Hundefrisör - Fragen zum 1. Besuch

  • Hallo :winken:


    Meine Schäferhundmixhündin haarte schon immer 2 mal im Jahr ganz extrem. Im Prinzip habe ich kein großes Problem damit, dann sauge ich halt einmal mehr und gut ist, aber diesen Winter hat sie einfach nochmal doppelt so viel Unterwolle bekommen als sonst :muede: Ich denke es liegt daran, dass sie seit September letzten Jahres Schilddrüsentabletten bekommt, anders kann ich es mir nicht erklären. Naja, auf jeden Fall war Naiya trotz dem ganzen Fellverlust immer recht pflegeleicht und ich brauchte nie einen Hundefrisör. Jetzt mit der neuen "Teddybärsituation" würde ich aber schon ganz gerne mal hingehen und mich beraten lassen, denn entweder ich habe sobald der Fellwechsel im vollen Gange ist die Wohnung voll (es war sonst schon immer extrem, aber gerade noch so zu händeln reimigungsmäßig) oder sie schwitzt sich tot. Ich weiß ja nicht wie viel sie von dem neuen Fell verlieren wird.


    Da ich keinerlei über Hundefrisöre weiß have ich also ein paar Fragen:


    Wie finde ich einen Guten? Worauf sollte ich achten?


    Was ist preislich normal?


    Wie viel Zeit muss ich einplanen?


    Welche Methoden gibt es um ihr und mir den Fellwechsel zu erleichtern?


    Drehen die einem wie beim Menschenfrisör noch neben bei Extraleistungen an die man nicht braucht? Also was ist wichtig, was nicht?


    Mir fällt bestimmt später noch mehr ein.....


    Danke erstmal :bindafür:
    LG Jana

  • Was wird denn bisher gemacht außer staubsaugen? ;) Nicht falsch verstehen, aber vielleicht musst du dich einfach auch umstellen und noch öfter bürsten oder andere Bürsten kaufen.


    Ich glaube gute Friseure findet man nur durch Mundpropaganda oder ausprobieren. Wir haben hier zum Beispiel mobile Friseure und richtige Salons aber auch einen im futterhaus. Schau dir alle genau an und entscheide dann wo du dich am wohlsten fühlst oder vielleicht nimmst du Hundi gleich mit und schaust wo sie sich am sichersten fühlt.


    Preislich weiß ich nicht weil das stark schwankt.

  • Falls Deine Schäfi-Mixhündin stockhaarig mit viel Unterwolle ist, würde ich vielleicht einen Furminator im Zoofachhandel kaufen (falls Du noch keinen hast).
    Damit solltest Du die Unterwolle eigentlich ganz gut ausdünnen können.
    Die Preise für Hundefrisöre schwanken schon ganz ordentlich, in Südbayern haben wir zwischen 40-50 Euro bezahlt, in Norddeutschland jetzt nur noch die Hälfte.
    Wir frisieren allerdings inzwischen selbst...das ist die günstigste Variante :bindafür:

  • Hallochen :)
    Ich bin Hundefriseurin und hoffe ich kann dir helfen.
    zwei wichtige Sachen zuerst.... Finger weg vom Furminator und solange dein Hund nicht besonders alt, krank oder Hautprobleme hat, bitte nicht scheren (lassen).


    Dein Hund sollte nach Möglichkeit gebadet und geblowert werden (ein Blower ist ein sehr starker Fön) und dann mit einem normalen Fön geföhnt und dabei gebürstet werden. Das ganze 1-2 mal im Frühling und einmal im Herbst (öfter ist immer möglich!! Sprüche wie "zu viel Baden macht das Fell kaputt" sind Quatsch, solange man hochwertige Produkte benutzt) und die Haarerei ist so ziemlich im Griff.
    Preislich und zeitlich kann ich dir nicht sehr helfen, da jeder Hundefriseur anders arbeitet. Mindestens eine Stunde, eher eineinhalb bis zwei, solltest du einplanen und mindestens mit einem Stundensatz von 35-40 Euro rechnen. Nach oben offen.


