Flug in USA

  • Hallo liebe Leute,


    ich werde nächsten Mittwoch mit meinem Hund in die USA auswandern. Impfungen hat sie alle aktuell, meine Tierärztin hat Lea untersucht und im Heimtierausweis unter der Rubrik (Klinische Untersuchung) ihr OK gegeben das der Hund fit für die Reise ist. Ist das nun das Gesundheitszeugnis oder muss ich noch mal etwas separat ausfüllen lassen.



    Vielen Dank,
    Maja und Lea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flug in USA* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich konnte so auf die schnelle nichts finden, dass noch etwas anderes verlangt.
      Manche Länder schreiben ja ein sogenanntes Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vor. Das kann dann ein normaler Tierarzt nicht bescheinigen, da müsste der Hund dann mit den Unterlagen bei einem Veterinäramt vorgestellt werden. Das konnte ich aber wie gesagt nicht finden.


      Hier nochmal zwei Seiten, wo die Einreisebedingungen gelistet sind. Auf der Seite der USDA knnst du auch nachschauen ob der Bundesstaat in dem du ankommst noch spezielle Voraussetzungen hat.


      pets-wildlife-unitedstates.pdf
      USDA APHIS | Pet Travel - Bringing Dogs into the US


      Abr ich glaube du müsstest alles haben was du brauchst.


      Gute Reise und liebe Grüße,


      Eli

    • Kommt auch auf die Airline an. Muss früh genug angemeldet werden, da nicht viele Tiere mitgenommen werden. Und schau bitte genau nach , was für eine Transportbox du brauchst.Die dürfen nur bestimmte Maße haben. Da kocht jede Airline sein eigenes Süppchen. Kommt auch drauf an wo du hinfliegen willst. Es gibt Bestimmungen wann Tiere mitgenommen werden und wann nicht. Wegen der Temperatur.
      Ich gehe davon aus das du den EU Heimtierpass hast, da müsste auf Seite 16 ein extra Vordruck des Gesundheitszeugnisses sein.
      Hier nochmal ein Link. z.b. Lufthansa und ein Link vom amerikanischen Botschaft.


      Häufig gestellte Fragen zu amerikanischen Zollbestimmungen | US-Botschaft und Konsulate in Deutschland


      Beförderung von Tieren im Flugzeug - Lufthansa ® Deutschland

    • Ich denke du brauchst ein amtstierärztliches Zeugnis.... die USA ist nämlich Piroplasmose / Babesiose frei; Europa nicht... zumindest ist das bei Pferden nötig

    • Danke an alle,


      Lea ist schon angemeldet, und wir fliegen mit der Lufthansa...soweit ich mich informiert habe brauche ich nur ein tierärztliches Gesundheitszeugnis, für Inselstaaten Hawaii eines vom Amtstierarzt unterschriebenes....ich wollte eigentlich nur wissen ob die ausgefüllte Seite "medical Examination" im EU Heimtierausweis reicht.


      Danke,
      Maja & Lea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!