehr das Gefühl von Freilauf zu geben. Einfach nur einen "Sicherheitsanker", auf den man zur Not mal drauf trampeln kann oder wo man den Hund in speziellen Situationen mal kurz "ranangeln" bzw. vorbeiführen kann.


      Es geht ja nur darum, den Hund im Park,... mal einsammeln zu können, wenn der seine eigenen Wege gehen will.


      Da reicht auch Wäscheleine, Schnur oder eben Paracord.


      Ja genau, wie in dem Link oder hier:
      paracord-550


      Dann besorgst du dir beim Schuster, Kaufhaus,... einfach einen Karabiner und knotest das dort fest.


      Das ist unsere Parkleine:
      _igp05991bspn.jpg



      Paracord mit Karabiner. "Kurzführknoten", 5m Knoten und 10m Knoten zum besseren halten. Die kraucht ja nicht durch das Unterholz, bewegt sich nur auf den Wegen, da kann auch nix fest hängen.



      Im Baumarkt gibt es wie hier schon erwähnt auch Schnüre als Meterware.


      Von Trixie gibt es auch sehr dünne und leichte Schleppleinen, allerdings würde ich denen nicht vertrauen, wenn der Hund da ordentlich zieht unseren wiegt aber auch 22kg. Die Reizlast von Paracord ist doch höher als die von Biothane.

    • Hallöchen, wir haben zwar noch keine neue Leine, aber ich übe mit der 10er. Heute war es ja recht warm und als die Maus ihre ersten euphorischen Minuten (Juhu, Frischluft!) abgelegt hat, habe ich die Leine wieder fallen lassen. Sie ist wie ein Sonnenschein neben mir hergewatschelt. Ich übe nun gezielter, dass sie nicht im Busch verschwindet. Das hat auch toll funktioniert und sie hat schnell verstanden, dass sie gerade schön auf dem Weg bleiben soll. Die Hitze hat mir natürlich in die Hände gespielt.


      Später hat sie durch drei Hunde allerdings wieder Fahrt aufgenommen und dann blieb die Leine wieder in meiner Hand.


      Alles in allem ein echt toller Spaziergang im Park. Ich danke euch so für die Anregungen und bin sehr optimistisch. Irgendwie war das ein ganz neues Gefühl. Obwohl die Verbindung Leine fehlte, fühlte man sich viel mehr bei dem Hund. Allerdings gebe ich zu, die Leine mit meinen Augen gestalked zu haben haha. :pfeif:


      Karabiner und "Leine" sind bestellt. Bin gespannt wie das wird. Die Knoten sind eine echt gute Idee. Werde ich auch reinmachen. Unsere Parkwege sind gut genug, dass eigentlich auch nichts drinnen hängen bleibt. Solange sie nicht im Busch verschwindet.

    • Heute war unser erster 20-Meter-Versuch und das hat schon großen Spaß gemacht.


      Die Leine war nie außer Reichweite, also hat sie die 20 Meter nicht geknackt. Bei 18 Metern war sie allerdings mal. Wenn man spontan wo hingerannt ist, kam sie allerdings im Eiltempo hinterhergeflitzt.


      Drauftreten musste ich trotzdem einmal, weil sie in die Gartenanlage abbiegen wollte und nicht auf das "da nicht lang"-Signal gehört hat. War aber eine Ausnahme, die anderen Ansagen dazu hatten geklappt (wir haben hier viele Abzweigungen zu den Gärten).


      Das per Anweisung mitkommen klappt allerdings noch nicht so toll. Soll ich dann jedes mal an der "Leine" zupfen, wenn sie nicht mitkommt?

    • Nein, nicht zupfen, sonst trainierst Du das als Kommando und kommst niemals von der Leine weg. Ich würde da mit Belohnung spielen. Sofortiges Reagieren gibt “geilen Stoff“, einigermaßen im Zeitrahmen sein gibt normale Lecker und zu lange brauchen gibt eben nix. ;)

    • Alles klar. Also gibts Wienerle bei guter Führung. :hurra:


      Wir üben ja momentan auch stark das "Hier" zum direkt zu mir kommen und da schwankt ihre Lust und Laune auch immer wieder. Die Trainerin meinte da immer: Das Kommando ist gefallen, wenn sie nicht hört, einholen" Also mit der Leine sanft ranholen. Das wäre doch dann der selbe Effekt oder? Sie bewegt sich sofort, wenn es durch das ranholen leicht zupft. Aber das sind so die Punkte wo ich mir denke: Ist die Leine ab, steh ich doof da und der Hund ignoriert mich und lernt, dass er mich ignorieren kann.


      Da sie so mit ihrer Umwelt beschäftigt und auch leicht aufgeregt ist, hat sie es ja sowieso noch schwer Kommandos draußen gut umzusetzen. In der Wohnung macht sie das gut, draußen je nach Situation und Stresslevel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!