Boxtraining wie oft

  • Hallo liebe Forumsfreunde :winken: ,


    wir haben seit Dienstag unseren Neufi Welpen Chewbacca, ein herrlicher Kerl und schön stattlich und natürlich süß ohne Ende. Er ist jetzt 9 Wochen alt und wir haben ihn direkt vom DNK/VDH Züchter. In meiner Frage geht es um das Training mit der Box für die nächtliche Stubenreinheit. Ich weiß, manche lehnen das völlig ab, aber ich hatte meine Welpen immer in der Box und das hat hervorragend funktioniert und keiner hatte einen Schaden davon.Ich akzeptiere diese Haltung auch, bitte aber von Grundsatzfragen zum Thema "Kann man einen Welpen überhaupt in eine Box machen" abzusehen.


    Nun da mein Kleiner nach meinem Erfahrungsschatz und im Vergleich zu meinen letzten Welpen in der Box das meiste Theater macht :ugly: : Wie oft am Tag kann man das Verweilen in der Box trainieren? Die Box soll ja nur für die Zeit der Erziehung zur Stubenreinheit gedacht sein. Unser Schlafzimmer ist 30 qm2 groß und er macht sich sofort auf Erkundungstour ohne Box. Er schläft in der Box im Schlafzimmer, direkt neben dem Bett mit ständigem Blickkontakt zu uns bei geschlossener Tür. Dabei nimmt und kriegt er alle Leckerlies (außer für das Training seines Namens) und sein Futter ausschließlich dort drin. Sobald die Tür zu geht - völlig egal, ob ich an der Box sitze oder nicht - ein Riesen Theater. Der beruhigt sich nachts nur durch völliges ignorieren. Aber das Konzert davor :lepra: :fear:
    Heute haben wir geübt, dass, wenn er in der Box ist und Theater macht, ich um die Ecke gehe :flucht: und erst komme, wenn er wieder ruhig is. Das hat er irgendwann akzeptiert und blieb auch ruhig, als ich daneben saß und zack, dann hab ich die Tür auch wieder aufgemacht. Da war er erstmal verdutzt. Und kam entspannt wieder raus. Kann ich das dann gleich nochmals trainieren? Wie oft am Tag kann ich das machen. Ich will, dass er mindestens zwei Stunden am Stück entspannt dort drinnen bleibt, aber auch keinen Megastress über den ganzen Tag hat.


    Liebe Grüße,


    Yueliang

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxtraining wie oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Chewbacca wohnt doch schon hier


      24d3a758d.jpg



      eigentlich heißt er ja Bruno :D


      Zum Boxentraining kann ich dir nichts sagen, da alle meine bisher 10 Neufundländer nie in Boxen waren.


      Ich wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen Neufundländer und würde mich über Fotos freuen.

    • Er zeigt dir doch dass er die Box blöd findet, wieso lässt du es dann nicht?


      Was bei all den anderen Hunden vorher geklappt hat, kann jetzt der falsche Weg sein. Bleibt flexibel.


      Ich bin weder für noch gegen Box, würde das von Hund und der Situation abhängig machen. Und hier zeigt der Hund doch deutlich dass er nix davon hält, oder dass es noch zu früh ist.


      Ein hundekind zu ignorieren wenn es schreit und fiept, halte ich für den falschen Weg.
      Ein hundekind in seiner Angst alleine zu lassen bis es aufgibt, kann nachhaltig der Bindung Schaden. So lernt es nur sich aufzugeben. Es lernt nicht dass du für ihn da bist, dass er dir vertrauen kann.


      Ne Box ist doch ok wenn sie vom Hund als Schutz angenommen wird. Vielleicht kurz ungewohnte Randale, aber schnell wieder runter kommen und entspannen in der Box.


      Das was du schreibst ist ein wegsperren des Welpen. Und das ist doch Mist.


      Schau doch wie du die Stubenreinheit anders gestalten kannst, dass es für alle stressfreier wird.


      Vielleicht ist der Welpe, der erst 5 Tage bei dir ist, ja in einigen Wochen sicherer und fühlt sich wohler in der Box.

