Große Hürde Freilauf

  • Lieber so als vielleicht gar keinen Hund mehr, weil der weg gerannt ist :ka: Das klingt so negativ, aber für viele Hunde ist es mehr Freiheit als nur an der kurzen Leine. Ich bin mir sicher, dass hier kein Grund besteht den Hund niemals nie abzuleinen, aber in einigen Fällen ist das eben so und dann ist das für alle anderen Menschen, Lebewesen und vor allem für diesen Hund einfach sicherer. Ich finde man sollte das nicht verteufeln. Im Gegenteil, ich finde es prinzipiell besser wenn die Leute sich und ihren Hund nicht überschätzen. Das trifft man nämlich 10x öfter als jemand der sagt: Ich traue mich nicht meinen Hund frei laufen zu lassen.Ich habe meinen Giftzwerg das erste Jahr in der Stadt auch fast nur mit Flexi oder Schleppleine laufen lassen, weil der einfach noch nicht so weit war und ich mich nicht drauf verlassen konnte. 6 Monate für einen Straßenhund finde ich auch noch nicht so lang. Das dauert eben bis die "stadtfest" und "umwelttauglich" sind. In Berlin ist auch einfach wirklich viel los, da muss der Gehorsam schon sitzen.

    In den wenigsten Fällen ist es wirklich notwendig, den Hund ein Leben lang gar nicht frei laufen zu lassen. Ist aber beim Hund der TE nicht der Fall, um den geht es doch hier, nicht um Ausnahmefälle. Es geht hier um Vertrauen, was die Halterin nicht aufbringen kann und da erlebe ich leider auch genug Hunde, die aus diesem Grund lebenslang nie Freilauf haben, gerade bei den Kleinhunden. Auch in Berlin gibt es eingezäunte Freilaufmöglichkeiten zum Testen und zur Gewöhnung an Freilauf. Nur weil man den Hund nicht immer und überall freilaufen lassen kann, heißt es noch lange nicht, dass der gar keinen Freilauf haben kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Große Hürde Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum ersten Absatz: und ganz nebenbei lernt der Hund dass er ja gar nicht auf den Rückruf reagieren muss. Dolle Wurst... ich würde sowas echt nur machen wenn bereits eine Vertrauensbasis bezüglich Freilauf mit Rückruf vorhanden ist ansonsten macht man sich da ganz viel tolle Vorarbeit in kürzester Zeit kaputt.


      Zum 2. Absatz: stehen ist in der Regel keine gute Idee. es gibt dem Hund Zeit sich selbst zu beschäftigen und genau das will man ja anfangs so gar nicht. Bewegen und Beschäftigen ist da weitaus sinnvoller.

    • 6 Monate für einen Straßenhund finde ich auch noch nicht so lang. Das dauert eben bis die "stadtfest" und "umwelttauglich" sind. In Berlin ist auch einfach wirklich viel los, da muss der Gehorsam schon sitzen.

      Ich würde keinen Hund im städtischen Bereich ableinen, also in den Häusern und Strassen. Ich kenne Berlin auch nicht als HH, habe aber auch ausgedehnte Grünflächen und Wälder in Erinnerung - für einen ersten kurzen Freilauf würde ich eine weniger geschäftige Ecke empfehlen. Schlechtwetter und unpopuläre Zeiten dazumacht einen grossen Unterschied. ;)



      Für deine Angst : geh nicht mit Hund im Freilauf sondern Stehe im Freilauf.
      Lein in ab und bleib stehen, lass ihn im Radius schnüffeln.
      Lein ihn wieder an , geh weiter und bleib stehen und leine ab.

      Das ist ein super Tipp, habe ich mit meinem Jagdgeier so gemacht, wenn ich an interessanten Stellen mit ihm etwas Dummytraining machen wollte, wozu er ableinbar und rückrufbar sein musste. Wir blieben am ausgesuchten Ort stehen, er durfte an der SL rumschnüffeln, dann habe ich ihn rangerufen und abgeleint, blieb aber stehen.
      Ein Ableinen zum Arbeiten kann übrigens auch eine vertrauensbildender erster Schritt sein. Das muss nichts Spektakuläres sein, eine beliebte Aufgabe aus der Hundeschule reicht. Beispielsweise rechtsrum um den angezeigten Baum laufen, oder ein Apport vom Lieblingsspieli aus einem Gebüsch, oder auch ein Abruf aus dem Bleib.

    • Zum 2. Absatz: stehen ist in der Regel keine gute Idee. es gibt dem Hund Zeit sich selbst zu beschäftigen und genau das will man ja anfangs so gar nicht. Bewegen und Beschäftigen ist da weitaus sinnvoller.

      Da hast du offenbar ein anderes Bild vor Augen. Ich habe nicht gelesen, dass man den Hund unbeachtet sich selber überlassen sollte, bis er stiften geht. Sondern eher, dass man dieses zielstrebige "Wir gehen jetzt von A nach B" raus nimmt, was der freilaufende Hund natürlich viel schneller umsetzen kann als der Mensch, und ihn zum vorlaufen und erkunden verleitet. Zudem wurden extrem kurze Intervalle beschrieben. Die Technik ist mancherorts selbst bei extrem jagdtriebigen Hunden erfolgreich, sofern eine gewisse Orientierung am HF vorgegeben ist.


