Hundefrisör - Fragen zum 1. Besuch

  • Schilddrüsenschäferhund im Fellwechsel nach Beginn der Therapie... die Fellhölle in der Wohnung :fear:


    Unsere altdeutsche Schäferhündin hat in der Einstellungszeit auch gehaart wie blöd. Wir sind mittlerweile bei den guten (sch..)teuren Activet-Bürsten gelandet und damit glücklich geworden. Irre was die Bürsten aus den Hund noch an Wolle rausholen nachdem wir schon dachten der Wechsel sei rum.
    Ja die Striegel mit und ohne drehende Borsten haben wir, Gummistriegel, Schweißmesser, Furminator.... alles kein Vergleich zu den Zupfbürsten. Und unser Hund der bürsten bis dahin gehasst hat erträgt es damit ohne zu zappeln. Toll wird sie es nie finden, aber es OK.


    Im Fellwechsel wird ein bis zweimal geduscht und danach nochmal ausgebürstet und gekämmt.
    Und seither haart die Hübsche kaum noch. Also für nen Schäferhund...

  • Die AktiVet ist tatsächlich ungeschlagen auf dem Markt der Bürsten. Ich hab ein Jahr ohne gearbeitet, weil ich immer gedacht habe, das nichts den Preis so einer Bürste rechtfertigen kann und außerdem wird die auch nicht anders machen als alle anderen Zupfbürsten... Falsch gedacht. Heute kann ich mir insbesondere die silberne und die rote nicht mehr weg denken. (Und nein, ich verkaufe sie nicht, weder im Salon noch übers Netz, ich mache also aus dieser Werbung genau NULL Gewinn ;) )
    Diese hier ist eine Alternative, aber trotz dessen das sie gut ist, nicht annähernd so gut wie die AktiVet: Erich Hartkopf GmbH & Co. KG EHASO Internetshop für den Hund und Hundesalon. Professional Slicker Brush mit extra langen Zinken


    Grundsätzlich empfehle ich immer, jegliche Art von Bürsten, Striegeln und was auch immer zuerst an sich selbst anzutesten, bevor man damit an den Hund geht, und zwar am Kopf (bei zu wenig Material am eigenen Kopf muss man eben eine Versuchsperson bitten). Aber nicht schummeln, sondern wirklich genauso fest und genauso oft über das Haar und die Haut streichen, wie man es beim Hund tun würde.




    Ansonsten kann ich dieses leicht herablassende "was soll denn mein Hund beim Hundefriseur??" nur dann nachvollziehen, wenn man seinen Hund selbst regelmäßig badet (und damit meine ich weder "mit dem Gartenschlauch abspritzen" noch "geht in den Fluss/See/Meer").
    Nein, kaum ein Hund wird gerne gebadet und geföhnt. In ihren Augen haben sie immerhin wichtigeres zutun und sie haben eine etwas andere Einstellung zu "riecht gut" als wir.
    Und trotzdem.... gerade in der rauhen Unterwolle setzt sich all das schlechte fest. Autoabgase (ein Auspuff befindet sich in der Regel genau auf Hundehöhe), Pestizide jeglicher Art (mittlerweile gibt es kaum ein Fleckchen Wiese, das NICHT mit irgendeiner Art von Chemie behandelt wird, von den Feldern (und Feldwegen) will ich gar nicht erst reden), und wer mag, kann sich gern mal Informationen einholen, wie verpestet die deutschen Gewässer schon sind. All das setzt sich schön ins Fell, und wird aufgenommen, über die Haut oder oral, entweder beim Spielen mit anderen Hunden oder weil sie sich selbst putzen.
    Noch dazu scheiden Hunde Giftstoffe unter anderem über die Haut aus.
    Alle 4 Wochen ein Bad ist NICHT schädlich, im Gegenteil. Und da ist es egal, ob kein Fell, kurzes Fell, langes Fell, mit Unterwolle oder ohne Unterwolle.
    Die Haut ist sauber und kann ungehindert "atmen", das Fell ist sauber und gesund, keine Schuppen, kein übermäßiges Fett, kein unangenehmer Geruch und als Bonus ist die Wohnung auch gleich viel haarloser.

  • Ansonsten kann ich dieses leicht herablassende "was soll denn mein Hund beim Hundefriseur??" nur dann nachvollziehen, wenn man seinen Hund selbst regelmäßig badet (und damit meine ich weder "mit dem Gartenschlauch abspritzen" noch "geht in den Fluss/See/Meer").Nein, kaum ein Hund wird gerne gebadet und geföhnt. In ihren Augen haben sie immerhin wichtigeres zutun und sie haben eine etwas andere Einstellung zu "riecht gut" als wir.
    Und trotzdem.... gerade in der rauhen Unterwolle setzt sich all das schlechte fest. Autoabgase (ein Auspuff befindet sich in der Regel genau auf Hundehöhe), Pestizide jeglicher Art (mittlerweile gibt es kaum ein Fleckchen Wiese, das NICHT mit irgendeiner Art von Chemie behandelt wird, von den Feldern (und Feldwegen) will ich gar nicht erst reden), und wer mag, kann sich gern mal Informationen einholen, wie verpestet die deutschen Gewässer schon sind. All das setzt sich schön ins Fell, und wird aufgenommen, über die Haut oder oral, entweder beim Spielen mit anderen Hunden oder weil sie sich selbst putzen.
    Noch dazu scheiden Hunde Giftstoffe unter anderem über die Haut aus.
    Alle 4 Wochen ein Bad ist NICHT schädlich, im Gegenteil. Und da ist es egal, ob kein Fell, kurzes Fell, langes Fell, mit Unterwolle oder ohne Unterwolle.
    Die Haut ist sauber und kann ungehindert "atmen", das Fell ist sauber und gesund, keine Schuppen, kein übermäßiges Fett, kein unangenehmer Geruch und als Bonus ist die Wohnung auch gleich viel haarloser.


