Odin mal Freilauf schenken ...nur ab wann und wie wieder herzitieren?

  • Hallo,
    mein Frauchen würde mich gerne mal springen lassen. Aber durch die Tatsache, dass ich taub bin, ist sie natürlich sehr unsicher, wie sie mich wieder zurückrufen könnte.
    Vibrationshalsband haben wir schon ausprobiert ...das war ein bisschen schwach für mich und wenn ich draußen bin, dann juckt mich das auch nicht wirklich.
    Augenkontakt halte ich schon soweit gut und regelmäßig.


    Und was noch ein Thema ist ...jetzt schäm ich mich fast ...ich erfasse es nicht, wenn Frauchen möchte, dass ich Bei Fuß laufe. Könntet ihr uns da ein paar Tipps geben, dass es für uns angenehmer ist?


    Danke schon mal im Voraus


    Liebe Grüße
    Odin und Nicole

  • Mix aus Handzeichen, Körpersprache und Vertrauen. Eine Gebrauchsanleitung gibt es nicht, die wirst du selbst "erarbeiten" müssen.


    lg

  • Das Vibrationshalsband soll ja ein Signal sein. Das braucht nicht stark sein.


    Das musst du erst mal auftrainieren und positiv verknüpfen. Nicht gleich draussen damit anfangen!


    Erst mal zuhause: Vibration - Leckerlie.
    Dann draussen an der Schleppleine.
    Erst ohne, dann mit Ablenkung.
    dann die Leine mal fallen lassen usw.


    Genauso, wie du den verbalen rückruf trainieren würdest. Der ist ja auch nur ein signal.


    Viele Viele Viele Wiederholungen und nicht mit Belohnung geizen!

  • hi,


    im dunkeln könntest du versuchen, ihn über eine sehr helle taschenlampe zu "dirigieren". ansonsten schleppleine oder im eingezäunten freilauf.


    ich habe mir damals einige bücher gekauft, da bekommt man viele tipps und anregungen (hab aber das meiste schon wieder vergessen :ops: )


    ein paar buchvorschläge:


    hört nix - macht nix von jennifer willms
    einfach taub von schweitzer/kaiser oder
    in der welt der stille von eaton/v. reinhardt


    ein englisches hatte ich auch noch


    living with a deaf dog von susan cope becker

  • ist halt die frage was man möchte. Ich bin auf dem Camino mit einem tauben Spanier und seinen tauben Hund gelaufen, für dem kam ein Vibrationshalband nicht in frage. Das Ergebnis war überragend.

  • Bei meiner Hündin, die altersbedingt taub wurde, hat sich etwas als riesengroße Hilfe bewährt, was ich eh schon immer übe mit meinen Hunden: "Wenn Du etwas siehst, was sich bewegt (Fußgänger, Radfahrer, Wild etc.), dass ich im Bereich unseres Gassiweges aufhält, dann verharre, dreh Dich zu mir um und guck mich an."


    Ich konnte sie dann dort Hinsetzen oder zu mir rufen - über Sichtzeichen, versteht sich. Damit kamen wir auch ohne Vibrationshalsband super klar. Einzig, wenn etwas kam, was sie nicht mitbekommen hat, musste ich schnell sein. Ich habe mir daher angewöhnt auf abgelegenen Wegen zu laufen, und, wenn doch mal ein Fahrzeug kam, das sie nicht mitbekam und deswegen noch "unterwegs" war, dieses ausgebremst, indem ich mitten auf der Straße blieb, wenn ich sie nicht zeitnah selbst erreichen konnte. Eine freundliche Erklärung dem Fahrer gegenüber hat meist zu positiven Reaktionen geführt.

  • Hier das Frauchen ...:-)


    erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Vertrauen sind wir dabei und ich kann wirklich täglich erleben, wie es besser wird.
    Seine Bellerei wird stetig weniger, er bleibt auch einmal liegen ohne mir gleich hinterher zu flitzen und lässt sich von meinem Sohn auch Lekkerlies geben. Für diese 14 Tage ein unglaublicher und rasanter Fortschritt.


    Gemessen daran, dass er bis auf Sitz (mit Benutzung eines Besenstiels und der Faust) sonst kaum etwas kannte, bin ich sehr stolz auf ihn.
    Auch seine Handscheuheit verliert sich zusehends.


    Zwischenzeitlich klappt vorzüglich Sitz und Platz, auch draußen mit geringer Ablenkung. Auch das Laufen mit Halti und Flexi. Mein erklärtes Ziel ist es, das Halti weg zubekommen, da er wirklich sehr empfindlich über dem Nasenrücken ist. Ich habe es schon gepolstert, aber es soll weg.
    Problem: In dem Moment, wenn ich es entferne ...trägt seine ganze Kraft von knappe 50 kg.
    Für ihn ist es ein Kinderspiel mit mir Drachensteigen zu lassen, wiege ich gerade mal soviel.


    Auf die offene, mit gespreizten Finger und nach oben gerichtet (das er es auch auf die Entfernung erkennen kann) reagiert er, wenn er angetrabt kommt. Aber noch nicht, wenn er am Ende der Flexi ist. Auch nicht, wenn ihm etwas in die Nase gestiegen ist, wo er unbedingt hin muss.

  • Hallo,
    ich habe meine ebenfalls altersbedingt taube Hündin dann hinter oder neben mir laufen lassen. Das hat sie sehr schnell verstanden und wenn dann unterwegs ein Fahrzeug etc. kam, musste ich mich nur kurz umdrehen, um Blickkontakt mit ihr aufzunehmen. Sie konnte von da an wieder einen Großteil der Spaziergänge ohne Leine laufen, was vorher nicht mehr so ohne Weiteres möglich war.
    Viele Grüße!

  • Hallo,
    ich habe meine ebenfalls altersbedingt taube Hündin dann hinter oder neben mir laufen lassen. Das hat sie sehr schnell verstanden und wenn dann unterwegs ein Fahrzeug etc. kam, musste ich mich nur kurz umdrehen, um Blickkontakt mit ihr aufzunehmen. Sie konnte von da an wieder einen Großteil der Spaziergänge ohne Leine laufen, was vorher nicht mehr so ohne Weiteres möglich war.
    Viele Grüße!

    Nun, mit dem Neben oder Hintenan Laufen ist das so eine Sache. Das geht ein paar Schritte und dann marschiert er wieder vornedran. Ich bleibe dann immer *völlig uninteressiert* stehen und bis er Blickkontakt sucht und dann kommt er auch zurück getrabt.

  • Odin ist gerade mal 14 Tage bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    Ich persönlich würde ihn nicht frei laufen lassen, solange der Rückruf an der Flexi oder der Schlepp nicht ordentlich funktioniert. Ohne Leine hast du ja kaum Möglichkeiten mehr, ihn auf dich aufmerksam zu machen, wenn er dich nicht ansieht.


    Ich glaube, dass es viel mehr Zeit braucht, bis er sich zuverlässig an dir orientiert.
    Gerade bei einem tauben Hund, der erst so kurze Zeit bei dir ist, wäre ich doppelt vorsichtig.
    Du kannst ihn ja noch gar nicht richtig kennen.
    Am Ende erschrickt er vor irgendwas (du beschreibst ihn ja als schreckhaft) oder packt seinen Jagdtrieb aus oder oder oder...


    Wenn du wirklich das Gefühl hast, er MUSS jetzt mal von der (Schlepp-)Leine, würde ich mich an deiner Stelle nach einem umzäunten Gelände umsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!