Hundefrisör - Fragen zum 1. Besuch

  • Nicht wirklich :D Aktivet hat die Zupfbürste nicht erfunden. Es gibt hunderte auf dem Markt.
    Diese hier empfand ich als sehr weich und die geraden Borsten als sinnlos :D

  • die geraden Borsten als sinnlos

    Witzigerweise kamen bei meinem Kurzhaarhund ohne Unterwolle mit dieser glatten Variationsseite extrem viele Haare raus, obwohl auf der Verpackung "Langhaar" steht, was mich kurzfristig irritiert hatte.
    Nachdem mir die (supernette!) F.napf-Mitarbeiterin vergeblich den Furminator empfehlen wollte, bin ich dann mit dem Modell gegangen.
    L. G.

  • Wenn sie für euch passt, finde ich das super! Vielleicht teste ich das doch nochmal mit einem Kurzhaarhund. Beim Langhaar hats jedenfalls den Sinn verfehlt.

  • Perfektes Thema für mein Problem. Mein Chihuahuajunge in Langhaar hat sehr sehr sehr viel Unterwolle. Also man sieht den Grund nicht.. Ich kämme meine Hunde echt selten, bin sehr faul. Außer im Fellwechsel, da nutze ich dann schon mal öfter den Furminator in den paar Wochen. Problem ist, dass die Unterwolle irgendwie nicht richtig locker wird. Wenn ich mit dem Furminator durchgehe, ist der total voll, aber ich muss ihn richtig durch das Fell ziehen. Das findet der Giftzwerg natürlich blöd, schnappt und schreit dann auch rum (wobei er da generell echt zickig ist und das auch prophylaktisch macht, aber es scheint zumindest unangenehm zu sein)
    Er hat so enorm viel Fell und leidet natürlich beim Wetter jetzt total. Bei meinem anderen Zwerg ist jetzt schon fast alles raus :ka: Baden tue ich ihn öfter, manchmal mehrere Tage hintereinander, manchmal alle 2 Wochen, weil er sich gerne suhlt. Da fallen dann schon auch Haare raus, aber FellWECHSEL kann man das nicht nennen. Die Wohnung sieht allerdings aus wie Sau, überall diese gedrehten kleinen schwarzen Haare :wuetend:
    ZoomGroom bringt überhaupt nichts. TangleTeezer von dm sammelt etwas auf und Wildschweinborstenbürste mit Naturhaaren kämmt zwar schön, kommt aber bis auf die Unterwolle nicht runter.
    Viele Bürsten sind auch zu groß, da "ecke" ich überall an wenn ich an der Seite kämme.


    Was kann ich tun? Sollte ich auch mal zum Hundefrisör? Bekommt der das in einer Sitzung raus gekämmt?

  • Meine laienhafte Vermutung ist, dass der Furminator das Fell abschneidet. Das merkst du ja selbst, weil es sehr ziept. Dann bleiben die Haarstummel stehen und es entsteht eine immer dichtere Matte.
    Warten wir mal ab was @Rübennase dazu sagt.

  • s. S. 1:

    Finger weg vom Furminator


    Weil ich damit ganz furchtbare Erfahrungen gemacht habe
    Das geht soweit, das ich das Fell ansehe, anfasse und dann die Besitzer frage, wie oft sie den Furminator anwenden, ohne das sie mir davon erzählt haben.
    Ja, das blöde Teil holt viel raus... und macht mindestens genauso viel kaputt.

    ;)
    L. G.

  • Da ich den ja nicht regelmäßig benutze übers Jahr, hat mein Hund sehr schönes weiches, glänzendes Fell. Da ist nichts abgebrochen oder stumpf. Es schuppt auch nicht. Ich ziehe nur Unterwolle raus, die sich dann auch auf dem Grund löst. Da es aber soo viel Fell ist, muss ich schon etwas mehr Kraft aufwenden um zum Grund vorzudringen und da die Unterwolle zu lösen.. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich streiche auch Fell zur Seite und arbeite mich dann langsam vor. Trotzdem ist die Lage außer Kontrolle :roll:
    Würde ich mit dem Furminator immer nur das Deckhaar kämmen, hättest du vermutlich recht.

  • Ich bin schon 3 Jahre mit Samu beim Hundefriseur. Ein guter Frisuer berät beim ersten Termin was für den Hund am besten ist.....ob geschnitten werden muss oder nur ausgebürstet, gebadet oder sonstiges. Auch bekomme ich Tipps für meinen anderen Hund (chihuahua-Spitz-Mix) welche Bürste oder Kamm ich benutzen soll um das Unterfell gut herauszubekommen!
    Auch nimmt sich meine Friseurin immer Zeit den Hund erstmal kennenzulernen und geht sehr liebevoll mit den Hunden um.....soweit ich gehört habe ist das nicht immer so.


    ich hab meine Friseurin per Zufall im Internet gefunden und einfach Glück gehabt das sie so toll ist.....ich bezahle für 1 Stunde komplett Rasur 20 Euro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!