Bordercollie waschen, schneiden, legen

  • Hallo ihr Alle,


    ich habe einige kurze Fragen zum Themenbereich Hundepflege.


    Meine Border-Maus hat im Moment eine Frisur wie der "Strubbel Peter" :xface: Sie hat generell recht langes Fell und hinzu kommt das sie nach dem letzten Winter :xface: noch viel Unterwolle hat. Durch die Zecken, die wir in dem dichten Fell leider nur schwer finden, knabbert sie sich viel. Das ganze führt zu fiesem Fils :(
    Nun würde ich sie gerne Scheren, zu einem um den fiesen Filz los zu werden und zum anderen damit wir die Zecken schneller finden können.
    Hat jemand von euch Tipps wie ich das am besten angehe? Soll ich vorher die Unterwolle raus holen? Oder sie waschen und dann trimmen? wenn ja mit welchen Schampoo? (Normalerweise wird sie wenn überhaupt mit Kernseife gewaschen)


    Vielen Dank für Eure Tipps :tropf:

  • Ab zum Hundefriseur und Unterwolle professionell rausholen lassen. Runterscheren bringt dir gar nichts, weil du dann eben in kurzen dichten Stoppeln Zecken suchen musst und auch wenn die Unterwolle dann kurz ist wird sie dennoch rausfallen.

  • Und bitte niemals Kernseife an den Hund! (Auch kein Menschenshampoo inclusive Babyshampoo)
    Für das Bad immer nur Hundeshampoo benutzen, weil nur dieses auf den PH-Wert der Hundehaut abgestimmt ist. Es muß ja nicht das Teuerste sein.
    Das ist besonders wichtig bei einem Hund, der sich ohnehin - aus welchen Gründen auch immer - viel kratzt oder beknabbert.


    Eine gute Groomerin holt aus dem Fell mit entsprechendem Können und Werkzeug unglaublich viel Unterwolle heraus. Danach wird es dir dann viel leichter fallen, den Zustand zu halten und Filz im Ansatz zu verhindern.


    Dagmar & Cara

  • In dem Fall würde ich auch einen Hundefriseur besuchen bevor ich da selbst rumprobiere. Da kann man auch viel falsch machen.


    Habt ihr denn einen Zeckenschutz im Einsatz?

  • Jep, wie alle schon sagten, ab zum Hundefrisör! Ich hab auch das Problem, dass Frieda diesen Winter Felltechnisch explodiert ist. Ich habe tatsächlich auch Groomingwerkzeug und mach auch vieles selber, aber ich hab echt gedacht ich werd nicht mehr, als täglich die Wanderdünen aus Haaren mich im Flur begrüßt haben und der Hund immer flauschiger wurde.
    Der Hundefrisör hat alles rausgeholt und sie sieht wieder wie geleckt aus!

  • Vom Scheren geht die Unterwolle nicht weg. Besser wäre es also die zu entfernen.


    Normalerweise geht die beim BC im Fellwechsel auch raus. Oder ist Dein Hund kastriert?

  • Vielen Dank für Eure Tipps


    Ich mache ihr heute einen Termin beim Groomer.
    Ich hab die Empfehlung mit der Kernseife von einer Züchterin bekommen und leider blind darauf vertraut... Da die Maus sehr empfindliche Haut hat und viele Dinge bei ihr zu Ausschlägen und extremen Haarverlust führen. Unteranderem reagiert sie auch auf Spoton's mit großflächigen Auschlägen und Hotspot, daher sind wir zur Ungezieferprophylaxe mit Kautabellen übergegangen die drei Monate halten (sollen).

  • Kernseife nehmen wir ausschliesslich zum Reinigen von Wunden, wunden Pfoten usw. - also lokal sehr begrenzt und nachdem dort überflüssige Haare entfernt wurden. Ich raspele dann etwas Kernseife in warmes Wasser und spüle auch hinterher sehr gut aus....


    Ansonsten hast Du ja schon das Richtige gemacht: Termin beim Profi. Wir haben auch so ein Unterwollmonster, das Bürsten nicht so wirklich mag. Ich werde da wohl auch bald nochmal zu Rübennase gehen.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!