Boxtraining wie oft

  • Und wenn du ihn neben dem Bett anleinst? Dann hast du ihn auch unter Kontrolle, er muss auf seinem Lager bleiben bzw. sich melden, wenn er weg will, muss aber nicht in eine Kiste rein.
    Manche Hunde mögen das einfach nicht und gewöhnen sich nur schlecht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxtraining wie oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist total OT, aber der Thementitel verwirrt mich heute schon zum 2. Mal:
      "Boxtraining" mit Hund. Dachte erst, es hat was Schutzhundesport zu tun: Boxhandschuhe an und dann den Hund boxen...

    • Falls es interessiert: Fressen in seinem Korb, danach kurz raus zum Lösen, dann wir alle drei ins Schlafzimmer und er in sein "Körbchen" (1,20 x 0,80 m) mit ein paar Leclerlies und einem Kauknochen und siehe da: nach 5 Minuten minimalen Jammerns und einem bestimmten "Nein" als er am Gitter kauen wollte... RUHE. In diesem Sinne und hoffentlich wirklich: Gute Nacht :sleep: (Vielleicht lad ich morgen mal ein Foto hoch... über iPhone geht es leider nicht)

    • Haben wir ähnlich gemacht und nach ein paar Minuten wars ruhig. Jetzt ist es so, dass wenn er Abends reif fürs Bett ist, er an der Box rumrödelt und rein will. Mach die nur noch zu, wenn ich einkaufen bin, weil er Nachts von selbst drin bleibt. Auch da das selbe Bild.... Ich komm nach Hause, Hund liegt auf dem Rücken pennend im Kennel, dreht sich noch 2x um und bleibt liegen, wenn ich die Tür auf mache.

    • Asco habe ich auch an die Box (wir haben einen Softkennel) gewöhnt.
      Da wir Abends ankamen, habe ich ihm auch gleich seine Box für die Nacht gezeigt.
      Er fand das Ding in der ersten Nacht auch schrecklich. Allerdings habe ich mich dann zu ihm gelegt und mit ihm gekuschelt.
      Die Wärme und den Schutz, den ich ihm gab, haben ihm sehr geholfen.
      In der zweiten Nacht schlief er dann ohne jegliches Theater darin. Wir hatten dann Abends immer noch kurz unser Gute-Nacht-Kuscheln darin.
      Seit dem geht er, wenn er müde ist, von alleine dort rein und schläft. Egal ob Tagsüber oder Nachts.


      Die "Kleinen" kommen von der Mama und ihren Geschwistern weg und sind in einer völlig neuen Welt.
      Dann noch eingesperrt in einer "engen" Box. Da hilft nur Liebe und Fürsorge.


      Versuch doch auch mal in der Box zu Kuscheln. Wenn du nicht mit rein passt (weiß ja nicht welche Größe du für den Anfang gewählt hast), dann leg dich so weit wie es geht in den Eingang dazu. Zeig ihm, dass es ein Schutz und kein Gefängnis ist.
      Gerade in der jetzigen Situation für ich das Stück für Stück aufbauen. Ohne jegliches Ignorieren von Gefiepe oder Geschreie. Das bringt sonst eher das Gegenteil.

    • Nochmal ein abschließendes Fazit:


      Als wir ihn letzte Nacht reingesetzt haben in seinen 1,20*0,80m Korb mit Gehege drum rum, hat er 10 Minuten ein wenig gejammert, dann war Ruhe. Seinem Bruder geht es wohl ähnlich sagt die Züchterin, die zwei sind sehr Freiheits-liebend, kennen aber so ein Gehege von zu Hause. Jedenfalls nach Saufen und zwei mal Pullern um 24 Uhr hat er 5 Stunden in seinem Korb durch geschlafen. Selbst dann hatte er nicht gefiept, aber ich wollte, dass er danach noch etwas schläft. Dann ist er ohne einen Pieps von sich zu geben wieder in den Korb, hat ein wenig gespielt und ist wieder eingeschlafen. Heute morgen wollte er - obwohl wir wirklich aufgestanden sind - wieder in den Korb, aber die Treppe ist jetzt wieder versperrt. Hätte ich nie gedacht...
      Riesen Dank an charly2802. Der Tip mit der Kälte war bahnbrechend. Er hasst es einfach, wenn es zu kuschelig und warm ist. Wir haben fast alles raus genommen. Er will lieber den Boden pur + ein wenig Decke zum anlehnen. Und da oben kann es ganz schnell sehr warm werden. Wir werden ihn -sobald er etwas älter ist- langsam an ein Lager unten im Flur gewöhnen. Der ist riesig, ungestört und kalt.


      Vielen Dank für die vielen tollen Tipps

    • Stell unten doch den gleichen Korb auf, tagsüber braucht er ja auch jetzt schon seinen Platz - wo später sein Bett sein soll ... wir haben diese Wannen, gibts ja auch in riesig. 4 Stück insgesamt an verschiedenen Plätzen ... alle gleich ausgestattet, Kissen und Unterlage - beides bespannt mit Baumwollbettwäsche. Bloß nix kuscheliges - wird SOFORT ausgeräumt.


      Freut mich, dass ich helfen konnte. Kenne das halt von unseren Labradoren - Höhlenartiges ist ihnen ein Graus ... da geht direkt das Gehechel los ...

    • Wir werden ihn -sobald er etwas älter ist- langsam an ein Lager unten im Flur gewöhnen. Der ist riesig, ungestört und kalt.

      Wenn er älter wird, sucht er sich seinen kühlen Platz ganz allein.
      Meine Neufundländer wanderten im Sommer alle in den Keller zum schlafen. Dort ist der Boden auch gefliest und es ist schön kühl.

    • Wenn er älter wird, sucht er sich seinen kühlen Platz ganz allein.Meine Neufundländer wanderten im Sommer alle in den Keller zum schlafen. Dort ist der Boden auch gefliest und es ist schön kühl.

      ja, ist hier auch so.


      Auf ihr Bettchen legt sie allerdings trotzdem viel Wert.

    • Auf ihr Bettchen legt sie allerdings trotzdem viel Wert.

      Bei uns auch ... meist liegen sie ja auf den kühlen Fliesen im Flur oder auf dem Balkon ... aber irgendwann nachts krabbeln sie in ihre Betten ... und morgens liegen sie da immer noch drin. Und ab mittags das selbe - erst Fliesen, dann Bett.


      Also ein Bett sollte sein. Beugt auch Liegeschwielen vor ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!