    Wichig ist, das du dich wohl fühlst und dem Groomer vertrauen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, brich besser ab und suche einen anderen :)

  • Ich würde einiges dafür geben, unseren ersten Besuch beim Hundefrisör ungeschehen machen zu können. Eine der ganz wenigen Situationen, in denen Maja echt darunter litt, Ersthund zu sein, weil ich es nicht besser wusste :verzweifelt: ...


    Kennt Naiya es, gebadet und eventuell sogar geföhnt zu werden? Ansonsten höre dich mal in deiner Gegend um, wer wo mit seinem Hund hingeht. Und im Nachhinein für mich ganz wichtig: höre auf deinen Bauch, pack dir im Zweifelsfall deinen Hund ein, zahle das bisher Geleistete und gehe! Notfalls auch mit klatschnassem Hund! Hätte Maja und mir einiges erspart.


    War zwar bei uns kein Thema, aber oft haben es Hundefrisöre gerne, wenn man den Hund alleine da lässt. Verstehe ich teilweise sogar. Der Westi einer ehemaligen Freundin hat sich auch immer wie Schnappi angestellt, wenn sie mit ihm da war. Am Kopf konnte er manchmal gar nicht frisiert werden. Ging ihr Vater mit dem Hund hin, war es viel entspannter. Trotzdem würde ich das - wenn überhaupt - erst machen, wenn ich Vertrauen zu dem Frisör hätte und auch der Hund das Procedere kennt.


    An deiner Stelle würde ich überlegen, ob dir eine Beratung und eventuell eine neue, passendere Bürste reicht, also eher eine "Schulung" für dich, oder ob du zukünftig regelmäßig gehen möchtest, um zumindest im Fellwechsel Grund reinzukriegen.

  • Ich kenne mich mit Hundefrisören nicht aus,
    denke aber auch dass bei einem Schäfermix - auchw enn er sehr viel haart - regelmäßiges Auskemmen reichen sollte?
    Zumindest habe ich noch nie gehört dass man "dafür" einen augebildeten frisör haben bräuchte ;)


    An Fellfpelege gibt es wirklich nichts einfacheres als mit ner guten Bürste einfach drüber zu gehen.


    @Rübennase:
    warum rätst du vom Furmi ab? Ich mache damit seid gut 2 Jahren ganz gute Erfahrungen

  • Weil ich damit ganz furchtbare Erfahrungen gemacht habe ;)
    Das geht soweit, das ich das Fell ansehe, anfasse und dann die Besitzer frage, wie oft sie den Furminator anwenden, ohne das sie mir davon erzählt haben.
    Ja, das blöde Teil holt viel raus... und macht mindestens genauso viel kaputt.

  • Nun, wir verwendeten für unser Stockhaar-Schäfi-Mädchen mit viel Unterwolle auch den Furminator. Ein super Gerät! Wenn man die Anwendung auf durchschnittlich einmal pro Woche beschränkt, ist mE nichts dagegen einzuwenden, oder?
    Auf jeden Fall haben die anderen Bürsten, Handschuhe u.ä. den Winterplüsch nicht beseitigt.


    Ich frage mich auch, was man mit einem Schäfer-Mix beim Hundefrisör will. :???:

  • Und was wäre die bessere Alternative?
    Und wie lange würde es dauern bis man eine Veränderung sieht?


    Ich finde das Fell meines Hundes eigentlich ganz gut.
    Durch das Barfen hats nen ganzen Schritt nach vorne gemacht an Glanz und Weichheit - udn das Furminatorn macht diesen Fortschritt nicht kaputt.
    Im Gegenteil - wenn ich ihn damit strigel, ist er deutlich weicher und glänzender als vorher.


    Aber ich hab auch keine wirklichen Vergleiche.

  • Der Furminator holt in der Regel nicht nur die Unterwolle raus, sondern schneidet/beschädigt gerne auch das Deckhaar. Meine Chefin hatte auch immer vom Furminator abgeraten.


    Je nach Hund und vor allem kommt man teils mit einer vernünftigen Zupfbürste schon ziemlich weit, ansonsten sind Striegel wie dieser oder dieser sowie der Kong Zoom Groom ganz hilfreich und wurden alle im Salon genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!