    Herbalassned war es - zumindest von mir - wirklich nciht gemeint.
    Ist halt n bisschen wie "ich hab nen drei jährigen Sohn, da geh ich alle paar monate mit der Schermaschine rüber und fertig, der braucht keinen Frisör" - habe ich ander Ansprüche/ein Mädchen Zuhause sähe die sache schon ein wenig anders aus ;)
    Und deine argumente ergeben shcon Sinn. dake für den Aufschlussreichen Text.


    Was wäre enn ein gutes hundeshampoo (bin schon länger auf der Suche)
    und diese Bürste passt für jeden Felltypen?


    Wenn die Fragen zu Offtopic sind, bzw du "Berufsgehekminisse" nicht preisgeben magst, kann ichd a svertsheen udn bin nicht böse.


    Den Kong Zoom Groom hatten wir auch - hat gar nichts gebracht und mein hudn fand ´den nicht sonderliche angenehm.
    Den Fumri jetzt aheb ich an mer getestet - fand den mege eklig auf der Haut.
    Aber Arek - meine Mimose - bleibt sitzen udn entspannt teilweise richtig.
    Obwohl er in jeder Situation die ihm unangenehm ist weggeht -w enns ganzs chlimm ist hilft Bestechung auch nichzt. beim Furmi bleibt er sitzen - zumindest n par mintuen bis es ihm zu langweilig wird ^^

  • Der Furminator holt in der Regel nicht nur die Unterwolle raus, sondern schneidet/beschädigt gerne auch das Deckhaar.

    Sagt auch meine befreundete Groomerin. Da die was von ihrem Handwerk versteht, stimmt das. Wenn man vorher keine Fellprobleme mit seinem Hund hatte, holt man sich damit garantiert welche rein.


    So rein generell kann ich *jedem* Hundehalter den Besuch bei einem guten! (und da wird es schwierig) Groomer empfehlen.


    Meine befreundete Groomerin, die auch meine Hundetrainerin ist, fragt ihre Kursteilnehmer immer danach wie sie pflegen und was sie nutzen und wir kriegen dann immer zusammen Kreischanfälle.


    Wenn ich schon alleine an meiner Rasse sehe, wie ausnehmend wenig Pudelhalter in der Lage sind ihre Hunde mit der richtigen Technik *und* dem richtigen Rüstzeug zu bürsten, ist das schon erschreckend.


    Und wieviele Pudelhalter und Mix-Pudelhalter (da gibt es hier mehr, als Pudelhalter) der Auffassung sind, dass ihre Hunde filzfrei wären und tatsächlich sieht man den Filz schon auf mehrere Meter Entfernung.


    Meiner Mutter hat eine Mitarbeiterin des Fressnapfes mal gesagt, dass sie keine Zupfbürste benutzen dürfe, die täten dem Zwergpudel meiner Mutter weh. Stattdessen kam sie dann mit so einem weichen Echthaarbürstchen aus dem Fressnapf heraus.


    Jo, ist klar. Ist ja kein Problem seinen Pudel mit so einer Streichelbürste zu pflegen. Und ist ja auch kein Wunder, dass der Fressnapf meint alle Zupfbürsten täten weh, wenn man nur so Billigschrott verkauft, der keine abgerundeten Ecken hat, sondern Drahtspitzen.

  • @Rübennase
    Hatte die ActiVet-Bürste mal gegoogelt, weil Du sie so gut findest.
    Ist für Retriever (Labrador) die lilafarbene am besten oder doch die rote?
    Bei dem Preis möchte man ja nichts falsch machen. :shocked:
    Lila ist härter?
    L. G.

  • Ich hab die von Ehaso gekauft und die tut bei Dis gute Dienste im Entfilzen und weich bürsten, aber sie hat auch in 3 Minuten alles an loser Unterwolle aus der Stockhaarhündin meiner Mum rausgeholt und Logray kommt nun auch ab und zu mal in den Genuss dass ich mal kurz darüber gehe und immer ist die gesamte Bürste voller Unterwolle. Und die Wellen bleiben dennoch erhalten, mit dem Furmi hätte ich mir die Struktur kaputt gemacht.

  • Für den Labbi reicht die von Ehaso. Dazu ein paar Einmalhandschuhe und damit regelmäßig drüber gehen. Mache ich mit Foxi genauso :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!