Odin mal Freilauf schenken ...nur ab wann und wie wieder herzitieren?

  • Das ist richtig. Ich habe aus dem Grund jetzt schon gefragt, dass wir anfangen können üben. Damit irgendwann, wenn er soweit ist, auch mal laufen kann ohne eine Leine oder die SL.


    Für ein eingezäuntes Grundstück bin ich schon am suchen. Hoffentlich klappt das bald, denn dann bin ich sehr viel entspannter und Odin wahrscheinlich dann auch.


    Ich würde das halt gerne jetzt schon anfangen trainieren, weil er sehr viel schneller lernt, als ich erhofft hatte.


    Er schaut ja immer öfter zurück. Und wenn ich dann stehe oder das entsprechende Handzeichen machen, kommt er auch sofort angetrabt. Aber da ist er ja an der Leine, da kann er ja auch nicht

  • Der Hund ist erst 2 Wochen bei dir. Da brauchst du wie ein Hundehalter mit hörendem Hund einfach noch sehr viel Zeit und Training bis der Rückruf funktioniert. Ich finde das Training mit einem Vibrationsgerät eigentlich super gut aber es muss eben genauso geübt werden wie ein normaler Rückruf. Also erstmal Zuhause, Vibration- Lecker, wenn das zuverlässig klappt wenn er auch in einem anderen Raum ist dann Schleppleine dran und draussen weiterüben. Als Belohnung kann und sollte man auch ruhig mal etwas gemeinsame Action machen. Und wenn das funktioniert würde ich mir ein umzäuntes Grundstück suchen und da weiter üben.


    Du schreibst er läuft an Flexi und Halti??? Du hast die Flexileine am Halti versteh ich das richtig? Nicht nur dass es wirklich gefährlich ist den Hund so zu führen ( Halswirbelverletzungen) ist es auch seltsam es zu kombinieren weil die Flexi dem Hund ja dazu animiert an der Leine zu ziehen. Das Halti soll aber den Fokus auf euch lenken. Also wirklich eine entgegengesetzte Wirkung. Halti richtig einegsetzt geht so: Normales Halsband oder Geschirr mit Leine dran und eine Zusatzleine am Halti. Das Halti wird dann genutzt wenn der Hund mit sonst nichts mit der Aufmerksamkeit zu euch reagiert, dann wird kurz gezupft und sofort gelobt wenn der Hund Kontakt aufnimmt. Da euer Hund nichts hört könnt ihr euch dafür leider nicht einfach ein Hörzeichen einfallen lassen sondern solltet vielleicht auch hier auf das Vibrationsgerät zurückgreifen. Man kann ja verschiedene Signale geben (kurz kurz= schau mich an, lang lang= komm her)

  • Der Hund ist erst 2 Wochen bei dir. Da brauchst du wie ein Hundehalter mit hörendem Hund einfach noch sehr viel Zeit und Training bis der Rückruf funktioniert. Ich finde das Training mit einem Vibrationsgerät eigentlich super gut aber es muss eben genauso geübt werden wie ein normaler Rückruf. Also erstmal Zuhause, Vibration- Lecker, wenn das zuverlässig klappt wenn er auch in einem anderen Raum ist dann Schleppleine dran und draussen weiterüben. Als Belohnung kann und sollte man auch ruhig mal etwas gemeinsame Action machen. Und wenn das funktioniert würde ich mir ein umzäuntes Grundstück suchen und da weiter üben.


    Du schreibst er läuft an Flexi und Halti??? Du hast die Flexileine am Halti versteh ich das richtig? Nicht nur dass es wirklich gefährlich ist den Hund so zu führen ( Halswirbelverletzungen) ist es auch seltsam es zu kombinieren weil die Flexi dem Hund ja dazu animiert an der Leine zu ziehen. Das Halti soll aber den Fokus auf euch lenken. Also wirklich eine entgegengesetzte Wirkung. Halti richtig einegsetzt geht so: Normales Halsband oder Geschirr mit Leine dran und eine Zusatzleine am Halti. Das Halti wird dann genutzt wenn der Hund mit sonst nichts mit der Aufmerksamkeit zu euch reagiert, dann wird kurz gezupft und sofort gelobt wenn der Hund Kontakt aufnimmt. Da euer Hund nichts hört könnt ihr euch dafür leider nicht einfach ein Hörzeichen einfallen lassen sondern solltet vielleicht auch hier auf das Vibrationsgerät zurückgreifen. Man kann ja verschiedene Signale geben (kurz kurz= schau mich an, lang lang= komm her)

    Also die Flexi ist am Halti und eine 10 m - Leine am Brustgurt. 2 x sanft an der Flexi und dann kommt er zurück. Wenn ich hingegen 2 x an der Leine ruckel, kommt keine Reaktion.


    Ich muss also die Leinen wechseln? So wurde es mir von Vorbesitzer gezeigt. Bei meinen anderen Hunden hatte ich nie ein Halti, die hatte ich aber schon im Welpenalter.
    Bei Odin fange ich praktisch von vorne an, weil ihm ja so wirklich nichts gezeigt worden war.
    Was sehr traurig ist, denn nur weil er taub ist, heißt es ja nicht, dass er unerzogen bleibt. Gerade ein Hund seiner Größenordnung sollte die wichtigsten *Befehle* doch zuverlässig ausführen.

  • Also die Flexi ist am Halti und eine 10 m - Leine am Brustgurt.

    absolutes No-Go egal ob der Hund taub ist oder nicht. Stell dir vor er donnert aus irgendeinem Grund in die Flexleine. Dabei wird sein Kopf dann zum Anker und die Halswirbelsäule bekommt das alles ab. Im schlimmsten Fall endet das mit einem Genickbruch. Halti bitte nur an einer kurzen 1m Leine nutzen und selbst da sollte man schon vorsichtig damit umgehen. Darum ja auch die 2. normale Führleine am normalen Halsband. Nutz es nicht für den Rückruf, den baust du mit Geduld und Vibration auch anders auf ohne deinen Hund so in Gefahr zu bringen.

  • Also soweit ich das weiß wird ein halti an einer kurzen Leine geführt aber doch nicht bei 10 Metern Leine das ist sehr gefährlich und kann den Hund dauerhaft schädigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!