OEB-Welpe 5 Monate wird nicht stubenrein

  • Wenn wir da sind bellt sie nicht. Ich hatte auch das Gefühl, dass es am alleinsein liegt, ABER sie schläft dann und wacht ab und zu auf ohne zu bellen und liegt entspannt in der Box (wir haben eine Kamera um zu schauen ob sie streß hat). Daher weiß ich das auch. Manchmal bleibt sie auch 1-2h drin bei Tür zu und wir sind nicht da und es klappt ohne bellen.

  • Wir haben auch meist Musik an, um ihr das Gefühl zu geben, das jemand da ist. Wir waren, als wir sie bekommen haben 7 Wochen zu Hause und haben mit ihr alles mögliche trainiert, auch das allein bleiben. Haben es langsam aufgebaut. Man muss dazusagen, wir haben uns im Vorfeld sehr viel informiert und lesen auch jetzt noch ganz viel bzgl. Training und Erziehung. Am Anfang fanden wir das mit der Box auch nicht so gut, aber da unsere Züchterin und auch einige andere (u.a. auch Hundetrainer) nicht davon abgeraten haben, es sogar gut fanden, haben wir uns dafür entschieden. Sie ist im allgemeinen ein sehr sturer (etwas dickköpfig möcht ich meinen) Hund, aber auch ein powerpaket und sehr liebevoll.

  • Was passiert denn, wenn ihr sie nicht in der Box habt, wenn sie alleine bleiben muss? Könntet ihr nicht einfach die Boxtüre offen lassen, so dass sie darin schlafen kann, aber dann auch wieder raus kann, wenn sie verwacht? Wenn ihr nicht wollt, dass sie in der ganzen Wohnung rumläuft, könntet ihr einfach die Türe in dem Raum zu machen, in dem sie bleibt.


    Vielleicht wäre sie damit weniger gestresst und dann würde sich das mit dem Stresspinkeln von selbst erledigen.

  • Warum ist dir diese Box so wichtig?


    Nur so zur Info:
    Bei uns, wo ich lebe, heisst es im Tierschutzgesetz, dass es verboten ist ausser zu Transportzwecken, den Hund in eine Box zu sperren. Wenn eine Box als Rückzugsort angeboten wird muss die Türe entfernt werden. Es gibt auch noch ein Reglement für Boxengrössen. Boxen werden hier aber als Gehege in einem Raum definiert.

  • Im Vordergrund steht im Bezug auf die Box das sie sich selbst nicht verletzen kann in der Wohnung und natürlich auch, dass sie die Bude nicht verwüstet. Der Raum in dem sie ist, ist das Wohnzimmer bzw Esszimmer. In diesem führt eine Treppe nach oben (Maisonette Wohnung). Die Treppe geht sie allerdings nicht hoch, da dort ein loses Gitter stand und sie die Grenze akzeptiert hat und auch ohne gitter nicht hochgeht. Man könnte die Box natürlich in einen anderen Raum stellen, wenn sie allein ist z.b. Flur oder Küche, aber dann ist diese als Rückzugsort ja nicht mehr gegeben, das sollte meiner Meinung nach ja auch etwas beständiges sein. Ich würde mir das auch sehr wünschen, das die Tür der Box im Wohnzimmer offen bleiben kann und sie sich frei bewegen kann, aber ich möchte natürlich auch nicht heimkommen und eine zerstörte Inneneinrichtung vorfinden... Meistens handelt sich der Zeitraum des Alleinsein um 1-2h..

  • Im Vordergrund steht im Bezug auf die Box das sie sich selbst nicht verletzen kann in der Wohnung und natürlich auch, dass sie die Bude nicht verwüstet. Der Raum in dem sie ist, ist das Wohnzimmer bzw Esszimmer. In diesem führt eine Treppe nach oben (Maisonette Wohnung). Die Treppe geht sie allerdings nicht hoch, da dort ein loses Gitter stand und sie die Grenze akzeptiert hat und auch ohne gitter nicht hochgeht. Man könnte die Box natürlich in einen anderen Raum stellen, wenn sie allein ist z.b. Flur oder Küche, aber dann ist diese als Rückzugsort ja nicht mehr gegeben, das sollte meiner Meinung nach ja auch etwas beständiges sein. Ich würde mir das auch sehr wünschen, das die Tür der Box im Wohnzimmer offen bleiben kann und sie sich frei bewegen kann, aber ich möchte natürlich auch nicht heimkommen und eine zerstörte Inneneinrichtung vorfinden... Meistens handelt sich der Zeitraum des Alleinsein um 1-2h..


