Schokobon inkl. Papier gefressen

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Labradorwelpe (4,5 Monate) hat gerade in meiner Handtasche eine Packung Schokobons entdeckt und sich auch direkt ein paar von ihnen gegönnt :fear: Ich kann nicht genau sagen wie viele, schätze 5-6 Stück. Hab sie gerade mit diesem "Plastikpapier" im Mund erwischt, aber bevor ich das Ding rausziehen konnte, hat sie es natürlich runtergeschluckt.
    Sollte ich damit zum Tierarzt fahren? Oder reicht es, wenn ich sie erstmal beobachte?


    Lieben Dank im Voraus :)

  • Glücklicherweise ist in Schokobons der Schokoladengehalt bzw. der Kakaogehalt nicht hoch. Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Beobachten solltest du den kleinen trotzdem. Wenn er anfängt zu speicheln oder neurologische Auffälligkeiten zeigt, dann solltest du zum Arzt gehen.
    Das einzige was der TA machen könnte wäre jetzt sowieso nur kontrolliertes Erbrechen einleiten und ich weiß nicht ob ich das in diesem Fall verhältnismäßig finden würde.
    Ich glaub so ne Folie vom Schokobon müsste eigentlich so wieder raus kommen (das ist doch nur so ne kleine Plastikfolie, oder?)

  • Ich denke auch, dass ein Welpe dieser Größe 5-6 Schokobons samt Papier verkraften kann und diese hinten wieder herauskommen.
    Allerdings würde ich den Welpen die nächsten 2-3 Tage genau beobachten und wenn irgendwas (Durchfall, Erbrechen, Fressunlust, Lustlosigkeit) unnormal ist, mit ihm zum TA fahren.

  • Erstmal beobachten...wie schon gesagt wurde ist der Kakaoanteil ziemlich gering. Gut beobachten und schauen dass die Papiere alle wieder raus kommen..da sähe ich jetzt die größere Gefahr dass sich da was im Darm zusetzt..auch wenn die Papiere recht klein.
    An sich sollte das keine größeren Probleme bereiten aber vorsichtsghalber ein Auge drauf haben und bei Warnzeichen zum TA

  • Hilft in solchen Fällen nicht Sauerkraut? Ich hab zumindest jetzt schon mehrmals gelesen, dass man, wenn Hund etwas ungutes bis leicht spitziges gefressen hat, man ihm Sauerkraut aus der Dose geben soll. Wickelt sich anscheinend um den Fremdkörper und sorgt auch für schnelleres Ausscheiden.


    Probieren musste ich das nie, habs mir aber mal gemerkt, weil Ari da auch nicht ganz ohne ist.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Papier war auch meine größte Sorge bzw. dass es in irgendeiner Form den Verdauungstrakt verstopfen kann.

  • Stimmt, das hatte ich vergessen.
    Gib dem Hund mehrmals am Tag 1-2 EL Sauerkraut. Das kannst du roh geben und wenn er es nicht mag, mische es mit ein bisschen Dosenfutter oder Streichwurst.
    Das "reißt" solche Sachen i.d.R. gut mit durch. Mein Dackelrüde hatte mal ein Stück Kong gefressen, der kam Dank Sauerkraut wieder raus.

  • Sauerkraut kann man 300-400 g geben, bei einem Hund der Größenordnung. Es fördert nebenbei auch noch die Verdauung, so daß das Papierzeugs zügiger rauskommt.

  • Ich würde zugegeben nicht abwarten, sondern dem Hund zügig beim Tierarzt eine Spritze geben lassen, die alles wieder ans Tageslicht befördert.
    Die Spritze ist zwar ziemlicher Mist für den Kreislauf, aber das Risiko, dass sich die Ummantelung im Magen verhärtet oder den Darm verstopft, wäre mir zu groß.

  • Ich würde zugegeben nicht abwarten, sondern dem Hund zügig beim Tierarzt eine Spritze geben lassen, die alles wieder ans Tageslicht befördert.
    Die Spritze ist zwar ziemlicher Mist für den Kreislauf, aber das Risiko, dass sich die Ummantelung im Magen verhärtet oder den Darm verstopft, wäre mir zu groß.

    Glaubst du die K...spritze wäre so gesund für den Hund?
    Mein letzter Rüde hat als Junghund mal eine gefundene Plastiktüte samt Butterbrot verschlungen.
    Mein damaliger TA riet mir nach telefonischer Anfrage abzuwarten, Tüte käme hinten wieder raus.
    Wäre er geschäftstüchtig gewesen, hätte mein Hund die K...spritze bekommen. Plastiktüte kam am nächsten Tag wieder raus aber ziemlich kackfarben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!