Pankreasinsuffizienz und Futter/ Ich bitte um eure Erfahrungen

  • Hallo ihr lieben... :winken:
    Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben...


    Meine Schäferhündin leidet, seit sie ca. 2Jahre alt ist ( Jetzt ist sie 6), an Pankreasinsuffizienz. Wir haben die Diagnose damals eher durch Zufall ( durch Umzug den Tierarzt gewechselt) erfahren. Vielen Dank an den damaligen Tierarzt. :smile:
    Diagnose bekommen und dann über Almazyme und Diätfutter vom Tierarzt erste Erfolge erzielt. Sie hat endlich wieder zugenommen. Aber sie vertrug das Futter nach einiger Zeit nicht mehr. Sie verweigerte es sogar. Unter Blähungen litt sie auch. Ich hab dann damals viel im Internet gelesen ( wahrscheinlich zu viel) ... Dann haben wir sie gebarft. Mit Fertigbarf in Wurstform und Almazyme. Ging auch über ein Jahr super. Dann wieder total schlecht. Wieder zurück auf Trockenfutter ohne Getreide .Nochmal mit einem anderen Tierarzt gesprochen. Der hat ein anderes Mittel vorgeschlagen. Panpur 30000 ist eigentlich für Menschen. Dann wurde es wieder viel besser. Natürlich auch wieder schlechter. Das ganze über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren.
    Stand heute: ich barfe sie seit Anfang des Jahres. Sie bekommt Pankreatin P von Pernaturam als Enzym, da meine Barffrau nix von dem Mittel für Menschen hält. Wirklich zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Sie hatte wieder abgenommen. Nimmt aber grade wieder zu.
    Wie verliefen die Jahre bei euren Hunden? Wie war der Kotabsatz? Welche Veränderungen sind euch aufgefallen?
    Ich weiß, dass ich durch mein hin und her gewechsel nicht alles richtig gemacht habe auf kosten meines Hundes. :( : Bitte keine Vorwürfe. Ich habe mich an jedem Tipp/Grashalm zur Besserung hochgezogen und auf Besserung gehofft.
    Dazu muss ich noch sagen, dass sie unter Arthrose in den Knien und unter HD leidet und auch an Schäferhundkeratitis. Wir gehen alle zwei Wochen zur Physiotherapie und versuchen die Schmerzmittel so wenig wie möglich und so viel wie nötig einzusetzen.


    Vielen Dank für eure Zeit und Erfahrungen.... :smile:


    Christine

  • Hallo meine Liebe,


    Ich kann dir gerade nicht sehr viel weiter helfen sondern nur Von Herzen Anteilnahme bekunden, weil bei meinen jährigen Rüden das selbe Diagnostiziert wurde vor wenigen Wochen. Ich hatte auch zu beginn Almazym und von Calibra das Gastroi. Futter. War nicht so überzeugend...neu testen wir jetzt das Calibrafutter mit eingeweichten Haferflocken und Hüttenkäse mit Enzymopank. Werde dich, wenn dz magst, gerne informieren wie es mit dem Enzymopank läuft...vielleicht wäre das ja eine Idee für dich, wenn es hier gut anschlägt. :)


    Liebe Grüsse

  • Wir haben hier auch ein Bauchspeicheldrüsenproblem. Allerdings kenne ich mich damit auch noch nicht richtig aus. Es gab hier mal einen Thread zum Thema Bauchspeicheldrüse. Ich finde ihn nur nicht mehr. Da haben viele Leute über die Ernährung geschrieben. Der Titel war irgendwie "rin in die Kartoffeln". Keine Ahnung, wo die Besitzer mit ähnlichen Problemen hin sind und warum nicht mehr von ihren Erfahrungen schreiben. Wir hängen hier gerade selbst ziemlich in der Luft und unser Hund ist gerade nur noch Haut und Knochen :( : .


    LG pudelnatze

  • Huhu!
    Kimi hat seit letztem Jahr auch die Diagnose Pankreasinsuffizienz. Bei ihr wurde das durch eine extreme Entzündung ausgelöst, sodass sie erstmal drei Tage am Tropf hing und unzählige Medikamente bekam. Danach habe ich zunächst das Royal Canin Intestinal Low Fat gefüttert, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Das ging die ersten drei Monate ganz gut und damit haben sich ihre Werte auch schnell wieder normalisiert. Nur war ich mit dem Futter einfach nicht zufrieden und so habe ich dann mit der TÄ nochmal Rücksprache gehalten und das Futter umgestellt. Danach bekam sie morgens und abends gegartes Fleisch (habe ich schon gegart bestellt), rohes Fleisch gab es gar nicht mehr. Mittags dann größtenteils gekochtes Gemüse (vor allem Karotten, Pastinake und mal Zucchini) mit Hüttenkäse. Sie hat in der ganzen Zeit immer die doppelte Futtermenge für ihr Gewicht bekommen, also mit 4kg hat sie für einen 8kg Hund gefressen. So hat sie aber auch endlich ein bisschen Substanz aufbauen können und wiegt nun immerhin 4,3kg. Klingt total wenig, aber bei dem geringen Gesamtgewicht machen 300g was aus. Zu den Fleischmahlzeiten gab es immer Pankreatin dazu, beim Gemüse hab ich es weggelassen. Da habe ich meistens noch Papaya zugefüttert, der sagt man ja nach, dass sie die fehlenden Enzyme nachbilden kann. Achso und insgesamt kam auch nichts über 7% Fett in den Napf.


