Was ist mit meinem Hund los ?!

  • Meine 6 jährige Terrier mischlingshündin legt gerne mal ein Jagdverhalten an den Tag. Allerdings nie so schlimm wie gestern !!!
    Ich gehe mit ihr durch eine haussiedlung, ohne Leine! Leine ist aber immer mit dabei, aber sie hört sehr gut und bleibt immer bei mir bis jetzt ! Von weitem kam ein Schäferhund, auch ohne Leine. mein Hund ging in gesenkter Haltung, die typische jagdstellung, ihr wisst wohl was ich meine. Na gut macht sie öfter ist aber nie was blödes passiert, also sagte ich ihr das sie bei Fuß gehen soll. Und auf einmal schoss sie los auf den Hund zu und zwickte ihn in die Seite. Der Schäferhund hatte die Ruhe weg und guckte meine Hündin nur blöd an .. aber was war das ? Sie war ausgelastet, hatte keine Langeweile .. ich war etwas entsetzt weil es kein Spiel war sondern ernst.


    Bitte gebt mir Tipps wie ich das, auch ohne Leine, verhindern kann.


    Vielen lieben Dank im vorraus :gut:

  • Schitt happens. Nimm den Hund zukünftig an die Leine wenn andere Hunde kommen und gut ist. Nicht dass sie mal an den Falschen gerät.

  • Habe den Thread mal verschoben, weil dieser doch in der falschen Unterkategorie gelandet war.




    Zum Thema:
    Ich verbiete meiner Großen, dieses Verhalten bei anderen Hunden zu zeigen.
    Ich mag das nicht.


    Umgekehrt, wenn uns ein Hund entgegen kommt, der genau DAS zeigt, führt auch zu Unwohlsein bei meinen Hunden, und sie weichen dann gerne, soweit die Leine es zuläßt, aus.



    Gruß
    SheltiePower

  • Um sagen zu können, warum das passiert ist, müßte man die Hündin kennen und sehen.
    So kann man nur spekulieren.
    Eine Möglichkeit ist Unsicherheit, viel Hunde gehen bei Unsicherheit in eine solche Handlungskette mit starrem Fixieren und dann (Schein-)Angriff, weil Angriff eben die "beste Verteidigung" ist.
    Wenn Du Deinen Hund nicht anleinen willst, solltest Du ihn mit Maulkorb sichern, ich allerdings würde die anleinen und an der Unsicherheit arbeiten, Fixierendes Verhalten sofort Abbrechen, bzw es gar nicht erst dazu kommen lassen.


    Wenn Deine Hündin mal an den "Falschen" gerät. habt ihr beide ein Problem: Deine Hündin, dass ein anderer Hund sich auch durchaus mal gegen so eine Attacke zur Wehr setzen kann und eine ernsthafte Keilerei entsteht und Du, weil der nächste Halter Dich und Deinen Hund vielleicht beim OA anzeigt (in solchen Fällen wird in Foren immer gerne dazu geraten, Anzeige zu erstatten!) und Du dann Auflagen bekommst.

  • Das kenne ich von meiner Hündin auch, zumindest früher. Ich bin nie auf die Idee gekommen das mit Jagdverhalten oder Langeweile zu verwechseln. Bei ihr war es Unsicherheit, die sie mit Drohfixieren und vorschießen überspielen wollte. Anleinen und am Abruf arbeiten und schauen warum Hund das macht. Andere Hunde finden das nicht witzig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!