Beweislast bei Beißvorfall?

  • Nur zur Einordnung: wie hat er Dich gefunden, wenn Ihr keine Personalien ausgetauscht hattet?

    Wir teilen uns leider ein Revier und begegnen uns öfter. Bisher ist es halt immer gut gegangen. Gestern war ich einfach zu langsam bzw. überrascht, weil er von hinten angerauscht kam.

    Wenn Dein Hund das nicht war, musst Du das beweisen. Ansonsten hast Du keine Chancen.

    Ok, nur wie? Wie gesagt, wir haben beide unsere Hunde abgesucht und keiner hat etwas gefunden bei seinem Hund.

  • Wir das rechtlich ist, weiß ich leider nicht, aber dreist finde ich den anderen Hundehalter schon.
    Wenn mein Hund sich ohne Leine auf einen anderen Hund stürzen und sich dabei selber verletzen würde, käme ich nicht auf die Idee, die anfallenden Tierarztkosten von dem anderen Hundehalter einzufordern.

  • Wie gesagt, wir haben beide unsere Hunde abgesucht und keiner hat etwas gefunden bei seinem Hund.

    Ja, das war für den "aufgeregten" Moment so. Möglich, dass man was übersehen hat, vor allem wenn die Hunde viel Fell haben.


    Hinterfrage Deine Hundehaftpflicht.

  • Wie gesagt, wir haben beide unsere Hunde abgesucht und keiner hat etwas gefunden bei seinem Hund.

    Das heißt nichts.
    Ich bin selbst schon einmal von einem Hund gebissen worden. Es war nur die Stelle zu sehen, an der der Zahn ins Gewebe eingetreten ist und die Wunde hat nicht geblutet. Wäre die Stelle mit Haar bedeckt gewesen, wäre sie nicht aufgefallen. Erst mit ein wenig Verzögerung gab es eine ordentliche Schwellung rund um die Wunde.


    Und auch von mir: Frag Deine Versicherung.

  • Ich würde es einfach der Versicherung melden. Wenn sie der Meinung ist das sie zahlen muss, dann zahlt sie. Ansonsten wehrt sie die ungerechtfertigten Forderung ab. Und der HH muss dann die Versicherung verklagen und nicht dich.


    Gab es eine Rangelei? Wie kannst du dir, bei einer rangelei, so sicher sein das dein Hund nicht geschnappt hat? Bei so etwas kann auch ein schnappen reichen.
    Kleine Wunden kann man auch erst später entdecken.


    Das ist uns bei unsere Hündin, sie hat sich selber ohne anderen Hund verletzt, auch schon passiert.


    LG
    Sacco

  • Als meine verstorbene Bordeauxdogge gebissen wurde, haben wir sie komplett abgesucht, auch der andere Hh half mit - nix gefunden. Zuhause streichelte ich sie noch, plötzlich meine Hand voll Blut. Durch den Schock den sie hatte, blutete sie erst verspätet (laut TÄ).
    Sie musste auch mit zwei Stichen genäht werden.


    Kann also durchaus sein, dass das bei euch ähnlich ablief

  • Wir das rechtlich ist, weiß ich leider nicht, aber dreist finde ich den anderen Hundehalter schon.
    Wenn mein Hund sich ohne Leine auf einen anderen Hund stürzen und sich dabei selber verletzen würde, käme ich nicht auf die Idee, die anfallenden Tierarztkosten von dem anderen Hundehalter einzufordern.

    Das ist das Hauptproblem, oder? Bzw wäre es meins. Würde so ein Vorfall mit netten Menschen passieren, würde ich gar nicht hinterfragen und es einfach ohne schlechten Gedanken der Versicherung melden.


    Ansonsten: es passiert Dir und Newton doch nichts, wenn Du es meldest, oder? Ich musste mit Rashno zwei Fälle melden, allerdings ging es da um Menschen und nicht andere Hunde. Beide male hat die Versicherung es dann mit den Geschädigten geklärt. Der erste Fall war lächerlich und der Herr wollte nur Geld von mir, da gabs auch nichts. Der zweite Fall war korrekt und da wurde auch entsprechend gezahlt. Weder wurden wir rausgeworfen, noch wurde irgendwas erhöht. Und er war ein Rotti (das ist ja bei manchen Versicherungen eh schon wichtig/teurer).


    Ich würde es hier wohl auch einfach melden, die wissen schon was zu tun ist und wer was zu beweisen hat. Der Versicherung wirst Du es ja eh im Detail melden und Deine Zweifel kund tun.
    Und ihm halt privat klar machen, das sowas nie wieder zu passieren hat. ;)

  • Dein Hund war angeleint und ihr habt nach dem Unfall keinen Schaden feststellen können.
    Deshalb denke ich nicht, dass du da irgendwas zahlen musst.


    Auch muss der doch erstmal beweisen, dass dein Hund seinen kaputt gebissen hat ...


    Wenn mir da gleich gedroht würde, dann wäre ich da ziemlich ungnadig. Wo komme ich da hin, für anderer Leute Schuld zu zahlen.


    Und da du davon uüberzeugt bist, dass es nicht dein Hund gewesen ist. Schildere das doch so wie uns gerade deiner Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!