    • Ich schließe mich den anderen an: Wenn dein Welpe Theater in der Box macht dann fühlt er sich dort nicht wohl und die Box ist kein Rückzugsort für ihn. Jeder Hund ist ein Individuum und dieser mag einfach keine Boxen.


      Meine beiden Welpen sind auch ohne Box stubenrein geworden und haben ein paar Tage nachdem sie bei mir eingezogen sind durchgeschlafen.

    • Versuch es mit einem Welpenauslauf ... der geräumiger und vor allem er ist luftiger.


      Gerade Hunde mit Unterwolle und viel Fell haben im Moment arge Probleme mit den steigenden Temperaturen. Sie auf engstem Raum einzupferchen kann sie in Panik versetzen ... weil ihnen schnell zu warm wird und instinktiv fühlen sie, dass das ziemlich schnell lebensbedrohlich werden kann.


      Auch wenn Du es ja nicht hören bzw. lesen willst: ich finde Boxenhaft eine Quälerei. Mag sein, dass es Hunde gibt, denen es nichts ausmacht auf kleinen Raum rundum eingeschlossen zu werden - aber Dein Welpe zeigt Dir deutlich, dass ihm das missfällt.


      Also - Alternativen gibt es - Welpenauslauf, Dog Barrieren ...

    • Ich bin ja eigentlich sehr für eine Box neben dem Bett bis der Welpe nachts stubenrein ist, allerdings hat sich hier bisher keiner der ganzen Welpen so arg aufgeführt wie deiner.
      Ich denke mal, dass ihm diese Box evtl. zu klein oder zu finster oder Sonstwas ist. Irgendwas passt ihm an dieser Box nicht, daher würde ich "so" nicht weiterüben.
      Evtl. würde sich ein Laufstall, der größer und auch "offener" ist, besser eignen als die Box die er jetzt hat. Oder ihr trennt im Schlafzimmer irgendwie eine Ecke ab in der er sich wohler fühlt, aber dennoch nicht im ganzen Schlafzimmer umherwandern kann.

    • Erstmal danke für alle Antworten :bindafür:
      Wie gesagt - ich weiß, dass viele gegen Box sind. Ich finde das zu pauschal und muss dazu sagen, dass wir auch einen Laufstall im Garten haben in der Größe, dass wir mit einem Tisch und zwei Stühlen bequem DARIN Platz haben und er spielen kann. Er hat dort drin auch eine Wasser Wanne und ist nur MIT UNS drin. Ist das dann auch Käfig Haltung oder Zwinger? Der Hund ist NUR zum Schlafen direkt neben uns in der Box. Unser Haus hat 220 qm und der Garten fast 2 Hektar. Ich denke nicht, dass es falsch ist, den Raum, den ein Welpe am Anfang zur Verfügung hat einzugrenzen, damit er a.) nicht überfordert wird mit den vielen neuen Eindrücken (bei uns fangen Welpen immer in einem Raum an, am nächsten Tag den nächsten und nur die, in die er eh darf) und b.) lernt er so gleich, dass es Grenzen gibt ohne dass ich ihn permanent belehren muss. Ich find dies nicht falsch. Ich setze ihn ja schließlich auch per Hand an den Ort, wo er tagsüber schlafen soll, solange bis er dort bleibt. Wir haben übrigens mehrere Laufgitter. Er mag vor allem die geschlossenen Türen nicht. Wir werden es heute nochmal mit dem großen Korb und Laufgitter probieren. Das mit der Hitze war heute besonders deutlich, der Welpe wollte nur draußen an der kalten, schattigen Treppe sitzen.
      Er ist jedenfalls ein toller toller Kerl und falls sich jemand tatsächlich Sorgen macht: ich habe keine Absicht ihm zu Schaden :gut:


      Liebe Grüße an euch alle,


      Yue

    • Wie oft am Tag kann man das Verweilen in der Box trainieren? Die Box soll ja nur für die Zeit der Erziehung zur Stubenreinheit gedacht sein.


      Nach jedem Fresschen, Spielen, Schlafen den Welpen raus tragen und Malheure stillschweigend aufwischen. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!