Welche Rassen lieben Wasser?

  • Guten Morgen,


    wir waren gestern wieder am Strand und meine 4 haben waren stets darauf bedacht nicht nass zu werden.
    Keiner folgt mir wenn ich baden gehe. Wir haben es auch an winzigen Baechen, im Pool und an grossen Pfuetzen versucht.


    Sollte also irgendwann ein weiterer Hund geplant bei uns einziehen, hatte ich wirklich gerne mal eine Wasserratte.


    Wie ist das bei euren Hundis? Wasserscheu oder Wasserratte?

  • Wasserratte - wobei Schwimmen nur mit Animation geht. Planschen und das nasse Wasser lautstark kommentieren geht immer.....


    Leika ist ein Mix aus Border Collie und Belgischem Schäferhund (Groenendahl) - beides nicht unbdingt die Wasserhunde....


    Ich habe aber auch schon wassserscheue Labradors oder Golden Retriever gesehen - und wasserliebende Cocker und Dackel.


    Mit der Rasse hat es also nicht wirklich etwas zu tun. Es soll sogar wasserscheue Neufundländer geben, die ja Schwimmhäute haben.


    Gruss
    Gudrun

  • Mac (Collie) geht ins Wasser wenn ich oder die Kinder rein gehen. Solange er noch stehen kann ist es ok. Im Meer durch die Wellen laufen findet er sogar ganz schön.
    Ellie (Pudel-Retriever-Mix) ist halt ein Retriever und wirft sich in jeden kleinen Teich. Sie geht 1x die Woche Schwimmen bei einer Physiotherapeutin und liebt es! Und auch so wird jede Gelegenheit genutzt. Ich muss immer aufpassen, dass sie sich nicht überschätzt.
    Nummer 3 wird ein Spanischer Wasserhund. Wenn ich mir dessen Verwandtschaft so anschaue wird der nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Tauchen lieben xD

  • Mein Wasserhund ist verrückt nach Wasser. Ich habe es jetzt schon aufgegeben am Rhein spazieren zu gehen weil er dann immer wimmert und jammert und unbedingt rein will, mir ist das aber zu gefährlich.
    Er suhlt sich in jedem noch so kleinen Wasserloch wenn man ihn lässt. Zum Glück wohne ich nahe an einem hundegeeigneten See so dass er regelmäßig schwimmen gehen kann.

  • Ich glaube, das ist auch stark die persönliche Neigung des Hundes. Die schlimmste Wasserratte, die ich kannte, war ein DSH, der mir dann sogar mal 1 Meter tief in einen Fluß mit sehr starker Strömung sprang. :lepra: Also so einen Wasserverrückten Hund möcht ich nicht mehr.
    Mein Schnauzer-DSH-Mix war auch sehr wasserfreudig und mein Labradoodle jetzt ist es auch, glücklicherweise aber vorsichtig, er schaut, wo er reingeht.
    Mein Pon war es bis zu dem Zeitpunkt, als er mit dem langen Fell fast ertrunken wäre (seit dem hab ich ihn dann immer geschoren).

  • Ich habe alle Hunde mit in den Pool genommen, schon um ihnen beizubringen an welcher Stelle sie ohne Hilfe wieder rauskommen.


    Die 3 "alten" waren ja schon erwachsen, bei unserem Neuzugang hatte ich gehofft sie wird es lieben lernen.


    Nein!


    Aber so wie ihr es schreibt ist wohl mehr oder weniger Zufall.


    Trotzdem Danke :smile:

  • Es soll sogar wasserscheue Neufundländer geben, die ja Schwimmhäute haben.

    Das ist wohl wahr. Quebec war so einer, der machte sich nur die Pfoten naß.


    Aber im Grunde genommen sind Neufundländer wirklich verrückt nach Wasser.
    Aber auch unsere DSH schwammen leidenschaftlich gern.


    Pauschal kann man das also nicht sagen.

  • Unsere DSH liebten bzw. lieben Wasser sehr.
    Es wird auch jede Pfütze genutzt zum planschen und reinlegen.
    Unsere jetzige Hündin geht sogar in die Regentonne.

  • Ich denke mal, es kommt nicht nur auf die Rasse an, sondern auf den jeweiligen Hund selbst.


    Wir hatten 4 Schäferhunde, davon waren 2 wasserscheu. Einer davon ging nichtmal mit den Füßen ins Wasser, der anderen ging bis zum Bauch rein. Nur 2 sind wirklich sehr gerne geschwommen.


    Von den 3 Dackeln war der Dackelrüde eine richtige Wasserratte, der ist mit einem Hechtsprung in jedes Gewässer reingesprungen, meine letzte Dackelhündin ist nur bis zum Bauch in den Bach gegangen, schwimmen wollte sie nicht freiwillig.
    Wie es bei meiner jetzigen Dackelhündin wird, weiß ich noch nicht, ich habe sie noch nicht lange genug um das schon getestet zu haben.

  • Wenn du eine Wasserratte haben möchstest dann ist der Labrador das richtige xD Cooper nimmt auch alle Pfützen+Tümpel mit wenn ich nicht aufpasse.
    Er würde am liebsten 24Stunden am und im Wasser verbringen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!