    Wisst ihr überhaupt ob sie was kaputt macht, wenn sie alleine ist? Vom deinen Texten her konnte ich das nirgends finden, ob ihr das ohne Box schon mal versucht habt.


    Wenn sie die Box als Rückzugsort akzeptiert hat, dann wird es ihr vermutlich auch egal sein, wenn sie im Flur steht. Ist denn da etwas was sie kaputt machen könnte im Flur? Falls nicht wäre es doch ideal, denn dann lernt sie gleichzeitig, dass nichts kaputt gemacht wird und zur Hilfe könntet ihr dem Hund Spielzeug oder eine leere Schachtel hinstellen, so dass sie sich selbst damit beschäftigen kann. :smile:

  • Wir werden das mal ausprobieren im Flur. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich stresspinkeln ist... Wir werden sehen , was passiert.

  • Wenn ihr sie ohne ausreichend das Alleinebleiben geübt zu haben, im Flur so lange alleine lasst, wird sie wahrscheinlich dort auch pinkeln.

  • Ja, das hatte ich einfach vorausgesetzt, dass das mit dem Alleinbleiben zuerst in kleineren Schritten geübt werden muss. Den jungen Hund einfach in den Flur zu parken von einer Sekunde auf die andere, wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

  • Im Vordergrund steht im Bezug auf die Box das sie sich selbst nicht verletzen kann in der Wohnung und natürlich auch, dass sie die Bude nicht verwüstet. Der Raum in dem sie ist, ist das Wohnzimmer bzw Esszimmer. In diesem führt eine Treppe nach oben (Maisonette Wohnung). Die Treppe geht sie allerdings nicht hoch, da dort ein loses Gitter stand und sie die Grenze akzeptiert hat und auch ohne gitter nicht hochgeht. Man könnte die Box natürlich in einen anderen Raum stellen, wenn sie allein ist z.b. Flur oder Küche, aber dann ist diese als Rückzugsort ja nicht mehr gegeben, das sollte meiner Meinung nach ja auch etwas beständiges sein. Ich würde mir das auch sehr wünschen, das die Tür der Box im Wohnzimmer offen bleiben kann und sie sich frei bewegen kann, aber ich möchte natürlich auch nicht heimkommen und eine zerstörte Inneneinrichtung vorfinden... Meistens handelt sich der Zeitraum des Alleinsein um 1-2h..

    Wir haben ebenfalls gerade einen 5 Monate alten Junghund. Er hat auch nicht das ganze Haus zur Verfügung beim alleine sein. Unser EG ist fast komplett offen. Wir haben einige Durchgänge so zugestellt, dass er jetzt noch ca. 20m² zur freien Verfügung hat. Aber es ist eben alles offen, hell, er kann sich bewegen, er hat Wasser da, er sieht unsere anderen Tiere. Nun ist er aufgrund der Rasse auch recht aktiv, aber er nutzt die 20m² auch in der Zeit (wir haben ebenfalls immer die Kamera laufen). Er hat in der Zeit Spielzeug da, einen gefüllten Kong, Kuscheltiere, Kauzeug. Das wird dann von links nach rechts getragen, es wird mit dem Spielzeug durch die Gegend gerollt usw. Ich fände es grausig, ihm das zu verwehren!
    Obwohl er erst 5 Monate alt ist, kann er damit entspannt (!) bereits 5-5,5 Stunden alleine bleiben. Mehr ist bei uns zum Glück außer in Notfällen nicht nötig.


    Den abgetrennten Bereich werden wir auch nur noch so lange haben, bis er zuverlässig so lange anhalten kann. An sich ist er stubenrein, aber was soll er machen, wenn er in der Zeit von den 5 Stunden mal muss? So wird es aus deinem Junghund gehen.


    Du sagst, er soll in der Zeit nichts kaputt machen, verstehe ich. Aber was meinst du wie er das lernen soll? Ist die Box beim Allein sein eine Dauerlösung für euch? Unser Zwerg hat am Anfang auch das ein oder andere kaputt gemacht während dessen. Zum Beispiel hat er die Couch angenagt, boah war ich sauer! Aber er war ein Baby und hatte lange Weile. Schimpfen und/oder weg Sperren ist da doch keine Lösung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!