    Vor drei Wochen etwa hat sie wieder angefangen zu mäkeln und über mehrere Tage nichts fressen wollen. Seitdem sind wir wieder am Rumprobieren, was funktioniert. Aktuell wechsel ich zwischen Terra Canis (den Sorten, die unter 7% Fett haben) und dem Dog Intestinal Nassfutter von Vet Concept. Ich hoffe echt, dass wir zur ursprünglichen Ernährung zurückkommen irgendwann. Ansonsten wollte ich auch noch mal ausprobieren, selbst für sie zu kochen.


    Das Blöde an den Bauchspeicheldrüsengeschichten ist halt, dass es oft ein lebenslanges Rumprobieren bleibt. Mal funktioniert dies ganz gut, dann wieder jenes und irgendwann anders wieder etwas anderes.


    Ich lasse aktuell zweimal im Jahr die Blutwerte kontrollieren, da habe ich dann immerhin noch die Rückversicherung, das alles ok ist. Sollte es ihr mal schlecht gehen, würde ich natürlich auch außer der Reihe mal Blut abnehmen lassen, aber aktuell passt es für uns so.

  • Vielen herzlichen Dank für den Link :applaus: . Genau den habe ich gemeint und irgendwie nicht mehr gefunden :ops: .


    Wir kochen gerade Pferdemuskelfleisch, Karotten und Süßkartoffeln. Da wir nicht nur das Problem mit der Bauchspeicheldrüse haben, sondern auch Futtermittelunverträglichkeiten ist es schwierig für uns. Terra Canis haben wir von Januar an auch gefüttert. Allerdings wissen wir inzwischen, dass es zu fettig ist. Wir haben uns vor einigen Wochen eine zweite Meinung einer Tierärzten eingeholt und sie hat uns erklärt, dass die Nassfutterdosen um einiges fertiger sind als Trockenfutter. Wir mussten alles in Trockensubstanz umrechnen (Rechner gibt's im Internet). Dabei kam so einiges erstaunliche ans Licht :dagegen: . Jetzt haben wir reines Muskelfleisch bestellt und kochen seit ein paar Tagen selbst. Gefressen wird es sehr gerne und so hoffen wir, dass Samir endlich an Gewicht zulegen kann.


    LG pudelnatze

  • Laika hat auch eine Pankreasinsuffizienz
    Noch geht es ohne Enzyme, wir bekommen aktuell nur den Vitamin b12 wert nicht in dem griff.
    Ich füttere nur Futter mit Max 9/10% fett. Zur Zeit ist das hier Markus Mühle, das verträgt sie ganz gut.
    Bekommt sie irgendwelche leckerchen die nicht von mir sind, gibt es recht zügig Durchfall, schleimigen, gelben Kot und sie frisst ohne Ende gras.
    Gewichtsmäßig gibt es hier Kohlenhydrate zum Futter, gerne Pseudogetreide wie Hirse etc.


    LG Rebecca

  • Emmy Ömmel hat auch eine exokrine Pankreainsuffizienz.
    Vit. B 12 bekommt sie tgl. als Tablette.
    Enzyme müssen wir noch nicht dazu füttern.


    Sie bekommt Trainer. Da sie wegen ihrer IBD ja eh noch was Spezielles braucht.

  • Wie versprochen, hier mal ei feedback wie es so bei uns läuft mit unserer Furterumstellung:


    Unser Aik (DSH) hat sage und schreibe 1.7kg zugenommen in der letzten Woche! Also von 25.6kg auf 27.3kg. Wir füttern inzwischen das Futter von Calibra Gastrointestinal (Rohprotein 7,6%, Rohfett 3,9%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0.6%) und Enzymopank (Aktuell noch die doppelte Dosis für sein Gewicht,welches doch 71% Pankreas enthält und einiges an Vitaminen und Verdauungsfördernden Kräutern). Er erhält auf 3 Mahlzeiten verteilt 450g Trockenfutter (empfohlene Tagesdosis 330g) plus 200g Hüttenkäse pro Tag, 150g gequetschte Haferflocken (je 5-8h eingeweicht und kurz aufgekocht). Das entspricht 2550kcal für einen jungen DSH der zunehmen muss. Sein Output hat sich um 3/4tel verringert. Kein Durchfall mehr, das Fell glänzt auch wider schön. Kaum noch Kratzen. Jetzt teste ich gerade noch am Hüttenkäse rum, bin nicht sicher ob er den optimal verträg, obwohl es gute Proteine wären.


    Also seit er diese Futterkombination erhält geht es ihm deutlich besser und bislang ist kein Rückfall zu erkennen nach all den Rückschlägen und der rumprobiererei. Hatte auch verschiedene Versuche mit Kochen, Pülverchen, TroFu's etcetc durch!


    Ich hoffe, ich kann euch damit auch etwas weiter helfen :)


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!