Große Hürde Freilauf

  • Samu kam mit 6 Monaten zu uns und ich hatte das Gefühl das es ungefähr anderthalb Jahre gedauert hat bis wir ein richtig eingespieltes Team waren....und er war und ist ein absolut problemfreier Hund.

    Das kann ich auch so bestätigen. Man braucht auch einfach eine Weile um erstens Vertrauen zu haben und um zweitens einschätzen zu können, ob der Hund unkontrolliert weg läuft oder zielgerichtet und sich selbst gar nicht in Gefahr bringt.
    Wie gesagt, meine stellen auch schon mal auf Durchzug wenn es ganz dringend ist und es nur an diesem bestimmten Platz geht. Ich würde dem jetzt nicht zuviel Bedeutung beimessen. Vor allem weil ihr standet und sie ja wusste wo ihr seid. Ich finde das jetzt nicht so sehr schlimm wenn der Hund sich weiter entfernt, wenn man selbst irgendwo rum steht oder sitzt. Die Hunde haben einen sowieso im Blick, auch wenn man schon leicht panisch wird. Gerade da wo Hunde sich selbst sehr gut auskennen, neigen einige dazu sich mal ein bisschen zu verselbstständigen zum Beispiel um mal kurz die Markierstellen zu checken oder eben um den Lieblingskackiplatz aufzusuchen. Finde ich absolut nicht ungewöhnlich, würde ich unter "blöd gelaufen" verbuchen. Dass sie dich ausgeblendet hat, als du gerufen hast, war natürlich doof.
    Für solche Fälle empfehle ich aber einen Superpfiff. Ich weiß, dass manche dagegen sind, weil auch ein stinknormalen Abruf befolgt werden sollte. Meine Hunde kennen aber den Unterschied zwischen einem Abruf und einem dringenden sofort zu befolgenden Abpfiff. Der funktioniert bei meinem Angsthasen sogar bei Knallerei und dafür bin ich sehr dankbar :gott:
    Also ich nutze das in Situationen wo meine Hunde aus irgendeinem Grund das Hirn abschalten oder so ein Pfiff einfach noch durch dringt und bisher war das mein Notanker auf den ich mich verlassen konnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Große Hürde Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier gibt es überall Straßen, da wir in Berlin wohnen. Allerdings ist der Innenhof eigentlich sicher, da es nur wenige Wege nach draußen gibt. Aber man weiß ja nie, wenn sie einfach so losläuft. Und wir waren ja nicht im Sichtfeld. Hier geht es immer wieder um Ecken. Sonst wäre es auch nicht so schlimm gewesen. Es ist ja leider nicht wie auf einem weiten Feld, darum sind 200 Meter um mehrere Ecken schon nicht so toll.


      Rückruf haben wir aufgebaut, der hat auch super funktioniert. Aber da sie gerade seit 2 Monaten Bauchprobleme hat, ließ der Pfiff sich nicht pflegen (über Superleckerchen) und als ich merkte, dass er mit positiver Aufladung "verbraucht" war, musste ich ihn leider erst mal weglassen, bis ich wieder mit Superfutter arbeiten kann (momentan gibt es immer wieder Schonkost und Darmfloraaufbau).


      Dann lass ich sie jetzt erst mal wieder an der langen Leine, bis mein Pfiff erneut sitzt und ihr Bäuchlein heile ist. Sie hört ja eigentlich sehr gut mittlerweile, läuft kommentarlos Fuß, wenn wir an Menschen vorbeilaufen, "Halt" zwecks Radfahrern und Co. funktioniert auch super, wenn sie nicht zu weit voraus laufen soll, reicht ein Wort und nur bei Hundesicht sind wir noch am feilen (darum kommt sie da immer an die Leine). Sie ist ja sehr kooperativ (obwohl sie noch nicht so lange da ist), darum hat mich dieser Ausfall total aus der Bahn geworfen. Aber es lag scheinbar an der Verkettung fremder Mensch + trödeln + Durchfall + noch kein langjährig eingespieltes Team.


      Danke für eure aufheiternden Worte. Dann sehe ich das mal nicht so krumm und übe mich noch mehr darin, ihre Zeichen zu lesen. Sie hat mir sicher vorher zu verstehen geben wollen, dass es dringend ist. Blieb ja immerhin 2 Minuten bei uns, bis sie selbstständig wurde. Aber ich habe es einfach nicht bemerkt.

    • Update:


      Nach etwas Schleppleinenknast zum Analysieren der damaligen "Weglauf"-Situation habe ich sie nun wieder abgenommen. Die Kleine ist ein Traum im Freilauf. Die Problematik mit dem "zu Menschen hingehen" oder auch "komische Menschen stellen und anbellen" haben wir im Griff. Wir laufen im "Fuß" an denen vorbei. Mittlerweile geht sie von selbst nicht mehr hin. Sie muss nur noch bei Leuten, die sie unheimlich findet, im "Fuß" vorbei. Und das klappt auch super, sie bellt nicht, schaut nur und greift Leckerchen ab. Kaum sind wir vorbei, kann sie wieder frei davondüsen. Allgemein ist unsere "Menschen verbellen"-Zeit vorbei. Juhu! Gutes Mädchen. (Aber nur, wenn ich gut manage, aber das ist mittlerweile Routine).


      Bei Hunden leine ich zu 90 % an. Hat der andere Hund eine Leine dran, dann leine ich zu 100 % an. Bei Freund-Hunden darf sie hin, ganz selten mal zu fremden Hunden. Wenn ich bei denen erkenne, dass die eine gute Parie sein könnten. Wir kämen nicht sehr gut an anderen Hunden vorbei. Sie will da immer hin oder der andere käme zu uns und würde meine "Fuß-Taktik" kaputt machen. Hier sind viele Hunde echt schlecht erzogen..., die Besitzer rufen immer, aber der Hund rennt zu Sunny. Nervig! Mittlerweile kommen wir aber auch mit Leine toll an den meisten Hunden vorbei. Mein Leinen-Rambo ist nur noch ein leiser Leinen-Zupfer. :applaus:


      Heute waren wir 2 Stunden auf offenem Feld unterwegs. War ihre Einweihung des Freilaufs auf so großer, freier Fläche. Normal laufen wir im Wald und sie darf den Waldweg nicht verlassen. Nur am Rand rumlümmeln. Die 2 Stunden Feld liefen suuuuuper. Sie war so ein Engel. Lief toll auf dem Trampelpfad, hatte 2-3 kleine Jagd-Hüpfer (ein Köpper ins Grün ohne wegrennen) und ist nur einmal 5 Meter zum jagen weggesprintet. Da stand sie dann und hat angezeigt. Sehr ulkige Szene. War glaub ich ein Eichhörnchen, was den Baum hoch ist.


      Auf einem großen Wiesenteil ist sie dann mal im Vollgas nen großen Kreis gerannt. Sehr niedlich. Ich fühlte mich mit ihr zu 99 % sicher. Das war ein toller Ausflug.


      Wir werden immer öfter angesprochen: "Man habt ihr die toll hinbekommen, ein ganz anderer Hund als zu Anfang." (Natürlich kannte jeder den kleinen und neuen Kläffer). Sowas macht echt stolz. Es war ein schwerer Weg mit vielen Zweifeln, die jetzt alle weg sind. :herzen1: Der Freilauf hat nicht nur ihr, sondern auch mir eine große Portion Spaß beim Gassi gehen beschert. Es ist eine ganz neue Ebene der Kommunikation. Das macht einfach viel mehr Freude.


      Also danke für eure vielen Anregungen! Wir haben es geschafft. :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!