      Was hier der Fall ist. Präsent sollte der Halter auf jeden Fall sein, etwas Beschäftigung des Hundes kann wie gesagt als erster Schritt auch hilfreich sein. Wasimmer dem HH Sicherheit gibt.

    • Hören bist wirklich alle Hunde die Freilaufen zu 99 %?


      Ich sag dir mal wie es bei uns ist, vielleicht hilft das die Erwartungen etwas runter zu Schrauben.


      Mäßig Jagdtrieb, aber bei Hasen mache ich nix mehr, manchmal auch bei Vögeln nicht. Im Wald geht kein Freilauf.


      Mein Hund läuft im offenen Feld immer frei, hat einen Umkreis von ca 150 Metern, denn lasse ich ihm wo es das Gelände erlaubt auch. Er hält sicht Kontakt und wenn nicht verstecke ich mich. Selbst wenn der Rückruf mal nicht klappt, in so offenem Gelände rennt kaum ein Hund ohne krassen Jagdtrieb oder der seeehr unabhängig ist komplett weg.


      Ich würde dir empfehlen dir eine. Sehr große Wiese ohne Autos, andere Hunde etc zu suchen und da zu üben oder halt auch mal einfach rumlaufen, mit ihm zu spielen etc. Im Zweifel halt mit Wäschleine die hinterher läuft oder GPS Sender am Hund.

    • Danke für die vielen Anregungen!


      Ich habe gestern im Park mal meine 10er Leine fallen lassen, das geht wesentlich angenehmer von der Hand als der Gedanke, die Leine komplett abzunehmen. Wir saßen auch etwas auf einer Picknickdecke. Bei Langeweile erkundet sie gern mehr als die 10 Meter. Immerzu wie eine Kuh am Frühlings-Gras fressen...


      Ich werde mir eine 20er zulegen, die sehr leicht ist. Vielleicht wirklich eine Wäscheleine. Oder hat sonst jemand noch eine Empfehlung? Wir haben noch Sisal vom zerlegten Katzenbaum. Aber ich frage mich dann immer, wie ich das befestige? Einfach einen sehr festen Knoten oder wie?


      Da wir momentan sehr am "Hier" üben sind (bei anderen Hunden, beim Jagen oder wenn sie Menschen beschnüffeln will), muss sowieso noch Leine ran. Das führt sie je nach Tageslaune noch nicht gut genug aus und ist für unser Training extrem wichtig.


      Da wir kein Auto haben und die Kleine noch nicht stadtfest ist (der Park liegt quasi direkt vor der Haustür, weshalb das nicht schlimm ist), können wir leider nicht öfter mit ihr gesicherten Freilauf testen. Und gerade weil sie doch sehr deutlich zeigt, dass sie noch nicht in Deutschland angekommen ist, will ich nicht einfach mal testen, ob das mit ihr klappt.


      Ich hoffe wir wachsen noch zu einem besseren Team zusammen. Vielleicht macht es ja auf einmal Klick und man fühlt, dass unsere Verbindung nun steht. Momentan ist das aber noch schwierig. Ich möchte mich nur nicht in dieser "Angst" verrennen, darum ist Leine auf dem Boden schon mal ein sehr guter Ansatz. Darauf lässt sich doch aufbauen :)

    • das klingt doch schonmal ganz gut =)


      aber davon



      Wir haben noch Sisal vom zerlegten Katzenbaum. Aber ich frage mich dann immer, wie ich das befestige? Einfach einen sehr festen Knoten oder wie?

      würde ich abraten...


      wenn du sie doch mal daran festhalten musst oder von etwas wegziehen musst, schneidet das glaub ich auch schon bei geringem gewicht ganz böse in den händen ein...und ich glaub nicht, dass du bei dem wetter mit handschuhen rumlaufen willst ;P


      ansonsten schau einfach mal im baumarkt, die meisten haben da zumindest eine kleine abteilung mit verschiedenen seilen...da kannst du selber schaun, welche dicke/gewicht/haptik für euch am geeignetsten ist :)

    • Kauf dir zur Wäscheleine einen kleinen Karabiner und knote den daran gut fest.

    • Da hast du nicht ganz unrecht xD .

      Kauf dir zur Wäscheleine einen kleinen Karabiner und knote den daran gut fest.

      Gute Idee, so mach ich das!


      Jetzt freu ich mich schon richtig drauf. Würdet ihr das mit an den Strand nehmen? Mit Vollgas in 20 Meter reinknallen (sie war noch nie am Strand) ist sicher noch blöder, als wenn sie mal das 10 Meter-Ende im Geschirr küsst.

    • Wir sind auch gerade dabei, mit Emma den Freilauf zu üben. Sie ist jetzt 8 Wochen bei uns, hört sehr gut, ist aber völlig auf Schmetterlinge und Schwalben fixiert. Da geht momentan noch nichts. Selbst die Roll-Leine wird da kurz genommen. Wir lösen immer mal die Leine an gut geschützten Stellen. Meist gehen wir in den Abend- oder Morgenstunden üben (da sind Schwalben und Schmetterlinge nicht aktiv). ;-)
      Die Zeit ohne Leine dehnen wir langsam aus, je nachdem wie es mit dem Rückruf klappt. Wir machen uns keinen Stress (und somit auch nicht für Emma). Wenn es in einem halben Jahr klappt, ist es super. Wenn nicht, ist es aber auch egal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!